Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 59 für „Atkinson“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Atkinson

  • (Zitat von TorstenW) Er hat ja zusätzlich noch das andere Brennverfahren, genannt "Atkinson". Das bringt vielleicht auch noch ein paar Prozente. Gruß Bertus
  • …al zu bieten hat. Soll ja auch reinigend wirken. https://totalenergies.de/produ…lium/excellium-super-plus Jetzt ist der halbe Tank verfahren, zu 90% Stadtverkehr. Am Fahrverhalten hab ich nichts gemerkt, wäre auch verwunderlich bei einem HEV mit Atkinson Zyklus 😄 Aber die Verbrauchsanzeige hat mich überrascht. 3,9 Liter 😳 Das habe ich bislang nur bei längerer Autobahnfahrt gesehen. 4,3 bis 4,5 Liter im Sommer in der Stadt waren es bislang egtl. immer. Da ich das Auto solange wie möglich fahren w…
  • … schon gehabt, aber es ist meiner Meinung nach nicht so tragisch, da der Akku geladen wird und der Verbrauch meiner Ansicht nach auch nicht wesentlich nach oben geht. Alles halb so schlimm. Wir dürfen nicht vergessen, der Motor arbeitet nach dem Atkinson-Verbrenner-Prinzip, welches eh auf Sparsamkeit getrimmt ist. Merkt man auch, wenn der Akku ziemlich leer ist und man dann auf einmal Leistung braucht, dann sind die 105PS doch etwas schwach auf der Brust. Als normaler Motor müßte er, mit einem T…
  • …swelle synchronisiert und eingekuppelt. Ab jetzt beginnt das beeindruckende Wechselspiel zwischen Elektro- und Benzinmotor, welches das Hybridsystem ausmacht. Das Treibstoffeinsparpotenzial, welches hauptsächlich aus der Wirkungsgraderhöhung des Atkinson-Kreisprozesses geschöpft wird, kann dadurch überhaupt erst auf die Straße gebracht werden. Die Rekuperationsfähigkeit des E-Motors bringt noch mal was. Auch läuft der Verbrenner nie im Leerlauf, sondern lädt dann die Traktionsbatterie mit 5…7 kW…
  • …somit einen größeren Teil der chemischen Energie in kinetische umwandeln (deswegen HEV nie Turbos, da kommt nicht mehr viel hinten raus). Hieraus schöpft der HEV sein Sparpotenzial. Der Wirkungsgrad steigt von ca. 25 % auf 35…45 %. Aber um einen Atkinson in einem PKW zu betreiben (giftig, verreckt), regnet es automobile Wohltaten: Traktionsbatterie, rekuperationsfähiger Elektromotor, Startergenerator und Dopelkupplungs-Automatikgetriebe. Ich kam mir damals bei meinem Umstieg vom Verbrenner-Schal…
  • …. defekte Komponenten gut eingrenzen zu können. Bei normalen Otto-Verbrennungsmotoren sind Werte von -10 bis +10 noch im normal Bereich. Wie es bei unseren Maschinen aussieht (arbeiten mit starkem Luftüberschuss aufgrund der Bauweise - Stichwort Atkinson), kann ich gar nicht zu 100 % sagen. Solange also keine Fehlermeldungen aufpoppen (ca. -25 bis +25 %) und der Verbrauch stimmt, sollte es jedoch passen. Bei Volllast sollten auf jeden Fall keine Aussetzer sein. Da wird im Normalfall nicht so sta…
  • (Zitat von HorstMeier) da auch kein Turbo, sondern lediglich Sauger. Gruß Bertus
  • …rgleichsweise niedrigen Gang zurückschaltet, dient nicht dazu, dem Akku ein paar Wattstunden zukommen zu lassen. Stattdessen gibt der Atkinson-Motor sein letztes Hemd, um die Fuhre ohne nennenswerte Elektrounterstützung noch am Laufen zu halten. Atkinson=weniger Durst, aber auch wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, darum ohne Elektro-Support ein wahrer Heuler, wenn's ohne Drehmoment nicht vorwärtsgeht Deshalb nach Möglichkeit vor längeren Anstiegen den Akku im Sportmodus ein bißchen aufpäp…
  • …Komponenten nur durch ein Planetengetriebe miteinander verbunden sollen´s richten. Kein CVT-Getriebe. Es ist gefühlt sanfteres Anfahren, weil etwas verzögert. Der Gummibandeffekt verstärkt den Eindruck noch etwas. Kennlinien Prius 3.JPG Wenn der Atkinson angerissen wird, läuft er die meiste Zeit an dem vom Sternchen s. oben gekennzeichneten Betriebspunkt. 22 kW bei 2.100 min-1 bei denen 220 g Benzin pro kWh verbrannt werden, reichen komfortabel um 110 km/h bei 5,8 l/100km vor Rekuperation fahren…
  • …bei der Rekuperation nichts machen, das läuft automatisch. In den Bergen habe ich mit dem Sportmodus die besten Erfahrungen gemacht; die Automatik schaltet dann nicht soviel. Beim Anfahren bitte zügig, ehe manche so in die Gänge kommen.... . Der Atkinson-Motor hat zwar einen schwachen Anzug, aber genau dafür ist der E-Motor da. Ich achte eher auf Verkehr und Vordermann beim Anfahren. Besser nicht auf die Eco/Power-Anzeige. Wenig Sport-Modus, möglichst gleichmäßig fahren, am besten unter 120kmh (…
  • … dann mit tempomat gleichmäßig fahren, denn beim kräftigen beschleunigen, gehen die drosselklappen ganz auf, was den wirkungsgrad erhöhen soll, dann gibts wieder welche die sagen, nein das gilt nur für reine benziner, denn die hybriden laufen im atkinson zyklus und wollen eher gemächlich beschleunigt werden...cvt Also irgendwie ist das nicht ganz leicht durchzublicken, die klassiker wie mit keinem vollen auto rumfahren, korrekter reifendruck, klimaanlage nicht zu sehr beánspruchen, vorausschauen…
  • Was wäre wenn... der russische Ölhahn demnächst zugedreht würde und der noch verfügbare Sprit mit Ethanol gestreckt werden muß? Kann der GDI im IONIQ auch Kraftstoff mit mehr Ethanol als E10 vertragen? Höherer Verbrauch ist klar, aber geht's überhaupt?
