Ausrollassistent im Hybrid Style MJ18...?

  • Jedoch konnte man uns vor Ort keine Antwort geben und es wird direkt um Info seitens Hyundai gebeten.

    Bin gespannt ob das bei dir schneller geht. Bei mir hat eine solche Anfrage über den Händler an Hyundai mal mehrere Monate gedauert bis zur Beantwortung (Wo ist "MyMedia" im Premium).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • War heute auch nochmal beim Händler. Er hat keine Ahnung, will sich schlau machen und uns Bescheid geben.. ob das was wird, ist die andere Frage.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Schade, dass kein einziger Händler diese Frage auf Anhieb beantworten bzw. klären kann.


    Es würde mich auch interessieren, ob diese Funktion ggf. beim HEV-Vorjahresmodell per Softwareupdate nachgerüstet wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du meinst die Funktion, dass sie da ist und nicht funktioniert? :D

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Es würde mich auch interessieren, ob diese Funktion ggf. beim HEV-Vorjahresmodell per Softwareupdate nachgerüstet wird.

    Zumindest Stand 19.01.2018 gibt es keine neuere Software für den HEV. Ich war nämlich heute beim Service.


    Ich glaube auch nicht an eine Nachrüstung, sondern eher an einen Bug beim aktuellen Modelljahr. Der Akku ist beim Hybrid für eine solche Anwendung einfach zu klein und kann nicht zuverlässig und konstant genug die hohen Energiemengen aufnehmen.


    Vielleicht irre ich mich auch, dann freuen wir uns hoffentlich bald über ein neues Feature.

  • Der Ausrollassistent soll wahrscheinlich im Ioniq Style HEV Modell 18 funktionieren, sobald die Software des Navis aktualisiert ist. Das könnte, laut meinem Händler, Ende März sein. Die Funktion ist zwar im Auto auf den Ioniq Style eingerichtet, aber die Software des Navis war nicht zeitgleich bereit.

  • Hallo,
    gibt es hier schon neue Erfahrungen Aussagen über diesen Ausrollassistenten ? Wir haben einen Ioniq Premium und können diesen Ausrollassistenten in unserem Einstellungen auch sehen bzw. Ein/Aus Schalten habe aber auch noch keinen Hinweis gefunden was es mit diesem Assistenten auf sich hat.
    Wir haben das Model 2018 und Anfang Mai 2018 beim Händler abgeholt.

  • ist bei mir an, sollte lt. Händler den Einsatz von Motor und E-Motor steuern und funktioniert nur mit Navigation.
    Das hört sich gut an, da aber aus meiner Sicht dem Navi die Höheninformationen fehlen (oder ich habe die nicht gefunden), kann das Auto ja schlecht selber sehen, wann es Bergauf/Bergab geht...


    Ansonsten hab ich ausser den Menupunkten nichts bemerkt.

  • Das ist aber die GPS Höhe.
    Was Tomtom meint, sind in die Navikarte integrierte Höhendaten, welche der Ioniq durch ECO DAS theoretisch nutzen könnte. Zum Beispiel um bergauf bis zum Gipfel den Akku leer zu machen, weil er weiß, dass auf der anderen Seite bergab wieder geladen werden kann.
    Ob er das tatsächlich in Betracht zieht, und ob das MJ abhängig ist, dazu habe ich eine Anfrage bei Hyundai laufen.. Was bekanntlich ewig dauert.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21