Kühlwassertemperatur spinnt

  • Ich bin echt froh, daß der Meister im Hyundai-eigenen Intranet (dort tauschen sich wohl weltweit die Schrauber aus) einen (!) einzigen Fall mit denselben Symptomen entdeckt hat, der noch nicht einmal einen Ioniq betraf. Er hat den Versuch auf seine Kappe genommen und war glücklicherweise erfolgreich.

    Nach dem Fehler hätte man sich ansonsten wohl dumm und dämlich gesucht und für mich hätte Odyssee begonnen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • , auch wenn der Sensor augenscheinlich nichts mit der Motortemperatur zu tun hat.

    Oft hängen zwei oder mehrere Sensoren ähnlich einem Bussystem parallel am selben Eingang eines Steuergerätes, und es wird lediglich über einen "Select-pin" bestimmt, welcher der Sensoren denn nun seinen Wert ausgeben darf.

    Macht durchaus Sinn bei Signalen, deren aktueller Stand nicht gerade alle paar Nanosekunden neu ermittelt werden muß, denn so kann z.B. eben mit einem einzigen Analog/Digitalwandler (oder Impulszähler/Demodulator, wenn das Signal schon z.B. PWM-codiert "vorgekaut" vom Sensor geliefert wird) gleich eine ganze Reihe von Sensoren abgefragt werden. Auch die Verkabelung kann dadurch oft deutlich vereinfacht werden.


    Wenn aber nun einer der Sensoren spinnt, z.B. derart, daß er ständig sein Signal rausbläst, oder auch nur einen simplen Massefehler auf seinem Signalausgang hat, dann werden die Werte aller an dem Eingang hängenden Sensoren verfälscht.

    Dir Firmware des Steuergerätes hat zwar einige Plausibilitätschecks eingebaut, um solche Fehler zu erkennen, aber 100pro ist die "Trefferrate" da auch nicht.


    Mit dem CAN-Bus, der wiederum die Steuergeräte untereinander vernetzt, hat das übrigens nichts zu tun, da werden deutlich komplexere Protokolle gefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Mein PHEV steht seit Dienstag in der Werkstatt.

    Wollte ihn morgens aus der Garage fahren, aber es blinkte die rote Kontrollleuchte links vom Tacho, die Anzeige war blinkend am oberen Anschlag und die MKL brannte. Aber kein Gebimmel.

    Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen, die haben nen Abschlepper geschickt und den Wagen zur Werkstatt gebracht. Dort wurde am Mittwoch ein defekter Sensor für die Kühlmitteltemperatur des Verbrenners als Fehler ausgemacht.

    Was aber der ganzen Sache die Krone aufsetzt, ist der Ablauf innerhalb der Mobilitätsgarantie: erst nach 26 h (!!!) hatte ich einen Ersatzwagen.

    Die ganze Sache poste ich dann nochmal paralell als Extra-threat.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Bei mir ist der Fehler seither nicht mehr aufgetaucht, lag also wirklich am Saugrohrdrucksensor. Ging auf Garantie, der Tausch war in 5 Minuten erledigt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • UPDATE: Hätte können gestern den Wagen holen.

    Nach drücken des Start-knopfes hatte ich wieder volle Disko: MKL, Kühlmittelwarnleuchte, Temperaturanzeige auf Anschlag.

    Meister und Mechaniker sind ratlos, hab den Tipp mit dem Saugrohr mal eingestreut, auch scheint es einen Zusammenhang mit der Kühlmittelpumpe ( der PHEV hat 2 ) zu geben.

    Ausgelesener Fehlercode ist: P 011600


    Darf jetzt erstmal FL electric fahren, bis es was neues gibt.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Sag denen, daß es den Fehler bereits gibt und ein Hyundai-Meister tief ins Intranet getaucht ist, um die Ursache zu finden. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Sag denen, daß es den Fehler bereits gibt und ein Hyundai-Meister tief ins Intranet getaucht ist, um die Ursache zu finden. ;)


    Timo

    Hab ich gemacht....der Schrauber will dann heute mal schauen.. :)

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: