Ausrollassistent im Hybrid Style MJ18...?

  • Für ECO-DAS ist das notwendig,sonst funktioniert das natürlich nicht. Daher meine Anfrage an Hyundai, wie gesagt warte ich noch auf Antwort..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • gibt es hier schon neue Erfahrungen Aussagen über diesen Ausrollassistenten ? Wir haben einen Ioniq Premium und können diesen Ausrollassistenten in unserem Einstellungen auch sehen bzw. Ein/Aus Schalten habe aber auch noch keinen Hinweis gefunden was es mit diesem Assistenten auf sich hat.
    Wir haben das Model 2018 und Anfang Mai 2018 beim Händler abgeholt.

    Wir haben eine PlugIn von Sept. 2017. Der Ausrollassistent ist sicher gut gemeint, aber die Wirkung, naja. Sehr frühzeitig vor einer Kreuzung/Abbiegung/Ausfahrt kommt der Hinweis "Fuß vom Gas (Strom)". Voraussetzung ist eine im Navi des IONIQ laufende Route. Wenn man es wirklich so machen würde, wäre man ein Verkehrshindernis. Ich fahre meistens mit CarPlay und Apple-Karten, Apple (Siri) weiß meistens schon vorher, wo ich hin will ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Hallo, unser Ioniq hybrid style Mod. 18 war jetzt zum zweiten Mal in der Werkstatt. Wie bereits erwähnt können wir den Assistenten aktivieren, aber es funktioniert trotzdem nicht. Online war wohl die Technik aus Heilbronn zugeschaltet und man hat das Problem nach
    Korea kommuniziert und dort weiß man angeblich Bescheid und arbeitet eifrig an der Lösung des Problems.
    Also wieder mal warten und Geduld haben. Zuletzt stirbt die Hoffnung.


    Kleine Zwischenfrage, in welche Einstellungen muss ich gehen, um Höhenangaben zu aktivieren? Jemand schrieb, das sei ein wenig versteckt in den Einstellungen. Vielleicht sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Mir wird auch immer gesagt, das Navi müsse auf Öko-Strecke eingestellt sein, aber außer kurz und schnell gibt es keine weitere Option.


    Vielen Dank für Eure Tipps und weiterhin gute Fahrt und Fahrspaß :)

  • das Höhenangaben-Versteck wurde hier schon einmal aufgedeckt:


    Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen



    Wer sagt Dir, dass Du als Routenoption 'Öko' nehmen sollst? Diese Möglichkeit hatte ich in der kurzen Zeit mit dem I20, und fand es auch schade, dass sie im Ioniq nicht dabei ist. Das wäre ja echt ein Treppenwitz, wenn der Ausrollberater nur mit dieser nicht vorhandenen Routenoption funktionieren würde ... ||

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ein Mitarbeiter unserer Werkstatt sagte es zuerst und gestern nochmals der Werkstattleiter. Worauf ich wiederholte, dass es diese Option doch gar nicht gibt. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch etwas wegen den Höhenangaben in den Einstellungen finde. Das ist alles sehr fragwürdig. Es macht den Anschein, dass auch die Werkstatt nicht so recht weiter weiß.....

  • das sieht fancy aus, hat aber mit der Frage, ob die Kartendaten - mathematisch gesprochen das Vektornetz - zwei- oder dreidimensional erfasst sind, nichts zu tun.
    Mit 2D-Vektoren weiß das Navi nur, dass es von A nach B die Strecke x braucht. In den 3D-Vektoren steckt auch die Info drin, ob es dabei bergauf oder bergab geht, was ja für diesen 'Ausrollassistenten' essentielle Daten sind...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Nicht verwechseln.. Der Ausrollassistent soll vor Abzweigung, Abfahrten etc helfen den Schwung bestmöglich zur Rekuperation zu nutzen, ohne dass die Radbremsen genutzt werden müssen.
    Die Höhendaten werden von ECO-DAS genutzt, damit zum Beispiel bergauf der Elektromotor so unterstützen kann, dass der Akku genau auf der Kuppe leer ist, weil er weiß, dass bei Tee anschließenden bergab Fahrt der Akku wieder geladen werden kann. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zu beiden Themen habe ich eine Anfrage bei Hyundai laufen, was aber scheinbar Jahrzehnte benötigt.. Zumal mir noch unklar ist, ob ECO-DAS überhaupt in Ioniq aktiv ist, ob das noch kommt, oder eher für die nächste Generation gedacht ist.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ahja, danke für die Klarstellung. Das heißt für mich: Ausrollassistent ist zweckfreier Tinneff, was ich haben möchte, heißt ECO-DAS. (wäre toll, wenn das irgendwann per update geht, aber ich stelle mich schon mal darauf ein, dass ich das erst im nächsten Auto erlebe...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: