onboard Navi und online Fähigkeit

  • Hallo,

    ich habe einfache Fragen, oder eben dumme, je nachdem wie man es sieht...

    Das Navi soll ja online Fähigkeiten besitzen und es soll ja auch OTA Updates für das Navi geben.


    Die Navigation konnte ich auf der Probefahrt nicht testen, meine Spracheingabe hat es sofort verstanden, hatte dann aber wohl keinen funktionierenden Zugang zum Internet.
    Offline habe ich es nicht getestet, das habe ich auf dem Handy und würde das dann mit "Mirror" machen.


    Aber wie stellt das Fahrzeug denn eigentlich die online Verbindung her?


    a) UMTS / LTE / 5G ?

    b) Ist eigentlich fahrzeugseitige überhaupt eine "SIM-Karte" verbaut und mit welchen Features/Netzbetreiber?


    Stehe gerade voll auf dem Schlauch und überlege ob ich selbst die SIM-Karte mit dem Datentarif beschaffen muss.
    Da fehlt mir aber die Info wo diese platziert werden muss.


    Danke für die Erhellung!!


    Thomas

  • Habe es gerade auf Hyundai Seite selbst gefunden..

    Für alle die sich eine ähnliche Frage stellen.

    Nutzt Bluelink den Datentarif meines Smartphones? ==> Nein, im Fahrzeug ist eine eigene SIM-Karte installiert. Dank Roaming funktiniert die auch im Ausland.
    Somit reduzieren sich die Fragen auf:

    a) UMTS / LTE / 5G ?

    b) mit welchem Netzbetreiber?

  • Hallo,

    ich muss mich mal als unfähig outen....ich krieg es einfach nicht hin und stecke fest......

    Ich habe es bisher noch nie geschafft im I5 ein Navigationsziel per Spracheingabe zu platzieren.

    Im besten Fall bekomme ich ein "keine Netzwerkantwort".

    Dabei ist es egal ob ich in der Innenstadt von Berlin unterwegs bin oder bei mir im Ort oder in der Garage stehe.

    4-5 Balken zeigt er an.......aber wenn das Bluelink-Handy in der Nähe ist wird anstelle des Antennesignal das "B" für Bluelink angezeigt, öhmgrübel

    Telefonieren hingegen klappt gut, hat am Anfang auch gehakelt aber nun versteht er uns.

    Das Handbuch geht nicht so genau darauf ein ob das überhaupt so vorgesehen ist, aber gibt es evtl. irgendeinen Sprachcode den man benutzen sollte.
    Versucht habe ich folgendne Kombinationen:
    Strasse Hnr. Ort

    Ort Strasse Hnr.

    PLZ Strasse Hnr.

    "navigiere mich nach" o.g. Kombi

    "Navigation" o.g. Kombi


    Frage:

    1. sollte das grundsätzlich gehen?

    2. gibt es evtl. irgendeinen Sprachcode den man benutzen sollte ala ( Funktion => Parameter ) Bsp: Radio / Deutschland Funk ode. Navi ==> Zielangaben?

    3. ist evtl. die Bluelink APP der Schlüssel zum Erfolg weil er dann das Handy zur Kommunikation verwendet?

    4. kann ich irgendwie erkennen ob er tatsächlich online ist, Bluelink abfrage geht aus der Ferne, müsste also per LTE gehen oder?

    5. hat das noch jemand hier und hat evtl. bei demjenigen der Softreset funktioniert?


    Vielen Dank für alle die mir Ihre Erfahrungen hier posten können und allzeit 5% Ladung im Akku :thumbsup:


    Thomas

  • Es liegt an der Verbindung zum Server. Hyundai hat wohl in letzter Zeit öfter solche Probleme, so berichten mehrer Fahrer. Ich glaube nicht, dass es an Problemen der Mobilfunkverbindung liegt.


    Du kannst es auch testen, indem du versuchst per Sprachbefehl es kälter/wärmer zu machen.

    Es liegt nicht am Navi sondern an der Spracherkennung, die ohne die Verbindung zum Server nicht funktioniert.

    Ggfs mit dem Händler sprechen, damit Hyundai das Problem auch angeht.

  • Hallo, es gibt Einstellmöglichkeiten für die Spracheingabe, einfach mal ausprobieren.

    Ok, kann ich erst heute Abend testen wenn meine Frau zurück ist.
    Wer so etwas rein auf Server im Rechenzentrum abstützen will, der muss schon einen sehr guten Provider haben sonst klemmt das an allen Ecken und Enden.
    Ich weis das aus erster Hand da ich selbst Rechenzentren plane und realisiere....

    Ok, wir warten mal ab, ich entnehmen dem das es grundsätzlich funktionieren sollte.


    Danke

    Thomas