Hallo revolt,
Danke für deinen Beitrag,
ich verstehe ja vieles aus Sicht des Autohauses z.B. die Sache mit dem Universal Sonderzubehör "Marderschreck".
auch das Audio Update ist nachvollziehbar.
Thema Öl ist aus meiner Sicht ehr ein Kostentechnisches Problem und zwar des Autohauses. Sie verdienen damit
halt richtig Geld.
Wenn man sieht das das gleiche Öl (Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 )
fast 3mal so Teuer ist wie im Handel, brauch man nicht lange überlegen.
Es mag ja Kunden geben die mit Rasenmäher Motoröl reinkommen und meinen sie wollen das im Auto haben,
da liegt es wohl bei der Service Annahme abzuwägen ob das Verträglich ist oder halt nicht.
Bei Toyota habe ich 8 Jahre lang immer Motoröl (Original TOYOTA ÖL) mitgeliefert beim Service. Nie Probleme.
Auch bei meinen Ioniq Service Inspektionen brachte ich Öl immer Problemlos mit.
Bei SEAT wurde meiner Schwester neulich auch erzählt das ihr Öl ja angebrochen ist und das man das nicht verwenden kann. *Kopfschütteln*
ähnliches bei VW und Mercedes
Ich glaub es ist nur eine Masche um halt Geld zu verdienen.
Sorry