Beiträge von angleman_dw

    Sehe ich genauso. Der Umbruch der Autoindustrie hat längst begonnen.
    Spannend werden die Zeiten!


    Im übrigens war ich nun auch bei meiner 60.000 Durchsicht. inkl. erstem TÜV.
    Alles ohne Mängel.
    Kosten
    224€ reine Durchsicht (Öl wurde angeliefert)
    109€ TÜV
    Naviupdate sowie Softwareupdate wurde gemacht.


    Grüße an alle :thumbsup:

    Moin Torsten,


    der vergleich mit der Kneipe ist zwar bisschen weit aus dem Fenster gelehnt aber gut, dein Standpunkt.
    Meine Werkstätten sei es jahrelang Toyota oder jetzt Hyundai hatten damit nie Probleme (auch ganz ohne Nachweis :thumbup: )


    Und es bleibt nach wier vor reine Geldschneiderei egal wie nett ihr das jetzt einpackt. Keiner würde auch nur
    auf die Idee kommen eigenes Öl mitzubringen, wenn die Preise Fair gestaltet wären.


    In diesem Sinne :


    Macht jeder So wie er denkt und es für richtig hält.


    Back to topic!

    Auch Öl verändert sich. Durch Luft, Alter, Temperatur...
    Das Argument von SEAT ist durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

    Moin sternumdreher,
    da mag ich dir grundsätzlich beipflichten. Aber nicht nach 12 Monaten trocken und dunkel gelagert.
    Es ist schlicht einfach eine Masche um Geld zu verdienen und nichts anders!!!



    Grüße


    an alle

    Hallo revolt,


    Danke für deinen Beitrag,



    ich verstehe ja vieles aus Sicht des Autohauses z.B. die Sache mit dem Universal Sonderzubehör "Marderschreck".
    auch das Audio Update ist nachvollziehbar.


    Thema Öl ist aus meiner Sicht ehr ein Kostentechnisches Problem und zwar des Autohauses. Sie verdienen damit
    halt richtig Geld.
    Wenn man sieht das das gleiche Öl (Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 )
    fast 3mal so Teuer ist wie im Handel, brauch man nicht lange überlegen.


    Es mag ja Kunden geben die mit Rasenmäher Motoröl reinkommen und meinen sie wollen das im Auto haben,
    da liegt es wohl bei der Service Annahme abzuwägen ob das Verträglich ist oder halt nicht.


    Bei Toyota habe ich 8 Jahre lang immer Motoröl (Original TOYOTA ÖL) mitgeliefert beim Service. Nie Probleme.
    Auch bei meinen Ioniq Service Inspektionen brachte ich Öl immer Problemlos mit.


    Bei SEAT wurde meiner Schwester neulich auch erzählt das ihr Öl ja angebrochen ist und das man das nicht verwenden kann. *Kopfschütteln*
    ähnliches bei VW und Mercedes
    Ich glaub es ist nur eine Masche um halt Geld zu verdienen.


    Sorry

    Mahlzeit an alle,


    sagt mal hat von euch einer schon mal mit dem Gedanken gespielt "eigenes" Motoröl für den Service mitzubringen ?
    Wenn ja welches 5W30 ist zu empfehlen ?


    Grüße aus dem langsam Herbstlichen Norden