Geräusch beim Beschleunigen

  • Tach Truppe


    Ich habe gestern bemerkt, das mein HEV (79000km) beim Beschleunigen ein seltsames Geräusch macht


    Dieses beginnt bei ca 50km/h und tritt ausschließlich beim Beschleunigen auf. Es klingt wie ein "saugen". Wenn ich von 50 auf 70 km/h hochziehe, ist es zu hören, wenn ich die Geschwindigkeit halte ist es weg....bis ich weiter beschleunige.

    Ansonsten verhält er sich normal, obwohl ich das Gefühl habe das sich der Verbrauch etwas erhöht hat. Normalerweise liege ich bei diesen Temperaturen zwischen 4,7 und 5,0 l/100km, momentan komme ich nicht unter 5,3.

    Wie lange er das schon macht kann ich nicht sagen. Es ist nicht sehr laut und ich habs nur gehört weil das Radio in dem Moment aus war...


    Hat wer eine Idee???

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Zieht er auch schlechter?

    Kontrollier mal die Schläuche/Verbindungen ...vielleicht ist was kaputt und er zieht tatsächlich Falschluft

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • hiho


    Die Beschleunigung ist normal, alles komplett unauffällig.


    Inzwischen habe ich festgestellt, das dieses Geräusch auch auftritt, wenn ich rein elektrisch fahre. Und heute Morgen (in einem Tunnel) hörte es sich eher wie ein Schleifen oder Wimmern an....es war aber auch viel "Echo" im Spiel.


    Montag um 11 Uhr soll ich mal zu meinem Autohaus kommen, mal abwarten

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hiho


    Kleines Updat:


    Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister war das Geräusch zu hören, ist eher ein schleifendes Geräusch. Nächste Woche Mittwoch kommt der Geräuschekoffer zum Einsatz, mal schauen was dabei rauskommt.


    Bis denne

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Tach zusammen


    Heute hat sich die Werkstatt mal mein Problem angehört.


    Das Geräusch kommt von der Antriebswelle, genauer gesagt das innerste Kugellager der linken Antriebswelle (quasi die Anbindung ans Getriebe)

    Antriebswelle wird bestellt und auf Garantie gewechselt, zur Lieferzeit konnte man mir jetzt noch nichts sagen


    Also erstmal abwarten..


    lg

    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(