Beiträge von S.chleicher

    Wenn die 12V nachgeladen wird ist das auch der Fall... welchen Zweck dies erfüllt erschließt sich mir nicht. Trotzdem funzt die automatische Überwachung bzw. Nachladung bei mir zumindest (seit Rückruf HV-Akku) dank aktualisiertem BMS deutlich besser. Bislang keine Auffälligkeiten mehr (klopf auf Holz).

    ;)

    bin seit letztem Jahr bei Green Planet Energy. Anfangs im E-Auto-Tarif um die 25 ct, zum 1.1.23 kam die Erhöhung auf 39,9 ct/kWh. GRundpreis ist gleich geblieben. Fand ich vergleichsweise akzeptabel.

    Bin auch dort seit Jahren (zufriedener) Kunde. Da dieser Anbieter einer der wenigen "echten" Ökostromanbieter ist, der zudem als Genossenschaft auch selber Ökostromkraftwerke betreibt, fällt der Anstieg noch relativ moderat aus. Bei aktuellem Kurs sparen die sich den Bürokratieaufwand der sog. Strompreisbremse...

    Durchhalten... (Glaskugel aufgedeckt) auf Dauer wird Strom aus regenerativen Quellen wieder deutlich günstiger (Glaskugel zugedeckt) Ich spüre das im Sommer am eigenen PV-kraftwerk, welches sich nach nunmehr 12 Jahren mehr als amortisiert hat 8)

    Ich lade meinen Elektro auch zu 95% zu Hause mit dem Ziegel. Bin aber auf 10A runter (ca. 2kW), da der Schukostecker bei 12A doch schon recht warm/heiß wurde. Die Dose ist zwar extra abgesichert und mit entsprechendem Kabel vom Elektriker gesetzt.

    Sicherheit geht jedoch vor und Zeit ist genügend vorrätig.

    Ladeverluste sind zwar deutlich höher als beim Laden an einer Wallbox aber bei selbstgebranntem Saft ist das halb so schmerzhaft. Außerdem kann der IONIQ ja (leider) eh' nur einphasig (schnarchnasig) laden :sleeping:

    Tja, Gleiches auch bei mir. Laut Werkstatt sei offenbar "Schmutz" ins System gelangt. Da hilft nur spülen. Wurde also anstandslos auf Garantie erledigt (Leihwagen inklusive!).

    Seither Ruhe und die Flüssigkeit ist netzt neu und muss entsprechend später erst getauscht werden (meiner hat ca. 48.000 km runter) ;)

    Neben der vielen (berechtigten) Kritik der Vergangenheit mal ein ausdrückliches Lob :saint: :

    Die neue 3D-Kartenansicht gefällt mir deutlich besser als vorher. Ich nutze immer den Dark-Mode (die Tag-Ansicht ist mir grundsätzlich viel zu hell/grell) und der obere Bereich (Tag-Ansicht Himmel) war vorher quasi verschenkt, weil einfach nur grau. Ich war vorher daher auf die 2D-Sicht ausgewichen.

    Die neue Energieanzeige (EV) ist nun deutlich stylischer gestaltet. Gefällt mir besser als zuvor.

    Gut, dass Hyundai also offensichtlich dranbleibt in Sachen Software. Jetzt muss sich im Alltag nur noch Stabilität und Routenführung (die ich allerdings nicht häufig nutze) bewähren.

    Das einzige, was mich immer noch stört ist die Trägheit und Unzuverlässigkeit von BlueLink durch den bei mir stark schwankenden LTE-Empfang. Aber dafür kann Hyundai ja nix. Besser wäre eine Einbindung des Fahrzeugs ins Heimnetz (W-Lan) so wie Tesla es zusätzlich zu LTE ermöglicht.

    ... Erfahrung nicht hinsichtlich IONIQ 5 ... aber Tesla M3 + IONIQ BEV FL.

    Weder M3 (1Jahr) noch Hyundai (2 Jahre) leiden bislang unter großen "Käfer"-Plagen. Spannung ist bei Tesla immerhin mit jedem der häufigen OTA-Updates in jedweder Hinsicht (Neue Funktionen vs. Bugs) garantiert. Bei mir überwiegt noch deutlich die Freude über die Weiterentwicklung unseres M3.

    Obendrein ist Tesla hinsichtlich Praktikabilität und Zuverlässigkeit der App um Welten besser als Hyundais BlueLink, dessen Trägheit und Unzuverlässigkeit im Vergleich echt auffällig ist.

    Der IONIQ wird trotzdem "verehrt" und ist auf andere Ebene (Effizienz) uneinholbar vorn. Aber auch das trifft auf den 5'er nicht zu :saint:

    Gib die Hoffnung nicht auf... und nutze die lange und großzügige Garantiespanne von Hyundai.