• Hallo Plug In Fahrer.


    Habe wie wohl alle die auf Ihren ioniq warten schon alles mögliche aus dem Netz gesaugt inklusive des umfangreichen Handbuch. Im Handbuch steht in Bezug auf den Motor der Hinweis des "Einfahren" genauer das man mit wechselnden Umdrehungen zwischen X-Y fahren soll. Daraus ergaben sich für mich Fragezeichen.


    Wer nun viel rein Elektrisch fährt bemüht den Motor nur selten und dazu bei der Witterung fast nur im Leerlauf Bereich für die Heizung.


    Damit würde man den Hinweisen zum "Einfahren" des Motors völlig entgegenhandeln. Sehr Ihr das auch so und wie schätzt Ihr das ein?


    Aber auch nach der "Einfahrzeit" würde bei viel elektrischer Nutzung der Motor sehr häufig im Leerlauf genutzt. Seht Ihr hier keine Problematik?

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • In den letzten 30Jahren habe ich noch nie auf diese Einfahrtipps geachtet und bin immer
    'ganz normal' gefahren. Beim Plug-In mache ich das ganz genauso und mir keinen Kopf.
    Ich denke mal, diese Tipps sind noch Relikte aus vergangenen Tagen bzw. möchte sich der
    Hersteller eventuell absichern. Und wenn Du nicht täglich den Akku lädst, wird der Benziner
    auch schön unregelmäßig dazugeschaltet und somit benutzt und eingefahren.
    :)

  • Wie schonmal anderswo gesagt: Das bezieht sich eher da drauf, dass man keine lange Strecke mit der gleichen Motordrehzahl fährt. Und nicht unbedingt in den roten Drehzahlbereich geht.


    Ein Beispiel: Ich bin vor Weihnachten von HH nach Düsseldorf und nach Weihnachten wieder zurück gefahren, durchgehend mit Tempomat und 110 km/h.
    Ich wollte mal den Spritverbrauch meines Golf 7 unter unrealistischen aber optimalen Bedingungen testen. Hat geklappt: Hin 5,5l, zurück 5,1l. Normal verbraucht der 6-7l, da fahre ich aber dann doch was schneller.


    Diese Fahrweise ist tatsächlich sehr sparsam, aber für neue Motoren nicht so optimal. Ich kann das nicht technisch erklären, aber wenn ich mich recht erinnere können die Kolben dann irgendwie "einschleifen". Bin mir da aber nicht sicher, ob das korrekt ist.


    Ich finde, auf den ersten 1000km die Fahrweise etwas anzupassen ist okay.

  • Die Frage ist aber schon dahingehend interessant, ob sich die Einfahrphase beim Plugin nicht verlängern müsste, um so mehr der rein elektrisch gefahrene Anteil ist.


    Man kann ja im Extremfall bei weitgehend elektrischem Betrieb auch nach 1000 km den Verbrenner nur wenige Kilometer genutzt haben.


    Wird auf diesen Umstand, den es so ja nur beim Plugin gibt, im Handbuch denn eingegangen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genau Revolt das war mein Gedanke. Grundsätzliche Befürchtungen hatte ich da auch nicht, da die Einfahrhinweise (so wie auch früher der Wechsel des Oil nach 1000 km bei Neuwagen) eigentlich nicht mehr nötig sind (so zumindest Aussage bei meinen letzten zwei Neufahrzeugen),


    Das man aber nicht längere Zeit im gleichen Drehzahlbereich fahren soll, so wie es im Handbuch steht, war mir auch neu. Kannte nur die Aussage "Nicht zu niedrig und nicht zu hoch zu Beginn". Wäre mal toll wenn ein Sachkundiger KFZ Mensch dazu was sagen kann.


    Ganz davon abgesehen kam auch so der Big Brother Gedanke bei mir auf. Sprich das evtl. auszulesen wäre wie so der Motor behandelt wurde um evtl. bei Schäden ein wenig von den Garantieansprüche runter zu kommen. Und da ja extra im Handbuch drauf hingewiesen wird bekam ich das einfach nicht mit den Möglichkeiten eines Plug In überein. Aber das sind nur dunkle Gedanken ;)

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Einfahren gehört der Vergangenheit an.


    Aber für alle Dinge ist es am besten, es bei der ersten Gelegenheit nicht an die äußeren Grenzen zu drucken.


    Denke ich.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

  • Ich habe mir beim Einfahren eines Fahrzeugs auch noch nie Gedanken gemacht. Bisher lief das auch stets problemlos.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)