Hallo Klaus @herrlich,
vorweg, vielen Dank für Deinen Bericht und dem damit verbundenen Geraderücken meines Bildes vom FL.
Sorry, wie gesagt, konnte nur Hörensagen wiedergegeben. Habe scheinbar mit dem Wunsch als Vater des Gedanken mehr in die Berichte, eventuell überwiegend BEV, hinein interpretiert. Der BEV, bei dem der Permanentmagnetläufer dauerhaft fest auf der Eingangswelle seines Untersetzungsgetriebes sitzt, hat da ganz andere Möglichkeiten. Würde, jetzt schon wieder, spekulieren, dass er sogar mit elektromagnetischen Rückkräften bremsen kann. Also nicht nur mit Rekuperation, sondern indem er die Wicklungen so ansteuert, dass der Elektromotor rückwärts zu drehen versuchen würde, wenn er nicht weiterhin geschoben werden würde. Dabei würde allerdings Energie verbraucht. Das wird dann aber nicht thematisiert. Damit es nicht heißt, der BEV verschwendet beim Bremsen Energie.
Nun wieder zu den Hybriden. An die Lastwechsel unseres Getriebes haben wir uns ja schon gewöhnt. Die sind ja wirklich moderat. Mir würden Sie als Rückmeldung, dass was passiert, fehlen. Auch wenn die Bremswirkung beim Schalten mal unterbrochen wird, sind das für mich Signale, die mir Hyundai in Richtung Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sendet. Eine unnötig ehrgeizige Terminierung des Getriebes in Richtung Lastwechselfreiheit, wie bei einer viel teureren und ineffizienteren Wandler Automatik, wäre nur mit Verschleiß zu erkaufen. Wir sind durch die Hybridtechnik schon von den ganzen Anfahrproblemen befreit. Mich würde es nicht wundern, wenn der 1ste Gang viel höher übersetzt ist als bei einem normalen Verbrennerauto. Dass die Bremswirkung bei niedriger Geschwindigkeit (<20 km/h) recht schnell nachlässt, wird mir klar, wenn ich auf meine schön metallisch sauberen Bremsscheiben schaue. Das verhältnismäßig starke Abbremsen hinter einem Vorausfahrenden bei 10…20 km/h kann der adaptive Tempomat demzufolge nicht mehr nur mit Rekuperation schaffen. Da knallen die Aktuatoren der hydraulischen Bremsen rein. Zur Nichtverfügbarkeit der Rekuperation allgemein bei voller Batterie, kommt vielleicht in ferner Zukunft mal ein Update. Denn wenn die Batterie voll ist, könnte man ja Energie zum Bremsen verschwenden. Anstatt den eingekuppelten Verbrenner in Schubabschaltung bremsen zu lassen (Verschleiß), mit „Gegenstrom“ auf den Elektromotor talwärts zu verzögern. Zumal der IONIQ anhand der abzufahrenden Route dann schon lange „geschnallt“ hat, dass es jetzt dort kilometerweit abwärts geht.
Freue mich schon auf den FL HEV Style.
Grüße Steffen