Reduzierte Reichweite nach erstem Schnellladen

  • Ich konnte noch nicht probegefahren - aber den EV6 soll es mit kleinem Motor und größerer Batterie geben - die Entscheidung wird noch schwer.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich konnte noch nicht probegefahren - aber den EV6 soll es mit kleinem Motor und größerer Batterie geben - die Entscheidung wird noch schwer.

    Kommt drauf an, was dir optisch gefällt.

    Inhaltlich sind die beiden ja relativ gleich.

    EV6 eher sportlich und "normal" aussehend, Iq5 eher komfortabler und auffällig designed.

    Matrix-LED hat der Kia (je nach Ausstattung) dem Iq5 voraus, aber der Iq5 ist im Interieur flexibler und viel luftiger.

    Bin mir ziemlich sicher, dass du mit beiden nix falsch machst

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Ich bin am Freitag das erste mal auf Langstrecke gefahren. Tempo auf Autobahn max 130, einmal auf 95% nachgeladen..

    An der Küste dann mit 60KW von 15% auf 100% geladen.

    Danach Reichweite Anzeige 360km. (zu Hause bei 100% hatte ich immer 440km)

    Heute dann bei 68% wieder auf 100% geladen, gleiche Reichweitenanzeige!?

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, bei 100% sollte doch dann auch wieder die 440, wie haheim, anzeigen.

    Das ist. ziemlich irritierend!

  • Also von Hyundai so gewollt, weil immer der durchschnittliche Verbrauch aller Fahrten für die Berechnung angesetzt wird! ( Sorry, für mich totaler Quark)


    Wenn der Akku wieder voll geladen ist, dann muss die normale max Reichweite nach WLTP (so wie bei mir bei Übernahme mit vollem Akku 455km) wieder angezeigt werden unabhängig davon wie hoch der Verbrauch der bisherigen Fahrstrecke ist/war.


    Natürlich richtet sich dann die tatsächliche Reichweite nach meinem Fahrstil, was man ja dann auch entsprechend an der schnellen oder normalen Abnahme der Reichweite sieht.

    Ist ja beim Benziner auch so, da wird die max Reichweite auch nicht pemanennt reduziert. Wenn ich den Tank nach 300 KM leer geballert habe, hat der nach neuem Tanken trotzdem wieder die normale max. Reichweite.

  • Ist zumindest beim Ioniq-Benziner (HEV) auch so, dass die Gesamtreichweite nach dem Volltanken je nach Jahreszeit und Fahrstil zwischen unter 800 km und über 1000 km schwanken kann.


    Da wird auch nicht der Durchschnitt aller jemals gefahrenen Stecken zugrunde gelegt sondern nur die der letzten Zeit. Somit kann die Reichweite auch schnell wieder nach oben steigen.


    Ich persönlich finde das besser als immer eine Phantasiereichweite nach WLTP oder gar NEFZ angezeigt zu bekommen, die nichts mit meiner persönlichen Situation zu tun hat.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Moin,

    Sorry, aber das ist falsch!


    Der Akku zeigt nach dem Laden die Reichweite an, die sich aus dem Verbrauch der letzten 50km ergibt.

    Das war (bei Hyundai) schon immer so und ist auch bei unseren Benzinern nicht anders.


    Grüße

    Torsten

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte bisher CX5 und da war das nicht so.


    Ok, wenn wirklich nur die letzten 50km berücksichtigt werden, sollte sich das ja wieder recht schnell relativieren.

  • ...Der kleinste ist noch, dass ich manchmal 4-5 Versuche brauche das Auto dazu zu überreden in den Drive Mode sprich D zu gehen. Hoffe mal auf ein baldiges Update.

    Ich glaube, das gab es bereits Ende 2021 als sogenannte "Service-Aktion". Dazu musst Du aber zum Händler. Wenn ich mich nicht irre, war das Teil des Motorsteuerungs-Updates (MCU). Kann mich aber irren oder Dein Auto ist neuer und hat bereits einen anderen Softwarestand. Bei mir tritt der Effekt jedenfalls nicht mehr auf.


    Wer es noch nicht kennt: Hier kann man nachsehen, ob Service-Aktionen für das eigene Auto vorliegen.


    Grüße, Matthias