EnBW: Blockiergebühr kommt

  • Nö, hab ich nicht. Darum ging es mir auch nicht. In solchen Sonderfällen, wie Laternenlader, muss man dann halt einen anderen Anbieter wählen, als EnBW. Auf den ganzen Bereich bezogen, in dem die EnBW als Partner verfügbar ist, sind sicher die Ladelaternen, zumindest momentan, noch eine Sondersituation.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    in Berlin gibt es neben Ubricity noch diverse, von bew betriebene, "Laternensäulen" mit einer Typ 2 Buchse und 3kW Ladeleistung.
    Und an diesen kann man (eigentlich) abends sein Auto anstöpseln und früh mit vollem Akku wieder losfahren.
    Aber selbst an den 11kW Säulen lädt der Ioniq ja nicht wesentlich schneller, da er einphasig nur mit 3,6kW lädt.
    22kW Säulen gibt es sehr wenige.


    Grüße
    Torsten

  • Auch wenn Maingau nach der Preiserhöhung nicht mehr interessant ist. Hier ist für AC-Laden ab 240 Minuten und DC-Laden ab 60 Minuten eine zusätzliche Gebühr fällig. Und das schon immer.
    Die Aufregung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Mit dem richtigen Kabel (nicht das von Hyundai) lädt der ioniq BEV mit bis zu 6,6 kWh und mein vFl ist dann nach 4 Stunden voll.


    Gruß,


    Michael

  • Ich beneide ja die Menschen in anderen Regionen, ich habe gerade die erste Säule in meinem erweiterten Umfeld gefunden, die Schieflast zulässt, sonst sind 4.2-4.4 kW das Maximum und damit hänge ich für eine vollständige Ladung selbst bei 40-50% Vorladung mehr als 4 Stunden rum.

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

  • Aber selbst an den 11kW Säulen lädt der Ioniq ja nicht wesentlich schneller, da er einphasig nur mit 3,6kW lädt.


    Der BEV lädt aber mit max 7,2 kW (einphasig). Ich habe an Ladesäulen schon mit 6,6 kW geladen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Du hast natürlich recht. Habe nicht darauf geachtet was das für eine Säule ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Moin,


    Zitat von "AveN"

    ....das ist leider auch eine preisliche Diskriminierung von AC-Langsamladern, zu denen der Ioniq ja eindeutig gehört.

    Und das, wo sie gerade erst die Kooperation mit Hyundai geschlossen haben...... :evil:


    Grüße
    Torsten