Leere Schlüsselbatterie - Hyundai Ioniq

  • Moin,


    mal zum Thema: Bei unseren beiden i30 (auch mit Keyless) waren nach 3 Jahren (4 Wochen nach der Inspektion) die Batterien leer. Der i30 von meiner Tochter hat gemeckert, als der Schlüssel etwas kalt geworden ist. Die Batterie hatte noch 2,8 Volt. Weil ich einmal dabei war, habe ich die Batterie von unserem Schlüssel gleich mit gewechselt. Sie hatte noch 2,85 Volt, hätte also in Kürze ebenfalls gewechselt werden müssen. Der ganze Spaß hat keine 10 Minuten gedauert; beide
    Schlüssel sind unversehrt.

    Wenn der Stromi dran ist (der wird im nächsten Jahr 3), dann werde ich sicher die Batterie auch selber wechseln.

    Mein Verkäufer hat uns damals gesagt, dass der Wechsel unter "Garantie" laufen würde (ich vermute mal, das ist ein Service des Hauses), aber extra deshalb in die Werkstatt fahren?! Näääää!


    Grüße

    Torsten

  • Hattte jetzt genau nach 3,5 Jahren auch das Problem mit der Batterie. Bin aber nur hier gelandet, weil ich nicht genau wusste, wo ich ansetzen muss um in das Innere des Schlüssels zu kommen.

    Danke für die Infos :)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Such mal nach "Wechsel Schlüsselbatterie". Ich hatte das Kapitel angestoßen. Einfach den Deckel auf der Rückseite mit nem Messer aufhebeln(bis dahin war ich gekommen und musste dann auch hier im Forum fragen) und die Knopfzelle verschieben/raushebeln. Geht echt leicht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich hatte letztens das Phänomen dass sich der Kofferraum nicht entriegeln lies obwohl ich davor stand.

    Also Auto mit der Taste am Schlüssel aufgeschlossen, ging, nix dabei gedacht.

    Ein/Zwei Tage später Auto am Türgriff-Taster entriegelt, will den Motor starten, kommt die Meldung mit dem Schlüssel starten.

    Also mit dem Schlüssel den Startknopf gedrückt und los gefahren, einen Moment später kam dann die Warnung Schlüssel nicht im Fahrzeug.

    Wieder zurück nach Hause und den Zweitschlüssel geholt.

    Die Batterie im Erstschlüssel war knapp 1 Jahr alt, sollte eigentlich nicht leer sein, war sie auch nicht.

    Nachdem ich den Schlüssel aufgemacht habe sah ich dass sie nicht ganz im Halter drin steckte, ist uns der Schlüssel mal hingefallen?

    Ich kann mich jedenfalls nicht errinnern dass mir das passiert wäre.

    Egal, hab dann trotzdem eine frische eingesetzt und er funktioniert wieder problemlos.

    Die alte Batterie habe ich nachgemessen, ist okay, war wohl ein Kontaktproblem.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Da heb ich mich doch etwas falsch ausgedrückt. Hier habe ich schon die Lösung des Problems gefunden. Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

    Was ich teilweise noch mache, soweit Platz da ist: auf die Batterien oder im Umfeld das Datum des Einlegens (oder Kaufdatum) der Batterie drauf schreiben.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • das Datum des Einlegens (oder Kaufdatum) der Batterie drauf schreiben.

    Vielleicht auf den Schlüssel kleben, dürfte sich kaum abnutzen, da man den Schlüssel eh selten in der Hand hat.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • nachdem mir das SchlüsselBATTERIE Problem nachts allein ( Zweitschlüssel war bei der Frau zuHause) passierte, habe ich in der Schlüsseltasche eine Ersatzbatterie einstecken...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17