Nochmal Ladeleistung am Ioniq

  • Danke für diese Grafik. Ja, das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen.

    Ist der einzige negative Punkt an dem Auto, finde ich. Der Verbrauch ist selbst im Winter jetzt aktuell noch spitze. Wobei ich eh meist AC in der Nähe meiner Wohnung und meines Arbeitsplatzes nutze.

  • Njein.

    Ja, wenn der Akku kalt ist dann lädt er wirklich langsam und nein, die Grafik ist leider falsch.

    Es fehlt die Kurve für HPC, und die Kurve ist um 10% SOC falsch skaliert.


    Entweder das war von einem Vorserienfahrzeug oder (was ich vermute) der Ersteller der Grafik hat die neue FL Kurve einfach falsch in die alte vFL Kurve reingebastelt.

    Mein FL lädt reproduzierbar mit warmem Akku:

    5% bis 55% --->44 bis 48kW ansteigend
    55% bis 60% --->43 bis 44kW
    60% bis 75% --->36 bis 37kW
    75% bis 80% --->32kW

  • Die Graphik stellt das Ladeverhalten an einem Fastned-HPC-Ladepunkt dar.

    An Ladesäulen anderer Anbieter kann der Verlauf anders verlaufen. Jede Ladesoftware handelt mit dem System der Fahrzeuge eine individuelle Ladeleistung aus, welche nur für diesen einen Ladevorgang gilt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    der FL ist grausig! 8)

    Ich bin gestern mit meinem Stromi (vFL) bei Temperaturen von 0 bis 1 Grad an eine 150kW-Säule von allego gefahren; angestöpselt. Er hat direkt (20% SOC) mit 64kW losgelegt und sich binnen 3 Minuten bis auf 67 kW hochgearbeitet. :thumbsup:

    Bei 80% und 62kW habe ich die Ladung beendet.


    Grüße

    Torsten

  • Für uns ist der FL tatsächlich praktischer als der VFL. Wir brauchen hin und wieder die komplette Reichweite. Geladen wird dann eh daheim (günstiger). Unterwegs muss ich mit dem größeren Akku nicht nachladen was einfach praktisch ist.


    Das er am HPC langsamer läd spielt für unsere Nutzungsprofil keine Rolle.