Car-Hifi: Basissound verbessern

  • So, habe vorne djetzt Eton Pow 172.2 eingebaut. Klingt alles etwas geachmeidiger. Gefühlt lässt sich der Sound jetzt über den Equalizer besser einstellen. War etwas gebastel die Hochtöner auf die Spiegeldreiecke zu montieren, ohne diese zu beschädigen.


    Jetzt wollte ich wohl noch hinten neue Lautsprecher reinsetzen. Sehe ich es richtig, dass hinten lediglich Mitteltöner verbaut sind? Würde gern etwas mehr Ton von hinten bekommen. Würde ein 2-Wege Koaciallautsprecher dort nicht Sinn ergeben?


    Besten Gruß

    Mark

  • Du kannst hinten ein 130er Koax einbauen, wobei ein Hochtöner so tief angeordnet macht nicht wirklich Sinn; zumindestens für die hinteren Passagiere.

    Es reicht auch ein Tief-/Mitteltöner zur Unterstützung der vorderen Kapelle.

  • Hallo NE 5-V1


    wie machen sich deine Focal PS 130F hinten?

    Meinem 3-jährigen ist der Sound hinten deutlich "zu dünn" und nur mit Verstellen des Faders nach hinten kommt da auch nicht wirklich gut was an. Wie du schon gesagt hast "scheppern" die recht schnell.

    Wird der Sound durch die Focals auch lauter oder nur besser?

    Und geht das auch ohne extra Verstärker?


    Außerdem: ich habe leider selbst keinen direkten Zugriff auf CNC - sehr wohl aber auch einen 3D-Drucker.

    Kannst du mir evtl. mal deine 3D Files von der Adapter-Platte schicken?



    Grüße

    m

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Ich bin mit den Focals zufrieden. Guter Sound für einen vertretbaren Preis. Hatte ich ja geschrieben dass ich die schon im Vorgänger-Fahrzeug hatte.


    Du muss dir selber die Frage stellen was du erreichen willst. Das Grundsetup der Headunit kannst du nur im Rahmen der möglichen Einstellungen nutzen aber nicht ändern.


    Ausserdem musst du unterscheiden zwischen Schalldruck, Schalldruckpegel und Lautheit. Die Ausgangsleistung der Headunit kannst du ohne Verstärker nicht ändern. Das was die Lautsprecher draus machen sollen schon. Beispiel: Ein Hertz hat z.B. einen SPL von 92,5 dB; ein Focal "nur" 91,9 dB. In der Praxis wirst du das nicht wahrnehmen.


    Wenn du mehr Schalldruck haben willst brauchst du mehr Leistung die am Lautsprecher anliegt; sprich ohne einen entsprechenden Verstärker kommt du nicht weiter. Aber auch diese Lösung bleibt nur ein Kompromiss weil du beim Verstärker ja nicht die Ausgangsleistung direkt regelst sondern über die Eingangsempfindlichkeit der Verstärkereingänge.



    Eine druckbare 3D Datei hab ich nicht. Die CNC arbeitet mit 2D Zeichungen bei dem du dann, beim Erstellen der Fräsdatei, sagt wie tief/hoch der Fräser eintaucht. Sprich alle Linien liegen im Ursprung auf einem Layer; 2D halt.

  • Da habe ich dann wohl zu kurz gedacht, aber es macht total Sinn, was du sagst. Danke dafür!


    Auch wenn es mich sehr reizt, stelle ich das Projekt wohl erstmal zurück.

    Und trotzdem: Evtl. kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Komponenten, Fotos und schematische Zeichnungen deines Einbaus einstellen.

    Oben steht ja schon einiges, aber ich bin da doch sehr unerfahren.

    (Welcher Verstärker? Schneidest du etwas aus dem Kofferraumboden aus? Wie geht die Kabelführung zum Verstärker genau? Hast du im Kofferraum dann auch noch einen Woofer?…)

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023