Tacho

  • Hatte selbiges Problem auch schon.

    So wie ich mein Lenkrad gerne hätte, kann ich wichtige Dinge nicht mehr am Kombi ablesen.

    Daher fahre ich nun mit einer Einstellung, die mehr Kompromiss als Optimum ist.


    Selbst mein Zoe hatte 3 Anzeigevarianten zur Auswahl.


    Naja, ist zwar schade und unnötig, wie so manche Entscheidung bei diesem Auto (Heckwischer, hintere Gurte, gerade Leiste an der Frontkamera usw), aber kein Beinbruch.



    Unterstütze es aber komplett, dass da eine Veränderung seitens Hyundai initiiert wird 👍🏻

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Moin, mir geht es ebenfalls so, wobei ich das Gefühl habe, dass ich mich von Jahr zu Jahr etwas aufrechter hinsetze.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Insignia-A) hatte ich das gleiche Problem. Da konnte man sich aber die Geschwindigkeit noch zusätzlich zentral anzeigen lassen.

    Vielleicht überschätzen wir das Thema Geschwindigkeit auch einfach. Wenn es nach mir ginge, wäre die Geschwindigkeit unwichtig... so lange es Spaß macht & zum Verkehrsgeschehen passt :whistling: :whistling:


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich bin die zentrale Anzeige aus dem Golf gewohnt und finde sie gut. Vor allem, weil die Geschwindigkeit - vermutlich neben den Warnungen - die wichtigste Anzeige ist!

    Zur Zeit spiele ich noch an den Sitzeinstellungen rum. Dabei gilt es für mich, vier Aspekte zusammenzubringen:


    1) sichere Sitzposition

    (wer schonmal ein Fahrtraining gemacht hat, weiß vermutlich was ich meine. Das ist das, was man sofort umsetzt und nach spätestens 3 Monaten wieder vergisst)

    - 90° Ellbeuge

    - eng am Lenkrad

    - aufrecht

    - ...

    Ich könnte mir vorstellen (rein geometrisch), dass der zweite Spiegelstrich sich auch auf positiv auf den nächsten Punkt auswirkt


    2) Sichtbarkeit des Fahrerdisplays

    - die Helferlein oben (ACC, HWA, Lane Assist, ...) sind ja gut zu sehen

    - die aktuelle Geschwindigkeit ist wirklich sehr weit links

    - je weiter man vom Lenkrad (und damit Display) weg sitzt, desto weniger sieht man


    3) möglichst wenig und präzise Anpassungen bei Fahrerwechsel

    - obwohl (€-)bewusst nicht auf die volle Ausstattung mit Relax-Sitzen gegangen, nur um die Memory-Knöpfe zu bekommen vermisse ich die ein bisschen

    - meine Frau und ich fahren das Auto mehr oder weniger abwechselnd und wollen die notwendigen Anpassungen an Sitzen und Spiegeln so gering wie nötig halten

    --> geht das evtl. über ein zweites Bluelink-Fahrerprofil oder sind da die Sitz-/Spiegeleinstellungen nicht enthalten?


    4) Gemütlich darf es am Ende gerne auch noch sein...


    Bin für jeden Tipp zu haben.

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023