Spurhalteassistent

  • Moin,


    mich würde auch interessieren, ob es einen Weg gibt den Default Wert des Spurhalteassistenten zu ändern.


    Unser Ionic5 kommt zwar erst Ende der Woche, aber das war der einzige Punkt, der mich während der Probefahrt echt gestört hat, gerade wenn der Assistent gegen das eigene Lenken steuert.


    Normalerweise stehen die Parameter ja in einem der Steuergeräte & mit den richtigen Tools kann man diese auch selbst setzen.

    Hat da jemand Erfahrung?


    Aktuell habe ich nur ein Launch mit der XDiag app. Wahrscheinlich kann die das aber nicht.


    Grüße,


    Sebastian

  • ...vielleicht noch nicht ;)


    Früher war es doch mit der Start-Stopp das Gleiche. Mit den richtigen Tools ließ sich der Wert im Steuergerät ändern.

    Für mich wäre es interessant zu wissen, wie der Weg dorthin aussieht & ob es schon einmal jemand gemacht hat.



    Grüße,


    Sebastian

  • In die Technik der modernen Steuergeräte sollte man m.E. als nichtautorisierte Person keinesfalls eingreifen.

    Einerseits gehen ggf. Garantieansprüche verloren. Andererseits -und das ist viel bedenklicher- kann es während der Fahrt zu technische Reaktionen kommen, die zu einem schweren Unfall führen können.

    Also bitte, Finger weg.


    VG

  • Ich denke dass im Falle so einer Manipulation die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Im Falle eines Unfalls käme es dann auch zu Regressansprüchen durch die KFZ Versicherung, wenn die Manipulation bemerkt würde. Da kann dann im Extremfall mit Personenschaden eine 6,7-stellige Summe herauskommen.

  • Warum sollte man den Spurhalteassistenten auch dauerhaft deaktivieren? Gut, auf schmalen Landstraßen nervt er gewaltig, dann macht man ihn halt aus. Ansonsten ist das ein sinnvolles Feature, das einem Bekannten vor einiger Zeit einen Unfall erspart hätte, wenn sein Fahrzeug diese Funktion schon gehabt hätte. Er ist auf der Autobahn leicht eingenickt und hat dann links an der Leitplanke "angelegt". Zum Glück nur viel verbeultes Blech, aber ein Spurhalteassistent hätte das wahrscheinlich verhindert.


    Wenn man ansonsten ein Problem mit dem Spurhalteassistenten hat, kann es auch am Fahrstil liegen (Spurwechsel ohne blinken, etc.)

  • HeinHansen:


    Die Frage war, ob jemand einen Weg kennt, nicht ob jemand weiß, ob man das darf. ;)


    Falls du mit 'authorisiert' vom Hersteller autorisiert meinst, das ist eigentlich niemand. Aber es gibt trotzdem Leute die so etwas können & wissen, was sie tun.

    Es geht mir an der Stelle nicht um sowas wie ein 08/15 Chiptuning. Ich versuche das Bordnetz des Ionic5 etwas besser zu verstehen & um später vielleicht mal was dran zu machen.




    Um genau zu wissen, ob ein Eingriff in die Konfig an der Stelle zulassungsrelevant ist, muss man sich etwas genauer mit der Materie beschäftigen.

    Das hängt üblicherweise an der Typzulassung und /oder dem EZ Datum, manchmal auch noch daran, was der Hersteller in die originale Zulassung gegeben hat, was zwischenzeitlich geändert wurde & man muss dabei verstehen welche Änderungen melderelevant sind.



    Keine Sorge, in solchen Zulassungskonstrukten kenne ich mich einigermaßen aus.


    Beispielsweise durfte man früher auch bei einigen Fahrzeugen das TPMS legal deaktivieren.

    Auf die Anfrage hin, ob man das darf, habe ich auch erst jede Menge Gegenwind bekommen. ;)



    Genauso interessant ist:

    Welche Daten sammelt das Fahrzeug, wohin werden sie geschickt, wer ist Eigentümer der Daten, ....




    Grüße,


    Sebastian