Chip Tuning

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern und heute mal meinen Arbeitsweg mitlaufen lassen.


    Anbei die beiden CSV Dateien von gestern und heute.


    Zu den Gegebenheiten:
    - Ich bin wenn und wo immer möglich mit (Abstands)tempomat gefahren.
    - 95 Oktan Sprit im Tank
    - _Immer_ im Sportmodus, damit der Verbrennungsmotor so lange und so viel wie möglich an bleibt.



    Gestern = Mit dem GAN Adapter
    Heute = Ohne


    Mir fehlt aktuell die Zeit das ganze genauer zu durchleuchten.


    Auf dem ersten Blick fällt mir jedoch auf, das der Zündwinkel im Mittel mit Adapter rd. 5° später ist.
    Auch der Wert vom Luft / Kraftstoffverhältnis ist im Mittel geringfügig niedriger.


    Hat irgendwer Zeit das genauer anzugucken?
    Ich ersticke aktuell in Arbeit...


    Ggfs. müssen die ersten ~1400 Zeilen gelöscht werden.
    Ich fahre aus meiner Tiefgarage daheim durch das Wohnquartier rd. 5min bis zur ersten Ampel.
    Ab dort ohne Unterbrechung in die Tiefgarage der Arbei.
    Die Ampel erkennt man gut an "GPS Geschwindigkeit = 0 km/h".


    Auch noch relevant:
    Ohne Adapter hat der Wagen im Sportmodus doch ab und an den Verbrenner ausgeschaltet.
    Die Werte müssten ggfs. auch gelöscht / gefiltert werden, da hier einfach die letzten Messwerte wiederholt eingetragen werden.
    Erkennt man an "Engine Load = 0%" aber gleichzeitig "GPS Speed >0 km/h".


    Haben wir irgendwelche Excel Profis hier, die sich angesprochen fühlen?


    Bin gespannt auf Eure Meinung.


    Beste Grüsse,


    FF

  • nur so nebenbei. Hat zwar nichts mit Chiptuning zu tun aber mit Tuning. Ein früherer Kollege hat alle seine Autos so "frisiert":

    N20 Tuning

    Und es geht ganz einfach - aber absolut kein Versicherungsschutz mehr und heutzutage vielleicht ist das dann fahren "in" einer Waffe.

    Soweit ich es noch weiß waren es ca ca 60 PS/Liter Hubraum mehr. Aber max ca 2 Minuten :) Danach verbrennt der Motor.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hallo,


    für mich war nur interessant, dass er eine Feuerlöschanlage an Bord hat. Gefühlt brennt es bei jedem Unfall, der so schwer war, dass er es in die Medien geschafft hat. Kann an den Medien liegen. Gabs schon immer, aber jetzt erfährt man es dauernd. Feuer, Feuer, Feuer. Die zweite Bedeutung des Wortes Medien: Wir haben das brennbare Zeug, die Kälteflüssigkeit im Bugbereich an Bord. Allerdings ohne Feuerlöschanlage. Kennt jemand von Euch eventuell einen Nachrüstsatz?


    Grüße Steffen

  • Hallo,


    für mich war nur interessant, dass er eine Feuerlöschanlage an Bord hat. Gefühlt brennt es bei jedem Unfall, der so schwer war, dass er es in die Medien geschafft hat. Kann an den Medien liegen. Gabs schon immer, aber jetzt erfährt man es dauernd. Feuer, Feuer, Feuer. Die zweite Bedeutung des Wortes Medien: Wir haben das brennbare Zeug, die Kälteflüssigkeit im Bugbereich an Bord. Allerdings ohne Feuerlöschanlage. Kennt jemand von Euch eventuell einen Nachrüstsatz?


    Grüße Steffen

    Hi Steffen,

    finde die "Fire Extinguisher Ball" - auch AFO Ball genannt da recht interessant.
    Etwas kleiner als ein Handball, passen die locker in den Motorraum.

    Lass uns dazu aber ggfs. einen dedizierten Thread eröffnen.
    Hier ist eh schon 90% OffTopic verseucht...

    Beste Grüsse,


    FF