Halbgarage, aber welche?

  • Sieht so aus als ob mein Ioniq in den nächsten Wochen und Monaten die Garage kaum von innen zu sehen bekommt, schon gar nicht nachts.


    Thermofolie über die Windschutzscheibe hilft da zwar schon einiges, v.a. kein Schnee-/Eiskatzen, zumal die Frontscheibe recht empfindlich zu sein scheint. Ziemlich "weiches" Glas, das schnell Kratzer bekommt und auch schon "Treffer" von etwas größeren Sandkörnern gleich mit deutlich sichtbaren Ausbrüchen quittiert, das habe ich in diesem Ausmaß noch bei keinem anderen Auto erlebt; noch dazu fahre ich mit dem Ioniq auch noch weit, WEIIIT seltener schnell als mit den anderen.


    Also eigentlich dürfte die Scheibe garnix haben, ist aber jetzt schon NACH NICHT MAL ZWEI JAHREN!!!, praktisch "austauschreif", weil mit erheblich mehr derartigen "Macken" gespickt, ja regelrecht "sandgestrahlt", als ich es bei JEDEM anderen Auto bisher, und das nach deutlich längerer Zeit und x-fach mehr Kilometern, jemals erlebt habe.


    Zurück zum Thema; noch besseren Schutz und weniger Probleme mit eingefrorenen Türdichtungen etc. (auch etwas, was beim Ioniq ein deutlich ausgeprägteres Problem zu sein scheint als bei jedem Auto das ich vorher hatte) bringt ja eine "Halbgarage", also so eine leichte Haube aus Polyestergewebe.


    Aber welche paßt da am besten?

  • Mein 2018 HEV steht kontinuierlich draußen und hat keine der beschriebenen Probleme. Das Problem mit Türdichtungen kann man doch Recht einfach mit entsprechendem Fettstift lösen . Habe früher einen Daihatsu Materia gefahren , in 5 Jahren mußte die Frontscheibe 3 Mal getauscht werden wegen Steinschlag. Das war ein teurer Spaß.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • naja, beim Materia steht die Scheibe ziemlich steil im Fahrtwind, und "richtige" Steinschläge, also wenn das Glas nicht nur oberflächlich abplatzt, sind nochmal was anderes.


    Was mich nervt, ist die wirklich extreme Empfindlichkeit der Glasoberfläche gegenüber Umwelteinflüssen, die bisher jede andere Frontscheibe spurlos weggesteckt bzw. erst sehr, sehr viel später mit (kaum) sichtbaren Spuren quittiert hat.


    eben den "Sandkorntreffern" auch z.B. Schleifspuren der Scheibenwischer. Zumal die beim Ioniq auch noch extrem zum "Schrappen" neigen, egal ob der werksseitig verbaute Rotz, der noch dazu mitten im zentralen Sichtfeld eine regelrechte "Pfütze" stehen ließ, als auch nagelneue Bosch Wischer. Vom rechten Wischer hat es gar regelrecht mattgescheuerte "Rattermarken" auf der Scheibe.


    Jedenfalls hatte ich zuvor noch nie ein Auto, bei dem die Scheibe nicht wegen Steinschlag, sondern wegen allgemeiner Abnutzung der offenbar viel zu empfindlichen Oberfläche "austauschreif" war, und das noch dazu nach deutlich unter 2 Jahren bei fast nur Stadtverkehr und Landstraße.


    Also die hier ist definitiv "fällig", und sobald die Dreckswetterzeit hier durch ist, kommt eine neue rein.

    BTW, sind die Scheiben, die die Glasspezis (Carglass, Junited etc.) verbauen, eigentlich Original oder von Drittherstellern? Falls letzteres, gäbe es ja auf dem Weg evtl. eine Chance euf eine weniger mimosenhafte Scheibe...

  • Genau das Problem, also 12V Batterie nach ein paar Stunden platt wenn Wischer "schräg", hatte ich auch.


    Und deshalb sogar, wie sich jetzt herausstellt offenbar überflüssigerweise, neue Batterie rein.


    Könnte wirklich ein Hinwseis in die GA rein.


    Apropos GA, eine wirklich aussagekräftige Erklärung was denn nun der Unterschied zwischen "EV" und "Auto" Modus ist beim PHEV findet man da auch nicht.


    Was die Windschutzscheibe angeht, "sandgestrahlt" ist die bei meinem zwar noch lange nicht, aber ich habe auch den Eindruck, die nimmt kleinere "Einschläge" schneller übel als ich das bisher kannte. Neulich ein "Treffer" bei eigenem Tempo 60 und ohne Gegenverkehr, Abstand zum vorausfahrenden Auto war ziemlich groß, und es kann auch nur ein sehr kleines Kieselchen gewesen sein, sah jedenfalls nichts kommen. Aber ZACK, gleich ein 2mm großes Stück der Glasoberfläche abgeplatzt, natürlich voll im Sichtfeld.


    Bei meinem vorvorigen Auto hat mal ein Laster voller Bauschutt bei ähnlichem Tempo seine halbe Ladung auf meiner Motorhaube und der Scheibe verteilt. Haube, Stoßfänger sowie die Scheinwerfer (hatten leider auch auch schon nicht tauschbare Plastescheiben, waren also Totalschaden) gespickt mit Kratzern, Scheibe hatte NIX!


    Hatte bisher aber auch immer nur Gebrauchtwagen mit einigen Jahren und mindestens so um die 80tkm auf der Uhr, da ist die Scheibe so oder so schon etwas mitgenommen und hinzukommende Schäden fallen nicht so auf wie gegenüber dem Neuzustand.

    Einmal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Moin,


    der Unterschied zwischen EV- und AUTO-Modus ist folgender: Bei EV fährt er elektrisch, so lange es geht und schaltet den Verbrenner nur zur Unterstützung (oder zum Heizen) ein. Bei AUTO ist es umgekehrt. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Das wäre der Unterschied zwischen den Modi EV und HEV.

    Bei Auto verwendet er meiner Erfahrung nach EV Innerorts und HEV Ausserorts. Ob die Steuerung das geschwindigkeitsabhängig, nach GPS oder anderen Abhängigkeiten entscheidet, kann ich nicht sagen.