• stimmt. Der Plug-In fährt grundsätzlich nach Start immer elektrisch, bis die Batterie leer ist oder man per Taste auf HEV schaltet.
    Wenn die Heizung auf einer Temperatur steht, die mehr als ein Grad über der Außentemperatur liegt, schaltet sich der Benzinmotor ein.
    Er läuft dann mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl und erzeugt Strom. Der Antrieb erfolgt jedoch weiterhin rein elektrisch.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Die Antwort des Herstellers


    Sehrgeehrter Herr Feld,
    vielenDank für Ihre Antwort.
    Gernehaben wir uns für Sie bei unserer Technik erkundigt:
    Grundsätzlichkönnen wir Ihre Bedenken nachvollziehen. Die Kaltstartphase ist gegenüberregulärer Betriebstemperatur für Verbrennungsmotoren natürlich immerbelastender. Bei der Konstruktion eines solchen Antriebs werden jedoch auchsolche Belastungen berücksichtigt. Hierbei gilt es abzuwägen: Lässt man denMotor bei niedrigen Temperaturen mitlaufen und aufwärmen, erhöht dies auf deranderen Seite wiederum den Schadstoffausstoß.
    DieGleitlager an Verbrennungsmotoren sind für diese Belastungen durch Größe undPassung ausgelegt. Dazu haben heutige Motorenöle speziell in dieser Phase durcheine niedrigere Viskosität deutliche Vorteile. So ist eine Schmierung speziellim Kaltstartbereich schnell und ausreichend gewährleistet. Ihr Hyundai IONIQist grundsätzlich auch für solche Lastsituationen konstruiert. Ausgiebiggeprüft werden die Fahrzeuge in der Entwicklungszeit unter extremstenBedingungen, so beispielsweise bei Kältetests in Finnland.
    Nichtzuletzt ist es uns aus diesem Grund auch ohne Weiteres möglich, Ihnen eineFahrzeuggarantie über fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung mit an die Hand zugeben.
    Eskann also davon ausgegangen werden, dass diese extremen Belastungsmomente, sowie Sie sie beschreiben, nicht häufig auftreten. Denn die Heizung für den Innenraumwird hauptsächlich durch die Wärme des Verbrennungsmotors realisiert. Dafürwird bei niedrigen Außentemperaturen, auch im EV-Modus, der Verbrennungsmotorgestartet.
    Wirhoffen, dass wir mit diesen Auskünfte Ihre Bedenken ein Stück weit ausräumenkönnen, und sind wir bei weiteren Fragen jederzeit gerne wieder für Sie da.Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhrunter der Rufnummer (069) 380 767 211.

  • Wenn man also die Antwort zusammenfasst, dann heißt es: Macht euch keinen allzu großen Kopf, versucht so schonend wie möglich zu fahren und denkt manchmal für den Motor mit, dann habt ihr lange Freude am Auto, welches aber nicht gleich auseinanderfällt wenn es mal mit kaltem Motor in Volllast betrieben werden muss...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich habe mir auch so meine Gedanken über das Einfahren des Motors gemacht.
    Seit mindestens 30 Jahren soll man die ersten 1000 km den Motor nicht zu hoch drehen usw.
    Eigentlich müsste man doch eher von Betriebsstunden reden, es ist ja ein Unterschied ob man 1000 km in einem reinen Verbrenner, einem HEV oder PHEV macht.
    Wie dem auch sei, ich werde die ersten paar hundert km den Sportmodus und Kickdown meiden, ansonsten ganz normal fahren.

  • @'Hybride
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ja, fahre den Ioniq ganz normal, das Auto kann das ab. Der Motor wird durch seine spezielle Heiztechnik besonders schnell warm, dadurch kommt auch die Heizung recht zügig. Ich habe meinen jetzt etwas über ein Jahr und 25tds km auf der Uhr. Bin bisher zufrieden. Ist mein erster Ostasiate. Bin aber trotz allem angenehm überrascht gewesen. Die Unterschiede zu deutschen Herstellern sind wohl noch vorhanden, aber eigentlich marginal. Auch VW kocht nur mit Wasser.
    Also, freue Dich auf Deinen Ioniq und viel Spaß damit und auch hier im Forum. Werden sicherlich noch des Öfteren voneinander lesen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Vielen Dank, ist auch mein erster Asiate, bin bislang Franzosen und Deutsche gefahren, wobei ich mehr oder weniger immer durch Zufall zu meinen Autos kam bzw. Gelegenheiten genutzt habe.
    Der Ioniq ist mein erster gezielter Kauf, und mein erster Neuwagen, hätte nie gedacht dass iuh mal einen Neuwagen fahre 8)

  • Die Zeiten ändern sich und ich muss aufpassen was die Zeit heute sagt. Vor 30 Jahren sollte man/ich die Autos mindestens 500 km normal am besten auf der Autobahn einfahren. Damals gab es Studenten die dann einfach mal nach Hamburg und zurück gefahren sind. Auch mit der Technik hat Pittt da so einiges gut errwähnt und erklärt. Wir haben damals viel an Spitfiremotore gewerkelt. Die Zeiten dieser Motoren (unter anderem Langhuber!) sind aber jetzt vorbei. Vor 10 Jahren habe ich bei meinem Mondeo auch nachgefragt, wie das mit dem EINFAHREN ist. "Heute gibt es sowas nicht mehr!".
    Im Maschinenbau gibt es jetzt bessere Maschinen und Methoden Kolben und Zylinder(buchsen) miteinander zu kombinieren und optimieren. Ich hatte mir auch schon gedanken gemacht über das "Kaum drehen lassen" des Ioniq Motors. Aber bei 1,6 Liter und 100 PS denke ich braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Wobei mich trotzdem das Steuerprogramm der elektronischen Ansteuerung des Motors interessieren würde (kalter Motor - Drehzahlbegrenzung erheblich früher wie bei warmen Motor ?).Was mich da mehr noch interessieren würde: es heißt der Motor stamme aus einem Serienauto! Wieviel PS hat der Motor dort?
    Zur Fahrweise: ich habe hier auch eine kleine Erhöhung auf der Schnellstraße. Wenn ich weiß, ich möchte wenn es kalt ist dort zügiger hoch fahren, dann schalte ich bei der Abfahrt den Motor schon in den Sportgang oder stelle die Heizung etwas höher wie die Außentemperatur.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Was mich da mehr noch interessieren würde: es heißt der Motor stamme aus einem Serienauto! Wieviel PS hat der Motor dort?

    Das hat mich auch schon immer interessiert, weil die anderen Hyundai Modelle mit dem 1,6 GDI Motor ohne Turbo bis zu 135PS haben.
    Somit hätte man beim Ioniq ja eine Systemleistung von ca 170-180PS hinbekommen.


    Ich denke jedoch die haben den Motor extra gedrosselt um entweder bei den niedrigen Verbrauch zu bleiben oder/und
    die Doppelkupplung nicht zu sehr zu beanspruchen.


    Aber das kann uns wahrscheinlich nur ein Hyundai-Ingeneur beantworten. ?(