Reichweite mehr als 63km?

  • so simpel funktioniert das Ganze nicht.


    Wenn ich zu Hause ankomme hat er meist 12-13% und alle weißen Balken 3 oder nur 2.
    Wurde hier schon mal beschrieben warum die Anzeige so tickt.


    2 Balken hab ich bisher aber nur ein einziges Mal geschafft, da ich zum Schluss dank Bergabfahrt durch Rekupation wieder lade.
    Ich fahre immer mit Tempomat und er fährt dann oft immer noch im EV Betrieb (4 Balken 0 Km Reichweite) kurz drauf im HEV Modus ohne Verbrenner.
    Gebe ich Gas, geht der Motor an, aber nur beim Fahren um 50Km/h nicht bei 30km/h oder beim Einparken.


    Es hängt also sehr von Geschwindigkeit und Fahrverhalten ab.

  • Also ich habe noch nie die 63 km geschafft. Ich fahre öfters nur kurze (ca. 5-8km) Strecken mit moderater Geschwindigkeit (50-80 kmh). Habe jetzt nach 24,5 km Fahrt 57%Restakku und 27 km Reichweite.
    Übrigens bei einer Autobahnfahrt war mehrmals nur noch ein weißer Balken zu sehen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also, 50km schaffe ich bei moderater Fahrweise auf jeden Fall. Man sagt ja, dass der Verbrauch im Sommer deutlich geringer sei, warum auch immer...
    Bin gespannt, ob ich das bestätigen kann.


    Es gibt auch Leute, die 63km geschafft haben. Ich habe mindestens schon zwei Videos im Netz gefunden, wo dies dokumentiert wurde.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Die 63km Reichweite beziehen sich m.W. auf optimale Bedingungen (wahrscheinlich ebene Strecke cruisen bei 50 mph in Californien oder so)
    Ist irgendwie logisch, dass das hierzulande und in echt nicht der Durchschnittswert wird.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ... Man sagt ja, dass der Verbrauch im Sommer deutlich geringer sei, warum auch immer...

    Weil die Batterie bei höheren Temperaturen (z. B. 20 Grad C) leistungsfähiger ist, dann können sich die Elektronen leichter bewegen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Korrekt, ideale Bedingung:
    1. Tagfahrt im trockenen
    2. Ebene Strecke
    3. Temperatur im Auto = Einstellung der Klimaanlage.
    Dann geht der Motor nicht an.
    4. Den Wagen wg. der Schalt paddel nicht mit einen Formel 1 Renner verwechseln
    Ich fahr mit allen Assistenten und in NE auf Landstr. ist der Tempomat auf 83Km/h eingestellt


    War wieder in den Niederlanden, Aussentemperatur 15° aber Sonne.
    Motor sprang kurz an da der Wagen im Schatten stand, hab Klima ausgemacht und kurz später wieder an.


    Bin 58Km gefahren und hatte noch Strom über ~18%

  • Bin eben von einer Tour von Marl nach Essen zurück. Hin über die A52 und B224, max. 100 auf der AB, sonst 50 bis 70. Los mit 63 km Reichweite, nach 27,5 km Ankunft mit noch 31km Reichweite. Grrr...Ich bin bei 18 Grad ohne Licht ,Klima, Radio oder sonstwas unterwegs gewesen. Zurück wählte ich die Route *über die Dörfer*. Es waren 23,8km . Los in Essen mit besagten 31km Rest und Ankunft mit 11km Reichweite. Unterwegs Licht an, aber sonst keine Verbraucher, Temp 15 Grad. Tempo meist 50, für rund 5km auch 70, viel Grüne Welle.
    Unterm Strich nach 51,3km Strecke und 11km angezeigter restlicher elektrischer Reichweite kann man feststellen, dass die 63 km elektrische Reichweite auch im wirklichen Leben erreichbar sind. Und das macht irgendwie glücklich.....
    Jedenfalls ist das besser als die niemals zu erreichenden NEFZ-Angaben bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

  • Denke die Frage nach mehr als 63 km ist der "falsche" Ansatz. Nehmen wir doch unsere rein elektrischen Ioniq als Maßstab. Bei denen singt bzw. schwankt die angezeigte Reichweite je nach Witterung (denkt nur an den Winter mit bis zu 30 % weniger Reichweite) und, so weit ich das verfolgt habe, je nach bisheriger Fahrweise. Bei uns PHEV Fahrer(innen) ist dies nicht so. Es wird immer 63 km angezeigt nach Volladung (was ans sich schon Merkwürdig bzw. unlogisch ist).


    Und natürlich wird man mehr als die 63 Km fahren können. WIe? Ladet den Ioniq mal hoch auf einen Berg voll und ihr werdet bei guter Streckenwahl auf jeden Fall >63 km kommen :)

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Bin gestern 46 km gefahren. Davon 13 km mit 120 kmh, 33km Landstraße mit 60-100 kmh. Wenige Ortsdurchfahrten. Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit 65 kmh. Danach noch 4 km Restreichweite.
    Auf der Autobahn hat er bei einer Steigung kurz den Verbrenner zugeschaltet da er wohl elektrisch die 120kmh wohl nicht erreicht hätte (alles mit Tempomat gefahren auf der Autobahn).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich fuhr heute rein elektrisch von Augsburg City nach Hause. Als nur noch die 4 weißen Balken vorhanden waren, stellte der Computer um auf HEV. Als ich zurück wechseln wollte, ging das w/zuwenig Akkuladung nicht. Komisch. Das war heute das erste mal. Letzte Woche ging es noch - d.h. auch mit den weißen Balken lief der Wagen im EV Modus. Weiß einer von euch woran das liegen kann?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge