Beiträge von Ufo01

    Hallo Andreas @Strg-Alt-Entf,

    Mir hatte man einen i40 gegeben, verbunden mit der Frage, ob ich mit Automatik klarkäme.

    die Frage ist nicht so ganz unberechtigt. Er hätte nur präzisieren müssen: „… mit Doppelkupplungs-Automatik an einem normalen Verbrenner…“ Wir sind durch unsere Hybriden schon so verwöhnt, dass wir Sachen machen, welche für das Fahrzeug oben no goes wären (hoher Verschleiß bis Verbrennen der Doppelkupplung). Wir können mit unserem IONIQ mit schleifender Bremse gaaanz laaangsam Rangieren. Eventuell, bin mir nicht ganz sicher, könnten wir den IONIQ sogar an der Steigung nur mit Gas halten. Obwohl in der Betriebsanleitung verboten. Aber das scheint mir eine einfache Übernahme aus einer Anleitung von einem Verbrenner zu sein. Bei uns schleift nichts. Eine Erwärmung der Statorwicklung leitet die Wasserkühlung ab und der Läufer ist Permanentmagnet. Ist aber schon wieder durch Autohold überholt.


    Grüße Steffen

    Hallo Klaus @herrlich,


    vorweg, vielen Dank für Deinen Bericht und dem damit verbundenen Geraderücken meines Bildes vom FL.


    Sorry, wie gesagt, konnte nur Hörensagen wiedergegeben. Habe scheinbar mit dem Wunsch als Vater des Gedanken mehr in die Berichte, eventuell überwiegend BEV, hinein interpretiert. Der BEV, bei dem der Permanentmagnetläufer dauerhaft fest auf der Eingangswelle seines Untersetzungsgetriebes sitzt, hat da ganz andere Möglichkeiten. Würde, jetzt schon wieder, spekulieren, dass er sogar mit elektromagnetischen Rückkräften bremsen kann. Also nicht nur mit Rekuperation, sondern indem er die Wicklungen so ansteuert, dass der Elektromotor rückwärts zu drehen versuchen würde, wenn er nicht weiterhin geschoben werden würde. Dabei würde allerdings Energie verbraucht. Das wird dann aber nicht thematisiert. Damit es nicht heißt, der BEV verschwendet beim Bremsen Energie.
    Nun wieder zu den Hybriden. An die Lastwechsel unseres Getriebes haben wir uns ja schon gewöhnt. Die sind ja wirklich moderat. Mir würden Sie als Rückmeldung, dass was passiert, fehlen. Auch wenn die Bremswirkung beim Schalten mal unterbrochen wird, sind das für mich Signale, die mir Hyundai in Richtung Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sendet. Eine unnötig ehrgeizige Terminierung des Getriebes in Richtung Lastwechselfreiheit, wie bei einer viel teureren und ineffizienteren Wandler Automatik, wäre nur mit Verschleiß zu erkaufen. Wir sind durch die Hybridtechnik schon von den ganzen Anfahrproblemen befreit. Mich würde es nicht wundern, wenn der 1ste Gang viel höher übersetzt ist als bei einem normalen Verbrennerauto. Dass die Bremswirkung bei niedriger Geschwindigkeit (<20 km/h) recht schnell nachlässt, wird mir klar, wenn ich auf meine schön metallisch sauberen Bremsscheiben schaue. Das verhältnismäßig starke Abbremsen hinter einem Vorausfahrenden bei 10…20 km/h kann der adaptive Tempomat demzufolge nicht mehr nur mit Rekuperation schaffen. Da knallen die Aktuatoren der hydraulischen Bremsen rein. Zur Nichtverfügbarkeit der Rekuperation allgemein bei voller Batterie, kommt vielleicht in ferner Zukunft mal ein Update. Denn wenn die Batterie voll ist, könnte man ja Energie zum Bremsen verschwenden. Anstatt den eingekuppelten Verbrenner in Schubabschaltung bremsen zu lassen (Verschleiß), mit „Gegenstrom“ auf den Elektromotor talwärts zu verzögern. Zumal der IONIQ anhand der abzufahrenden Route dann schon lange „geschnallt“ hat, dass es jetzt dort kilometerweit abwärts geht.
    Freue mich schon auf den FL HEV Style.


    Grüße Steffen

    Hallo Jens @lehmac,


    kann leider nur Hörensagen wiedergeben. Es wurde von verschiedenen Testern berichtet, dass Lv.3 sich wie dieses e-Pedal oder auch One-Pedal-Driving anfühlen würde. Du musst bei Tempomat aus ständig aufs Gaspedal drücken, um überhaupt fahren zu können. Lockerst Du den Druck aufs Gas bremst er sofort ab. In der von Dir beschriebenen Szenerie wirst Du bei gleicher Gasfußstellung ab Gefällebeginn schneller. Nimmst Du den Fuß vom Gas könnte ich mir vorstellen, dass er trotz Gefälle bis zum Stillstand abbremst. Du musst praktisch bergab Gas geben. Es wird aber keine Energie verbraucht, sondern nur weniger rekuperiert. Für mich wäre das Ganze nichts. Bin bekennender Daumengasfahrer. Würde in ECO die Schaltpaddels hauptsächlich benutzen, wenn ich ohne Vorausfahrenden mit Tempomat auf eine rote Ampel zu fahren würde. Nur durch Drücken der CANCEL/O Taste rollt meiner zurzeit dann oft noch beängstigend schnell weiter, sodass ich mit dem Bremspedal bremsen muss. Übernächsten Monat hoffe ich dann nach CANCEL/O mit dem linken Schaltpaddel abbremsen zu können.


    Grüße Steffen

    Hallo Timo @DerTimo,


    …und aktueller Bedienungsanleitungen. Selbst habe ich früher technische Geräte (Kameras, Drohnen etc.) erst nach längerem Studium der Manuals gekauft. Nachteil war, dass ich beim Lesen derer immer heißer auf das Gadget wurde und eventuell einen Kauf nahe der oberen Grenze des Budgets getätigt habe. Hyundai verschenkt an dieser Stelle mit verhältnismäßig geringem Aufwand erstellbare hocheffiziente Werbemöglichkeit, welche nur sehr schwer durch teure TV-Clips und Anzeigen in Zeitschriften aufzuwiegen ist.


    Grüße Steffen

    Hallo @PerfectStranger,


    Glückwunsch zum IONIQ. Allzeit mindestens 1mm Luft ums Auto. Der Blick auf das Innenraumfoto verrät uns, dass Du wirklich ein perfekter Fremder aus einer anderen besseren Welt sein musst. Denn unserem Forum Kameraden @DonChickone sind von unserem bescheuerten Importeur trotz voller Hütte die Metall Pedale verweigert worden.

    Grüße Steffen

    Hallo in die Runde,


    ach was soll´s! Ich bin und bleibe eben doch ein Troll und heize jetzt die Diskussion noch mal richtig an, indem ich uns einen kleinen Ausflug in die Physik gönne.
    Frage: Wird bei hohen Geschwindigkeiten der Radius eines Radialreifens durch die Zentrifugalkraft vielleicht doch einige Millimeter größer? Jeder Millimeter würde sich dann doppelt und mal 3,1415 (habe pi nicht auf der Tastatur gefunden) auf den Radumfang und in der Folge auf die zurückgelegte Fahrstrecke auswirken.
    Frage: Wer kann abschätzen in welchen Größenordnungen sich der Schlupf bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere bei Nässe, auf die Streckenmessung des Kilometerzählers auswirkt? Könnte mir vorstellen, dass die Vorderräder, wenn es bei 150 km/h richtig schüttet, so auf den Kilometer mal 3…4 Umdrehungen mehr als die Hinterräder ausführen.
    Frage: Kann man der Angabe der gezapften Liter Treibstoff an der Säule trauen? Diesmal ein ganz klares ja. Die sind inzwischen so genau, dass als es zur Anpassung einer europaweit einheitlichen Toleranz bei der Treibstoffmengenmessung kam, die Säulen in Deutschland sofort so eingestellt wurden, dass sie gerade noch sich an der unteren Grenze des nun größeren einzuhaltenden Toleranzbereiches bewegten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,


    bei den Verbrauchseinschätzungen vergessen wir alle geflissentlich die Tachodifferenz. Wenn mein TomTom Go 6200 die GPS-Geschwindigkeit 50 km/h ermittelt, steht in der Digital-Geschwindigkeitsanzeige in km/h meines IONIQ HEV Trend auf 15“ Ganzjahresreifen sehr oft eine 56…57. Wir rechnen mal nur mit 55 km/h. Also Angezeigte Geschwindigkeit (IS) 55 km/h entspricht 50 km/h (GS) Grundgeschwindigkeit.

    55 km/h (IS) = 50 km/h (GS)
    110 km/h (IS) = 100 km/h (GS)


    Entsprechend würde mein IONIQ, wenn er eine Stunde lang mit der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit von 100 km/h (IS) fährt, nur eine Strecke von 91 km auf der Straße zurücklegen.
    100 km/h (IS) * 100 km/h (GS) / 110 km/h (IS) = 90,91 km/h (GS)
    Beispielsweise würde sich dann der Angezeigte Benzinverbrauch 4,9 l/100km des Bordcomputers auf 5,4 l/100km des tatsächlichen Verbrauchs erhöhen.
    4,9 l (BC) * 100 km (BC) / 90,91 km (Straße) = 5,39 l/100km real
    Die Tachodifferenz steigt ständig durch den Reifenabrieb.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    statt Kanister XXL-Sprühflasche in der vorher Fensterreiniger war. Diese Pumpsprayflaschen (mit dem Hebel) kann man von Sprühen auf Schäumen und vor allem auf off (damit sie nicht ausläuft, wenn sie im Kofferraum mal umkippt) durch Drehen des Düsenkopfes umstellen.


    Grüße Steffen

    Hallo Chris @Chris_HM,


    zu Deiner Frage: Augenscheinlich Nein. Die industrielle Produktion in Südkorea wird sicher in vollklimatisierten Räumen stattfinden. In #9 räumte ich lediglich die Möglichkeit ein, dass wenn die Zulieferer ordentlich unter Druck gesetzt werden, es durch Auslagerung zu Sub-, … Sub-, … Subunternehmern etwas handwerklich werden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen