Ladestation zeitlich begrenzt

  • wie mache ich das als e-Auto Fahrer denn nach 18 Uhr korrekt?


    Leg ich eine Parkscheibe mit 8 Uhr rein und darf bis 12 Uhr dort stehen?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Du hast sicherlich Recht, dass die Schilder vertauscht sind. Aber so wie angebracht dürfen halt nacht 18:00 Uhr auch andere dort parken. Man müsste mal die Stadt ansprechen.


    Erinnert mich an Schilder in Mülheim an der Ruhr: 30 wegen Luftreinhaltung, gilt das für den BEV dann nicht?

  • wie mache ich das als e-Auto Fahrer denn nach 18 Uhr korrekt?


    Leg ich eine Parkscheibe mit 8 Uhr rein und darf bis 12 Uhr dort stehen?

    das würde ich nicht machen, die Parkscheibe darfst du ja nur reinlegen und auf die halbe Stunde genau einstellen.


    Also nach 18 Uhr dort abstellen und gut ist. Ab 8 Uhr brauchst du dann eine Parkscheibe, also kurz vorbeigehen und auf 8:30 stellen :)

  • nochmal in Ruhe geguckt ....


    2 Parkplätze
    nur für Elektroautos
    in der Zeit von 8 bis 18 Uhr nur 4 Stunden mit Parkscheibe

  • Kommt mir trotzdem weiterhin verdreht vor... So könnte man auch interpretieren, dass nach 18 Uhr bis 8 Uhr morgens auch andere Autos parken können. Wie schon beschrieben wurde.
    Immerhin gilt das untere Schild immer in Bezug auf das darüber liegende.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ist es nicht so, dass das Elektroautozeichen ganz oben Verbrenner grundsätzlich ausschließt?


    Dann würden alle folgenden Zeichen nur die Regelung zu den Elektrofahrzeugen konkretisieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Leider nicht, du bekommst ein E-Kennzeichen wenn der Wagen 30 km mit Batterie fahren kann. Also praktisch jeder PlugIn-Hybrid wird so ein Kennzeichen bekommen können. Hat der Gesetzgeber schlecht geregelt.


    Ein H-Kennzeichen bekommst du ab 30 Jahren, nicht früher. Das ist wenigstens konsequent.

  • Seit diesem Jahr sind es 40km.


    Außerdem gelten folgende Einschränkungen:


    Nur Plug-In Hybrid, kein Stecker = kein E-Kennzeichen
    maximal 50g CO2 pro Kilometer

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Und auch die wollen laden können. Ja, sie können auch mit Verbrenner fahren, aber ich habe den Plugin primär zum elektrischen Fahren unter der Woche bestellt und werde wohl auch Ladestationen in Anspruch nehmen.
    Ich habe schon öfter gelesen und gesehen, dass die Plugin doch bitte die Ladesäulen für echte Stromer frei lassen sollen. Diese Aussage finde ich auch grenzwertig, hier trifft Egoismus auf Egoismus. Vom Gesetz her dürfen Plugin mit den genannten Eigenschaften ein E-Kennzeichen „tragen“ und somit dort stehen und laden. Da muss man selber fair bleiben.
    Den Platz dann nachts als Parkplatz zu nutzen fände ich aber sch******, egal ob von Verbrenner, Plugin oder Stromer. Generell sollte man immer dort stehen, wenn man auch lädt.


    Sorry, musste mal raus.

  • Jan, an den Säulen mußt du mächtig aufpassen, was da für Tarife gelten. Wenn du Pech hast, kommst du an einen Tarif mit Pauschale z.B. 5 € für den Ladevorgang. Das wäre zu teuer für dich.



    Generell sollte man immer dort stehen, wenn man auch lädt.

    Das läßt sich nicht ohne weiteres umsetzen. Stell dir mal vor, du kommst gegen 23 Uhr an die Ladesäule, dein Wagen benötigt 3 h zum kompletten Aufladen. Du müßtest dann ja um 1 Uhr wegfahren. Doch wer sollte jetzt (1 Uhr) kommen, um diesen Ladeplatz für sich zu beanspruchen? Also kann man nachts auch dort "parken", wenn der Akku voll geladen ist. :sleeping:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)