• Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Ladekarten. Bisher habe ich meinem Ioniq bei den Ladesäulen über Apps aufgeladen, da ich jedoch einen PHEV habe, habe ich das nur dann gemacht, wenn ich bereits registriert war. Wenn ich an einer Säule eine neue Registrierung hätte machen müssen, habe ich es meist gelassen.

    Bei meinem nächsten Vorhaben sieht das aber anders aus:

    Ich muss einen E Roller ca. 500 km überführen und rechne dafür ca. 3 Ladestopps. Da das Vorhaben (im Winter) eh schon verrückt genug ist, will ich nicht an einer Säule stehen und mich lange durch Apps durchsuchen und womöglich noch eine Registrierung machen müssen.

    Daher wollte ich mir eine Ladekarte bestellen. Da ich die danach sehr selten brauchen werde, möchte ich keine Grundgebühr bezahlen.

    Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Ich bin auch beim ADAC, würde sich daher die ADAC Karte lohnen oder hat die gravierende Nachteile?

    Ich lese immer, dass viele mehrere Ladekarten haben, warum? Um günstiger Laden zu können? (Das wäre bei mir nicht so wichtig, da sehr Verbrauch bei ca 6 kWh liegt), oder weil man sonst ständig vor einer Säule steht, wo man nicht laden kann?


    Danke für eure Tipps.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo Michael,

    die RFID-Karte zum ADAC e-charge Vertrag hat aus meiner Sicht nur Vorteile. ;)

    Sie kostet nichts und erleichtert den Ladestart. Wenn Du Dir die App dazu installierst, kannst Du ja sehen, dass nahezu alle Ladesäulen damit freigeschaltet werden können. Meiner Meinung nach genügt die Karte für Deine Zwecke.

    Du kannst Dir auch die Karte von Maingau bestellen. Die kostet auch nichts, aber die Preise sind ja gerade angehoben worden. :(

    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: