Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • @Skipper-15 : Super - Gratulation zur Bestellung :) Die Daten habe ich in unsere Tabelle aufgenommen.


    Gruß

    TomS

    Nun wird sich der Liefertermin doch weiter ins Jahr hinein verschieben. Hyundai kommt einfach nicht hinterher. Mein Händler kann mir nicht sagen wann der Wagen denn kommt, er hat noch keine Fahrgestellnummer, erst dann könnte er den Wagen nachverfolgen. Er hat den Wagen ja schon im April 2021 bestellt, es wird also wohl April dieses Jahr werde bis ich den I-5 kriege. TomS2 kannst ja deine Liste entsprechend anpassen. Hyundai braucht wohl tatsächlich ein Jahr für einen I-5. Ein anderer Händler sagt wenn ich jetzt einen bestelle muss ich mindestens bis Dezember warten. Wahnsinn. Aber die ID.3 sind auch schon alle für dieses Jahr ausverkauft.

    Man sollte eine Chipfabrik haben, da geht jetzt was . . .

  • Oder man kauft ausm Bestand der Händler ein Auto.


    Alleine da zeigt mobile.de 214 Ioniq 5 sofort Verfügbar an.

    Verstehe nicht wie man solange auf ein Auto warten tut wenn es verfügbare Autos sofort gibt.

  • @Di_3

    Das kann ich dir beantworten (zuni fest aus meiner personlichen Sicht): Ich habe das Auto im August letzten Jahres bestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Händler ein Vorführmodell in der Komplettaustattung und ein weiteres Fahrzeug zum Verkauf in der Grundausstattung. Das passte für mich nicht, weil ich eben die andere haben wollte.


    Also blieb nur das Bestellen. Es ist ein verbindliches vorbestellen. Also kann ich nicht einfach sagen, wenn ein ähnliches Fahrzeug auf dem Hof steht, Brecht die ganze Sache ab und ich nehme das.


    ?

  • Oder man kauft ausm Bestand der Händler ein Auto.


    Alleine da zeigt mobile.de 214 Ioniq 5 sofort Verfügbar an.

    Verstehe nicht wie man solange auf ein Auto warten tut wenn es verfügbare Autos sofort gibt.

    Mein Händler sagte bei Bestellung Ende September, dass es 6 Monate dauert bis die Kiste da ist. Da ich das Auto sowieso erst frühstens ab März gebrauchen kann war mir das gerade recht. Die Austattung, die ich wollte, gab es damals auch nicht sofort verfügbar und wie Obscuri sagt, verbindlich bestellt ist verbindlich bestellt...

    Ioniq 5: AWD, LR, TECHNIQ, Atlas White, 20", Bose, eHK

    Bestellt: 30.09.2021

    Voraussichtlicher LT: 04.2022 (aktualisiert auf 06.2022 am 28.03.2022)
    Produktionsdatum: 15.03.2022

  • Oder man kauft ausm Bestand der Händler ein Auto.


    Alleine da zeigt mobile.de 214 Ioniq 5 sofort Verfügbar an.

    Verstehe nicht wie man solange auf ein Auto warten tut wenn es verfügbare Autos sofort gibt.

    Genau das war der Plan. Der Händler hatte den Wagen für Ende Januar im Zulauf, und zwar DAS Modell was ich wollte. Ein Problem scheinen wohl die Solar Dächer zu sein. Egal, was da auf Mobile angeboten wird ist zum aller größten Teil nicht was ich will. Ich gebe nicht 60k€ für was aus, was ich gar nicht will.

    Ich habe noch ein sehr zufriedenstellendes Auto, mein Drang ist also nicht so extrem, und mit 70 Jahren hat man sich auch besser unter Kontrolle ;)

  • Ich hatte da Glück bei der Suche im Internet.


    Wollte Ioniq 5, RWD, große Batterie, Uniq, Relax und Solardach haben.

    Bekommen habe ich zusätzlich noch 20Zoll Felgen und Atlas White.

  • Naja, da muss ich sagen, wenn mir in ein paar Wochen ein Wunschauto über'n Weg läuft, kriegt mein Händler eine Stornierung von mir. Der hat in den Vertrag 1. Februar geschrieben, welcher nicht gehalten wird, also Nichterfüllung. Gezahlt habe ich ja auch noch nix. Mich wundert nur wie die Händler sich den Herstellern so ergeben können, die müssen doch vom Fahrzeugverkauf leben, und das ist nicht nur bei Hyundai so, das zieht sich wie roter Faden durch die (und andere) Branchen.

  • Es stimmt allerdings dass ich dann wie ein Kind an Weihnachten bin. Voller Ungeduld und neugierig ? Bisweilen steht die Aussage Mitte Ende Januar. Ich hoffe dass der nächste Anruf ein 'bringen Sie die Versicherungsnummer mit' Anruf ist


    @Skipper-15

    Verstehe ich, kurzzeitig habe ich mich auch schon erwischt fremdgucken erwischt, aber eine verbindliche Bestellung bedeutet i.d.R. eine fixe Zusage, die andernfalls mit Stornokosten einhergehen. Ich kenne es so, dass es meist 10 % der Kaufsumme ist. Ich kann mich aber natürlich auch irren.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal ob im Vertrag die voraussichtliche Lieferzeit drin steht (wegen nicht-erfüllen der Vertragsleistung). An diesem Punkt bin ich aber noch lange nicht, dass ich mir darum Gedanken mache. :D