Quitschgeräusch beim zügigen betätigen des Bremspedals

  • Hi,

    seit längerem habe ich ein recht lautes und fühlbares Quitschgeräusch kommend vom Bremspedal.

    Dies wenn man morgens beim ersten Start drauftritt oder danach zügig und beherzt.

    Das Geräusch kommt eher aus dem Motorraum.

    So als ob die Achsen vom Geber/nehmer Zylinder ein wenig Rost angesetzt haben.

    Egal ob die Zündung an oder aus ist.

    Die normale geschwindigkeit vom normalen Bremsvorgang ist zu langsam.

    Zuerst dachte ich es ist Luft im System da Bremsfüssigkeit im letzten Jahr nach Plan gewechselt wurde.

    Keine Ahnung. Das muss die Werkastatt mal hören.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Moin, ich habe vermutlich das Geräuch auch.

    Beim ersten Tritt auf das Pedal morgens fast jeden Tag.

    Werde es mal in der Werkstatt Prüfen lassen. Ich glaube es fehlt was Schmierung an einem Beweglichen Teil.

    Hybrid 2018

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Die Gummidurchführung wurde gefettet. Hat mal garnix gebracht als ob das falsche Teil gefettet wurde.

    Das Geräusch ist nur beim schnelleren betätigen da. Sonst nicht oder nicht zu höhren. Man spührt auch vibrationen von dem geräusch.

    Gibt jetzt einen neuen BKV. Vielleicht ist das laute Klicken auch weg das wohl fast alle haben. Wünschen kann man sich vieles.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hydroaggregat=BKV getauscht auf Garantie. (ca. 3300€)

    Das Problem beim wechseln ist wohl, dafür und zum entlüften wird ein teures Spezialwerkzeug benötigt welches ausgeliehen wird. Bis es da ist, dauert es gerne 4 Wochen.


    Quietschen weg, Klickklack Geräusch weg.

    Nun klemmt da aber irgendwie was oder eine Manschette rutscht nicht wirklich gut. Bremst aber man fühlt und sieht das Stocken auch wenn man genau auf den Bremsfuß achtet. Neuer Antrag gestellt.


    Wusa....X(

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hatte mit meinem Ford mal ein ähnliches Problem, im Endeffekt wurde dann auch der Bremskraftverstärker erneuert. Mußte mich wohl finanziell beteiligen, weil ich eine Garantieverlängerung hatte, die aber aufgrund der Laufleistung eine Zuzahlung erforderte.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km