• Hier ist wohl einer sehr unzufrieden mit seinem P45, Kernpunkt - Heizung geht nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier wieder der Eindruck, wie schon bei vielen Forum-Einträgen, die Werkstätten scheinen stark am Gängelband von Hyundai zu hängen, können oft nicht entscheiden, müssen sich durch die Technikabteilung von Hyundai rückversichern. Das dauert, der Kunde ist sauer, hat oft nur auf Kulanz einen Ersatzwagen. Unsere beiden HEV's sind tolle Autos, aber Gnade uns es ist mal was Ernstes, was zum Glück noch nicht vorgekommen ist.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Es gibt viele Dinge bzw. Grundaussagen die ich anstandslos bestätigen kann. Auch wenn es in meinem Fall andere Probleme sind, kann ich sagen dass ich bei den letzte 4 Neuwagen noch nie solche Probleme/Mängel hatte. Der Ioniq 5 hat schon bei Auslieferung diverse Mängel und von einem 50K+ Auto erwarte ich so etwas eigentlich nicht. Angefangen von einer quietschenden Kühlmittelpumpe über Lackablösungen am Kunststoffradlauf, fehlerhafte Sitzfunktionen sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite, falsche Verbrauchsanzeigen, eine schlingernde Lenkung und noch einiges mehr. Von den Klapper-, Quietsch-, und Knarrgeräusche mal abgesehen; die kann man mit einem lauten Radio übertünchen.


    Die Lust und der Spaß mit so einem Auto zu fahren vergeht ganz schnell. Ich sehne mich schon nach rund 4 Wochen nach meinem „alten“ Auto, welches erst 3 Jahre alt war, zurück. Das hat wenigsten fehlerfrei funktioniert. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte.... Leider ein teures Lehrgeld bezahlt!

  • Das ist wirklich schade.

    Eigentlich muss so etwas nicht sein.

    Unser vorheriges Fahrzeug stammt aus der Markteinführungsserie, Fahrgestellnummer 126 & hatte beim Kauf lediglich ein defektes Steuergerät vom Keyless, dann irgendwann mal ein Türschloss & jetzt nach 10 Jahren beginnen die ersten wirklichen Reparaturen.



    Gruß,


    Sebastian

  • Das gute ist, dass die Haltedauer "nur" 6 Monate sind und die Preiserhöhung bei Hyundai steigern den Wiederverkaufswert ;)

  • Ich wäre obersauer. Mein Ur-Ioniq kostete weniger als die Hälfte und macht keinerlei Mucken. Langsam kommst Du in den Bereich, dass eine Wandlung möglich ist. Weg das Montagsauto und wenn Du dann die Marke wechselt kann man das verstehen. Etwas kleiner, aber wohl schnell zu bekommen - MG4, oder eben ID4 o.ä..

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Mit unserem PTC Heizer scheint ja auch was nicht zu stimmen.

    Was es ist, wird sich zeigen. Leider haben wir erst Anfang Januar einen Termin.

    Laut Preisliste kostet der PTC jenseits der 3.000 EUR, dafür dass noch alle Ioniq5 innerhalb der Garantie sind & das Teil damit nie regulär gekauft wird, ist der Preis völlig absurd...


    Meine größte Sorge bei neuen Autos ist, dass ich aufgrund der Garantie nicht selbst anpacken kann & damit auf Knowhow & Performance der Werkstatt angewiesen bin.

    Ich meine sonderlich kompliziert kann das auch nicht sein. Die KFZler, die das am Ende reparieren, werden auf das Modell auch nur angelernt und haben eine detaillierte Anleitung...


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich wäre obersauer. Mein Ur-Ioniq kostete weniger als die Hälfte und macht keinerlei Mucken. Langsam kommst Du in den Bereich, dass eine Wandlung möglich ist. Weg das Montagsauto und wenn Du dann die Marke wechselt kann man das verstehen. Etwas kleiner, aber wohl schnell zu bekommen - MG4, oder eben ID4 o.ä..

    Naja, eine Wandlung ist nicht so einfach. Das geht erst wenn ein und der gleiche Fehler 3x vergebens versucht wurde zu beseitigen.

    Wenn jedes Mal ein anderer Fehler auftritt beginnt die Frist wieder von vorne. Dann ist es natürlich so, dass der Händler/ die Werkstatt alles daran setzen wird eine Wandlung abzuweisen.


    Ich hatte ja eh schon Telefonate mit Hyundai direkt und da wurde immer viel versprochen aber passiert ist nix. Hab auch seit 3 Monaten keine Rückmeldung wann die anderen Ersatzteile wie z.B. Zierleisten und Ladeklappe kommen. Einige Mängel wurden ja eh auf mich als Kunden abgewälzt. Der Händler glänzt auch mit Inkompetenz und nicht vorhandenem Service.


    Der Pannendienst war zumindestens da und hat das Auto als nicht mehr fahrtüchtig beschrieben und somit ist der Fall offiziell über Hyundai gegangen. Aber schon bei der Anlieferung des defekten Fahrzeuges mit dem Abschlepper und der versuchten Übergabe, hat es die Mitarbeiter nicht wirklich interessiert was mit dem Auto ist und was für ein Fehler aufgetreten ist. Auf Nachfrage an dem Mitarbeiter an der Service-Theke wie es nun weiter geht " Weiß ich nicht, ich schreibe hier nur den Zettel für das Ersatzauto.". Nachdem dann der Meister in dem raum kam, wollte ich den Fehler/Vorgang beschreiben und die Fotos von den Fehlermeldungen zeigen. Hat ihn aber auch nicht interessiert. Ich habe bis auf einen bekannten deutschen Hersteller noch nie so ein ignorantes Verhalten als Kunde erlebt!



    Ansonsten warte ich bis etwa Mitte nächsten Monats, dann ist die Bafa-Frist abgelaufen und ich hoffe dann dass ich unterem Strich bei +/- Null rauskomme.


    Dann ist es für mich eh klar. Hyundai!? Nein danke, einmal und nie weider!


    Back to the Roots! Lieber einen ehrlichen, zuverlässigen Verbrenner als ein anfälliges BEV/HEV/PHEV.

  • Das kann ich gut nachvollziehen!


    Was unseren Ioniq 5 angeht, hoffe ich noch, dass es am Ende gut ausgeht.

    Eigentlich schaube ich sonst alles selbst.... wirklich alles.

    Neben dem, dass es nicht funktioniert nervt es mich tierisch, dass man auf das Servicesystem des Herstellers angewiesen ist & Termine für Arbeiten machen muss, die man locker selbst erledigen kann.


    Grüße,


    Sebastian