Sparsamster Fahrmodus vs. Akkunutzung

  • Moin,


    eine Frage an die Wissenden:

    Vorweg etwas Prosa.... :saint:

    Wir fahren unseren Pluggi jetzt seit knapp 350km.

    Dabei haben wir 35kWh und ca. 4 Liter Sprit verfackelt.

    Nun wollen wir unsere erste "längere" Tour (nach Leipzig; ca. 150km hin und wieder zurück) machen.

    Mit dem Stromi sind wir mit einer Zwischenladung und dem "Rest auffüllen" dabei.

    Die Kosten: 20kWh für 26 Cent, 20kWh für 52 Cent und 6kWh für 38 Cent.

    Das sind 17,88 Euro für die 300km.

    Da die Stadtwerke Leipzig pünktlich zum 1.6. den Ladepreis um 5 Cent auf 43 Cent erhöhen, werden es 30 Cent mehr, also 18,18 Euro. Gleichzeitig sinkt der Spritpreis ordentlich, so dass die Differenz,wenn wir mit dem Pluggi fahren, gering sein sollte (4 Liter *3 (300km)*1,75 +8,5kWh*26 Cent)=23,21 Euro.

    Nun zur Frage: Wenn wir mit dem Pluggi fahren, fahren wir mit vollem Akku los. Nun ist mein Plan, erstmal im Hybridmodus loszufahren, um nachher den Stadtverkehr in Leipzig komplett elektrisch abwickeln zu können.

    Funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt habe? Also der Akkustand bleibt möglichst voll bis wir in Leipzig sind und ich auf EV umschalte?

    Dann in Leipzig, wie schon geschrieben, komplett und auf der Rückfahrt so weit elektrisch, bis der Akku "leer" ist und der Verbrenner anspringt.

    Funktioniert das so und ist das die günstigste Variante?

    Kommen die 4 Liter/100km (plus die 8,5kWh) hin, wenn man auf der Bahn so um die 120 fährt?


    Grüße

    Torsten

  • Kurz gesagt: jawoll. Der Akkustand wird auf einem hohen Niveau gehalten. Würde auch auf dem Rückweg in solange in HEV fahren , bis man mit der verbliebenen elektrischen Restreichweite zu Hause ankommt.

    Ich mache die Tage einen Betrag über meine Italientour mit Verbrauchsangaben.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Moin,


    *dummfrag*: Warum sollte ich den Akku auf der Rücktour nicht erst "leer" fahren (bei ca. 16% Rest springt der Verbrenner an), sondern erst zum Ende hin? Weil, da kann man sich ja doch verschätzen..... :/


    Grüße

    Torsten

    PS: Auf den Bericht bin ich gespannt! :thumbsup:

  • Der Benziner alleine ist ja ne ziemliche Luftpumpe....wenn der Akku unter 10% fällt oder später Richtung 3 % kommt und ganz alleine Leistung bringen muss, ist das ne ziemliche Quälerei. Der schaltet dann nicht mehr runter und orgelt sich tot...gerade im Gebirge echt schlimm.

    Oft schafft es der Benziner nicht mehr, den akkustand über 20 % zu heben.

    Bin jetzt seit über 30.000 km am spielen und habe so die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich weiß, dass ich am Zielort laden kann: leerfahren. Ansonsten: Akkustand oben lassen.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Moin,


    ahhh ja, dankööööö!

    Die A14 ist ja zwischen Magdeburg und Leipzig ziemlich "platt" und ich pflege meist (vom Stromi so gewohnt) um/unter 120 zu fahren.

    Das sollte der Benziner auch so schaffen. Vor Urzeiten hatte ich mal einen 1.6er Octavia Automatik. Der hatte ähnliche Werte (vor allem das niedrige Drehmoment) wie der Ioniq.


    Grüße

    Torsten

  • Moin....einfach mal bei Tempomat 120 bleiben ..dann wird es sehr oft passieren, dass der Benziner ausgeht und für ein paar Kilometer nur der E-motor antreibt...dann sollte am Ende ein Verbrauch von unter 3,5 Litern auf der Uhr stehen.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Moin,


    so, nach 2 längeren Touren (eine davon mit rappelvollem Auto und Fahrrädern auf der Anhängerkupplung) muss ich feststellen, dass es keine gute Idee ist, den Akku erstmal leer zu fahren. :saint:

    Bei der Tour nach Leipzig habe ich ihn für den Stadtverkehr in Leipzig voll gelassen und bin dann mit "leerem" Akku nach Hause gefahren. Das war so weit ok.

    Auf der (voll beladenen) Urlaubstour habe ich das Auto "machen lassen". Deshalb hat er erst den Akku leer gefahren (hat nur 35km gereicht, also 21kWh/100km Verbrauch!) und sich danach mit dem Benziner alleine "gequält". Der Gesamtverbrauch liegt mit 4,6 Liter/100km zwar noch im akzeptablen Rahmen, aber das geht sicher besser.....

    Wenn ich die 21kWh/100km mit 38 Cent ansetze, dann ist das Fahren mit Benzin fast günstiger.

    Aber es ist ja kein Geheimnis, dass das Sparpotential eines PlugIn hauptsächlich auf den (kurzen) Strecken liegt, wenn man täglich zu Hause laden und (fast) komplett elektrisch fahren kann.

    In so fern habe ich gegenüber dem i30 immer noch ordentlich gespart.

    Und mit den ganzen Helferlein (die hatte der i30 allerdings auch) war die Fahrt auch entspannt. Genau richtig für einen nicht mehr ganz jungen Mann. :saint:


    Grüße

    Torsten