Lohnt sich mein Fahrprofil für einen PHEV

  • Ja leider. In den Motorraum kann man reinschauen, die kleinen Heckscheibe ist schief, am Entertainment System sind die leisten nicht Plan, und dass bis jetzt nervigste, die Ansagen Scheinen aus einem extra Lautsprecher zu kommen, der sich sehr blechern anhört. Als ob der kaputt ist. Wo hingegen aber der Subwoofer eine gute Leistung hat. Da Rammstein und System zu hören macht wieder Spass. Haha.

    Nun werde ich heute sehen, wie sich die Technik verhält, wenn des Accu leer ist. Gestern bin ich des Accu leergefahren. Am Abend, meine Frau war beim Friseur, bin ich zu Kaufland zum Laden. Stecker kaputt. Da scheint jemand drüber gefahren zu sein. Ichbbin dann zum Bahnhof , zur 11 kW Säule, habe ich nicht hinbekommen. Da fehlt mir wohl noch wissen, habe mich bestimmt nur doof angestellt. Aber da konnte ich in live mitbekommen, wie gut es war , einen PHEV gekauft zu haben.


    Greetz, René

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • In den Motorraum kann man reinschauen

    Das klingt ja echt fatal, da würde ich auch gern ein Foto von sehen.



    Nun werde ich heute sehen, wie sich die Technik verhält, wenn des Accu leer ist. Gestern bin ich des Accu leergefahren. Am Abend, meine Frau war beim Friseur, bin ich zu Kaufland zum Laden. Stecker kaputt. Da scheint jemand drüber gefahren zu sein. Ichbbin dann zum Bahnhof , zur 11 kW Säule, habe ich nicht hinbekommen. Da fehlt mir wohl noch wissen, habe mich bestimmt nur doof angestellt. Aber da konnte ich in live mitbekommen, wie gut es war , einen PHEV gekauft zu haben.

    Denn du dann so wie es aussieht eher als HEV betreiben wirst 8o

  • Sieht aus, als ob Du Dich schlecht auf die Lade-Landschaft vorbereitet hast. Vor Abholung sollte man App, wie EnBW (mit ADAC Konditionen), ShellCharge. Pluginsurfing oder Mainau, ab besten noch als Chip und/ oder Karte dabei haben und wissen, wie die Verwendung ist, wer die besten (schnellsten) Säulen und Preise in der Umgebung hat. Habe mich - obwohl noch HEV-Fahrer - auch schon mal mit allem beschäftigt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Am besten eine zweite Geldbörse kaufen, um die ganzen Karten zu verstauen. Schon ein Wahnsinn. Ob das politisch so gewollt ist?



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Sieht aus, als ob Du Dich schlecht auf die Lade-Landschaft vorbereitet hast. Vor Abholung sollte man App, wie EnBW (mit ADAC Konditionen), ShellCharge. Pluginsurfing oder Mainau, ab besten noch als Chip und/ oder Karte dabei haben und wissen, wie die Verwendung ist, wer die besten (schnellsten) Säulen und Preise in der Umgebung hat. Habe mich - obwohl noch HEV-Fahrer - auch schon mal mit allem beschäftigt.

    Und wie ich mich Informiert habe. Aber nicht richtig angewendet. Gestern war ich an der EON Säule, die mit den 7,32 € , da kannste nämlich auch mit Enbw laden, 0,29 € . Anfängerfehler. Und "Ladelandschaft": Genau deshalb hab ich mich nicht für einen Vollelektro entschieden.

    Fotos mache ich, gebt mir noch zeit bitte.


    Greetz, Rene.

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • . Und man soll, laut diverser Experten, zu Hause an einer Wallbox laden.


    Warum eigentlich?


    Die schlappen 7-8kWh einer PHEV Batterie wie beim Ioniq schafft man selbst mit dem auf kleinste Stromstufe eingestellten Ladeziegel bequem über Nacht, und die dabei anfallenden knappen 2kW Last tun einer intakten Steckdose auch nicht weh, jeder Heizlüfter zieht mehr und läuft zb. während Schrauberei in der Garage auch schnell mal eben einen halben Tag lang durch.

    Ganz Vorsichtige können im Lademanagement des Autos sogar noch deutlich unter die minimale Einstellung des Ladeziegels abregeln, dann sind es nur noch knappe 800W, natürlich bei entsprechend längerer Ladezeit.

    Aber auch bei 2kW: wenn eine Stedo damit wirklich Probleme hat, war sie schon davor kaputt, sprich ausgeleierte und/oder vergammelte Kontakte.

    Irgendwann mal beim Bau der Hütte in den 50ern gesetzte und seitdem alle paar Wochen kurz für den Staubsauger genutzte Dosen sollte man da sicherheitshalber schon mal tauschen, kostet nun wirklich nicht die Welt und ist selbst wenn die alten Löcher nicht mehr passen und das Ding deshalb neu angedübelt werden muß in 10-15 Minuten erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von es war einmal... () aus folgendem Grund: typo

  • Warum weiß ich auch nicht, ist halt so. Ist irgendwie ein Sicherheitsbedürfnis. Man weiß es ja, in Deutschland ist alles geregelt.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()