  • Stimmt, bei bergauf Fahrten ist der Wagen etwas schwach, was aber auch daran liegt, das wir keinen Turbo haben und der Motor nach dem Atkinson Brennverfahren arbeitet. Aber er soll ja effizient arbeiten, da muß man gewisse Einschränkungen leider in Kauf nehmen. Bisher komme ich damit ganz gut klar. Gruß Bertus
  • …Indem seinem stinknormalen Benzinmotor der Atkinson-Kreisprozess beigebracht worden ist. Das volle Drehmoment des Traktions-Elektromotors aus dem Stand, dessen Rekuperationsfähigkeit, die Hochvoltbatterie usw. sind alles nur Krücken, um den nach Atkinson verhunzten Motor am Laufen zu halten, bzw. überhaupt in einem PKW einbauen zu können. Jedoch wird die aus der Wirkungsgraderhöhung (eventuell nur im Teillastbereich also nur bei moderaten Geschwindigkeiten) geschöpfte Verbrauchseinsparung vom Pa…
  • …fenlassens des Benziners im Stand, für sich selbst (also Umwelt und Denunziantentum mal ausgeklammert), halte ich für gering. Er läuft nicht im „Standgas“. Ich würde mich sogar mit der Behauptung soweit aus dem Fenster lehnen: Bei einem Motor im Atkinson-Kreisprozess gibt es gar keinen Leerlauf. Dem muss Leistung abverlangt werden oder er „verreckt“. Z.B. beim HEV lädt er immer mit dem Startergenerator die Traktionsbatterie, wenn er vom Antriebsstrang ausgekuppelt wurde, aber vom „System“ weiter…
  • …ler Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe. Nur das die Kupplung wie beim manuellen Schalter auch vorhanden ist und der E Motor sitzt an der selben Position wie die Schwungscheibe. Im Elektromodus ist die "manuelle Kupplung" geöffnet, sodass der Atkinson Verbrenner abgeschaltet sein kann oder über den Startergenerator (die Lichtmaschine ist auch gleichzeitig der Anlasser) den Hochvoltakku lädt. Hochvolt ist schon witzig, eigentlich sprechen wir hier von Niederspannung, aber so ist das nun mal we…
  • Chip Tuning

    Beitrag
    …ktionsmotor, Hochvoltbatterie, Rekuperation und Automatik), welche nur um den Atkinson in einem PKW am Laufen zu halten, förmlich über uns herein regneten, geht, sind Reserven da. Ich vermute, dass es einen Aktuator Motor geben muss, welcher den Atkinson Effekt zurücknehmen und wieder hervorrufen kann. Der das Einlassventil so beeinflusst, dass es genau UT schließt, wenn nur geheizt werden soll, also so richtig Benzin verfeuert werden soll oder lange nach UT schließt, wenn der Wirkungsgrad erhöh…
  • Meine Antwort war ja auch nur ein Beispiel. Klar, wir wollen ja sparen und da ist der Motor, der nach dem Atkinson Prinzip arbeitet, ideal, bloß merkt man halt, wenn die Unterstützung des E-Motors fehlt oder zu schwach ist, dann schaltet das Getriebe wild hin und her. Gruß Bertus
  • Das Konzept ist der niedrige Verbrauch und dafür ist der Atkinson ideal. Die Funktion des Turbos übernimmt in gewisser Art der E Motor, ohne Turbo oder E Motor würde ein Atkinson wohl kaum vom Fleck kommen. Mehr Hubraum? Das wäre für dieses Konzept der komplett falsche Weg. Ich finde die Leistung ist ein idealer Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Fahrspaß. Ist beides mit dem Ioniq möglich und das macht für mich den Reiz an diesem Auto aus. Klar, wenn der Akku leer ist, dann wirds träge, aber au…
  • (Zitat von HorstMeier) Da kann ich nur zustimmen, es fehlt halt ein Turbolader oder genügend Hubraum. Gruß Bertus