Ladestrom bei 230V

  • Hallo und guten Abend,

    Ich habe heute zum ersten Mal das 230V Ladekabel, welches beim Kauf des Ioniq 5 dabei war, zum Test verwendet. Dabei habe ich auf dem Display angezeigt bekommen, dass er bei 69% lediglich mit 1,1kw-1,2kw lädt und eine Ladezeit von über 20h hat. Jetzt bin ich doch stark verwundert, da laut Herstellerangaben, das Fahrzeug bei 230V in 24h-30h von 0% auf 100% aufgeladen sein soll. Der Ladestrom ist in den Einstellungen auch auf "Maximal" eingestellt und auf dem Kabel steht 230V 12A, was ja 2,76kW sin müssten. Gibt es hier noch eine Einstellmöglichkeit, die ich übersehe? :/


    Grüße

  • Hallo und guten Abend,

    Ich habe heute zum ersten Mal das 230V Ladekabel, welches beim Kauf des Ioniq 5 dabei war, zum Test verwendet. Dabei habe ich auf dem Display angezeigt bekommen, dass er bei 69% lediglich mit 1,1kw-1,2kw lädt und eine Ladezeit von über 20h hat. Jetzt bin ich doch stark verwundert, da laut Herstellerangaben, das Fahrzeug bei 230V in 24h-30h von 0% auf 100% aufgeladen sein soll. Der Ladestrom ist in den Einstellungen auch auf "Maximal" eingestellt und auf dem Kabel steht 230V 12A, was ja 2,76kW sin müssten. Gibt es hier noch eine Einstellmöglichkeit, die ich übersehe? :/


    Grüße

    GutenMorgen,
    schau doch mal bitte in das Handbuch auf Seite 1-38 (Portables Ladegerät).
    Da kannst Du den Ladestrom einstellen.


    2. Schließen Sie den Stecker an eine Steckdose zu Hause an.


    3. Überprüfen Sie das Anzeigefenster auf dem Anschlusskasten.


    4. Drücken Sie den Knopf (1) auf der Vorderseite des Anschlusskastens 2 bis 8 Sekunden, um den Ladezustand einzustellen. (Siehe Ladekabelart und Beispiel zur Einstellung der Aufladung).


    5. Der gewünschte Ladezustand im Anzeigefenster des Anschlusskastens ändert sich jedes Mal, wenn Sie die Taste (1) drücken.


    6. Wenn Sie den gewünschten Ladezustand eingestellt haben, beginnen Sie mit der Aufladung wie für portable Ladegeräte beschrieben.


    Viele Grüße aus Ulm- Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Vorsicht, ich bin nur elektrischer Laie. Aber zusätzlich zu der von rhiermei vorgeschlagenen Vorgehensweise würde ich auch mal die Spannung an der Dose während der Ladung messen. Wie du richtig schreibst müssten es bei 12 A ca. 2,7 kW sein die da fließen. Wenn es bei 12 A aber nur 1,1 bis 1,2 kW sind würde das auf einen gewaltigen Spannungsabfall hin deuten. Dann würde das bedeuten, dass diese Steckdose bzw. Zuleitung u.U. nicht für 12 A Dauerbelastung geeignet ist. Ein Betrieb könnte hier auch (Brand)gefährlich sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

  • Bei dem Ladeziegel wird ja Ampere angezeigt.

    06, 08, 10 und 12.

    Bei mir kann ich folgendes feststellen, was mir im Auto angezeigt wird.

    Ladeziegel Einstellung = Anzeige im Auto

    06 = 1,1 bis 1,2 kW

    08 = 1,4 bis 1,5 kW

    10 = 1,7 bis 1,8 kW

    12 = 2,1 bis 2,2 kW

    mehr kommt da nicht bei mir raus.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Bei 12 A schwankt das bei mir so um die 2,5 kW. Die Spannung liegt dann zwischen 215 bis 222 V.

    Die Daten kommen von einem Zwischenstecker mit Stromverbrauchmessung.

    PS: Der Unterschied von Danni30N 2,1 bis 2,2 kW zu meinen 2,5 kW dürfte der Ladeverlust sein.