Günstiger Strom zum zu Hause Laden

  • Wie viele Nutzer fahren denn jeden Tag den Akku leer? Ich dachte, damit kommt man um die 200 km?

    Und wenn nur 50 km gefahren wurde, kann der Wagen ja langsam wieder aufgeladen werden.

    Und selbst wenn der ganz leere Akku 7 Stunden braucht bis er voll ist, ist das für die meisten sicherlich immernoch zu schnell. Oder kommen die Deutschen alle erst um 23 Uhr nach Hause und fahren um 6 Uhr wieder los?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich zitiere mal aus einem Artikel des KBA:

    "Die durchschnittliche Jahresfahrleistung je Pkw mit Diesel-Motor ist weiter auf 19.353 km gesunken. Ein Pkw mit sonstigem Antrieb lag in 2020 bei durchschnittlich 14.951 km pro Jahr. Für Pkw mit Benzin-Motor gingen die Kilometer pro Jahr auf 10.395 km zurück"

    Wenn wir mal die hohe Fahrleistungen des Diesel-Fahrers von knapp 19400 km im Jahr annehmen, kommen wir auf ca. 53 km pro Tag. Nehmen wir weiter einen durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh auf 100 km und laden wir nur mit dem Ladeziegel 12A an einer Schukosteckdose, dann haben wir in gut 4 Stunden die 10 kWh für die 53 km nachgeladen. Ich kann da kein Problem sehen.


    ups, Der mit dem Strom faehrt war schneller 😉

  • Ja, aber du hast ja auch mehr recherchiert :thumbsup:.

    Dafür habe ich das noch:

    "Im Schnitt steht ein deutscher Pkw 23 Stunden am Tag unbenutzt herum. Nur eine Stunde ist er in Gebrauch..."

    Quelle ist Focus, allerdings von 2013.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wie viele Nutzer fahren denn jeden Tag den Akku leer? Ich dachte, damit kommt man um die 200 km?

    Und wenn nur 50 km gefahren wurde, kann der Wagen ja langsam wieder aufgeladen werden.

    Und selbst wenn der ganz leere Akku 7 Stunden braucht bis er voll ist, ist das für die meisten sicherlich immernoch zu schnell. Oder kommen die Deutschen alle erst um 23 Uhr nach Hause und fahren um 6 Uhr wieder los?


    Nächste Frage: Fährt man dann direkt wieder so viel, dass man nen vollgeladenen Akku braucht? Wohl auch nicht.


    Und wenn ja, DANN wäre der Ioniq tatsächlich nicht das passende Auto.

  • Moin,


    wenn man jeden Tag nur ein bisschen lädt, dann hat man wesentlich höhere Verluste, als wenn man den Akku "am Stück" lädt.


    Zitat

    Nächste Frage: Fährt man dann direkt wieder so viel, dass man nen vollgeladenen Akku braucht? Wohl auch nicht.


    Und wenn ja, DANN wäre der Ioniq tatsächlich nicht das passende Auto.

    Warum nicht?

    Was wäre denn "passender"?

    Ein Verbrenner?
    Grüße

    Torsten

  • wenn man jeden Tag nur ein bisschen lädt, dann hat man wesentlich höhere Verluste, als wenn man den Akku "am Stück" lädt.

    das lässt sich aber verkraften.

    Die Alternative ist laut Bericht: der Strom reicht nicht und der Strom für Wärmepumpen und E Autos wird gedrosselt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range