• Hallo, ich habe die ersten 1000 km auf der Autobahn hinter mir. 6x geladen, mehr als ein Dutzend abgebrochene Ladeversuche. Der Grund für die nicht aufgenomme Ladung ist jedenfalls nach Meinung von Ionity ein Hyundai Problem: Damit der Stecker verriegelt wird, muss man ihn bis dahin fest andrücken. Einmal konnte ich sogar die 220 kW beobachten, in den anderen 5 Fällen hat er mit max. 125-135 kW geladen, einmal hat er sogar erst mit unter 100 kW angefangen. Woran das liegt, weiß ich nicht, wir hatten immer mäßige Temperaturen von 18°-22° C. Die Ladesäulen hätten jedenfalls mehr gekonnt, meistens war ich auch allein.

  • Zum Thema langsames Laden wegen fehlender Akku-Vorheizung hier ein Carmanic-Beitrag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • ... tja ... 800V sind zwar imposant... aber wenn das BMS nicht "mitdenkt" ... ich gehe aber fest davon aus, dass Hyundai hier SW-seitig nachbessern wird ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ich nicht, ich gehe mal davon aus, dass auf dem Auto schon das November-Update für das BMS drauf ist. Ein kalter Akku wird eben mit so geringer Leistung geladen, dass er sich nur ganz langsam aufheizt. Außerdem weiß Hyundai natürlich schon lange, dass Audi, Porsche und Tesla den Akku vor dem Laden vorkonditionieren. BMW hat im iX eine Temperaturanzeige für den Akku, auch die fehlt, obwohl bei kaltem (oder warmem) Akku sicher auch die Leistung begrenzt wird. Mit den Ladesäulen hat das nix zu tun.