Beiträge von snoopy

    Nach fünfeinhalb Jahren und 113.000 km hat sich der kleine schwarze Entriegelungs-Schalter am Türgriff der Fahrertür in den Ruhestand versetzt.

    Vielleicht habe ich ihn ja zu oft gedrückt...

    Zurzeit sperre ich das Auto mit dem Schlüssel auf. Ist halt nicht ganz so bequem.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie schwierig bzw. wie teuer der Austausch dieses Schalterchens ist?

    Ggf. auch welche Teilenummer das Knöpfchen hat - oder muss man den kompletten Türgriff tauschen?

    Freu mich über Infos.

    Der PHEV hat im Vergleich zum HEV lediglich eine größere Batterie, die es ihm im voll geladenen Zustand und Idealfall erlaubt, bis zu 63 km vollelektrisch zu fahren. Sobald diese theoretische (manchmal auch praktisch erreichbare) rein-elektrische Reichweite zurückgelegt wurde, verbleibt in der Batterie in etwa die Ladung, die der normale HEV werksseitig mitbringt, was bedeutet, dass der IONIQ sich ab dann wie dein bisheriger HEV verhält. Auch da springt der Benziner nicht permanent ein. Es kann sogar sein, dass du bei niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. innerorts oder bei stockendem Verkehr oft weiter nur elektrisch fährst. Erst wenn der Batterielevel weiter absinkt, kommt der Benziner wirklich regelmäßig bis permanent ins Spiel.

    Von der Sommerproblematik mal zu einer Winterfrage: Ich würde bei den aktuellen Temperaturen auf einer Kurzstrecke von 10 km gerne nur die Lüftung laufen lassen, um das Beschlagen der Scheiben ggf. ein wenig zu verzögern. Aber auch wenn ich nur die Lüftertasten betätige (dabei geht sofort auch die Klimaautomatik an, die ich gleich wieder abschalte), springt gleich der Verbrenner an und versucht die eingestellte Temperatur (aktuell 21 Grad) zu erreichen.
    Ich habe bisher noch keinen Trick gefunden einfach nur die Lüftung laufen zu lassen ohne das die Klimaanlage oder der Verbrenner involviert wären oder ich die Temperatur auf Frostniveau herunterdrehe. Wäre interessiert zu erfahren, ob es da noch irgendeinen Trick gibt?

    Gestern und vorgestern in Oslo:


    Nicht ein IONIQ! NEIN, Dutzende!!!
    In allen Motorisierungen, Farben und Ausführungen!!!


    Dazu zahlreiche Kona Electric, eUp, E-Golf, PHEV-Passats, Teslas (auch viele 3er), Nissan Leaf (1. und 2. Generation), etliche Opel Ampera e (wohl die komplette Europaproduktion), Jaguar iPace, BMW i3, Kia Soul electric...


    Gefühlt jedes 3. Auto mit E-Mobilität!
    Und unser weißer PHEV mittendrin. Urlaub in Norwegen macht echt Spaß :D

    Im Auto gibt es tatsächlich nichts zum Abschreiben. Aber ein Zähler für die Steckdose kostet nicht die Welt.


    Für mich ist der Verbrauch einer einzelnen Fahrt aber auch nicht so interessant. Ich wollte den bei meinem Fahrprofil aufkommenden monatlichen Verbrauch abschätzen können, damit ich meine Abschläge an den Stromversorger entsprechend anpassen kann.


    Nach nunmehr 1 Jahr im Sommer- und Winterbetrieb kann ich über den Spritmonitor einen guten Durchschnitt ermitteln, wieviel Strom je gefahrenem Kilometer gezogen worden ist.

    Heute gegen 14:00 Uhr einen weißen PHEV am Parkplatz "Zum Kleinen Seehaus" nahe St. Heinrich am Starnberger See.
    War versehentlich zu früh abgebogen und landete auf dem dortigen Parkplatz.
    Dort lachte mir der Zwilling meines IONIQ entgegen - leider ohne Fahrer, den ich hätte grüßen können...