Reichweite mehr als 63km?

  • Gibt da anscheinend unterschiedliche Schwellwerte: ich kann bis ca. 15% Ladung rein elektrisch fahren bevor ich zwangsweise im Hybridmodus lande. Zurück in den EV-Modus gehts erst ab ca. 20% Ladung wieder.
    Dh. im weißen Bereich (<=20% Ladung) kann ich immer dann elektrisch fahren, wenn ich vorher noch nicht bei 15% war.
    Besonders ärgerlich, wenn wenige 100m vor der Lademöglichkeit mit 18% Ladung der Motor an der roten Ampel aufheult um zu laden ||

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Ich fuhr heute rein elektrisch von Augsburg City nach Hause. Als nur noch die 4 weißen Balken vorhanden waren, stellte der Computer um auf HEV. Als ich zurück wechseln wollte, ging das w/zuwenig Akkuladung nicht. Komisch. Das war heute das erste mal. Letzte Woche ging es noch - d.h. auch mit den weißen Balken lief der Wagen im EV Modus. Weiß einer von euch woran das liegen kann?

    Ob Sie mit der grünen EV-Beleuchtung fahren können oder nicht, wenn die Ladung in der Batterie niedriger ist, als der EV-Modus aushalten kann, hängt davon ab, wie viel Energie benötigt wird, insbesondere Geschwindigkeit, Beschleunigung oder bergauf.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

  • Heute haben wir einen kleinen Test- Auflug zum Wolfgangsee gemacht, 68 km bergauf und bergab. dort in Strobl gibt es eine Ladestation der " ersten freien Solarroute Österrreich" ( super Sache, die haben schon über 100 Ladestationen an denen man gratis laden kann) .
    Die 68 km hat mein Plugin trotz Bergfahrten geschafft, Restakku 9%. Da konnte man immer noch elektrisch fahren!
    Hin zur Ladestation und Vollladen dachte ich, die 2.5 Std machen wir dann einen schönen Spaziergang am See.
    Dann Enttäuschung, die Station wollte mein Plugin Kabel nicht. Wahrscheinlich wegen den 20A.
    Sind dann trotzdem spazieren gegangen. Zurückfahrt im HEV Modus. Die Akkuladung bewegte sich zwischen 9 und 20% und er fuhr trotzdem locker die halbe Strecke im EV Modus.
    Sehr beeindruckend :thumbup: , der Gesamtverbrauch an Benzin für ca. 140 km lag am Schluß bei 1,8 Litern.


    Das Auto ist der Wahnsinn!
    Noch ein Problem:
    weiß jemand, warum der Streckenverlauf nicht angezeigt wird.
    Hat 4 Tage einwandfrei funktioniert, jetzt kommt nichts mehr.
    (im Display: bei ECO-Fahrbetrieb - Verlauf )

  • Noch ein Problem:
    weiß jemand, warum der Streckenverlauf nicht angezeigt wird.
    Hat 4 Tage einwandfrei funktioniert, jetzt kommt nichts mehr.
    (im Display: bei ECO-Fahrbetrieb - Verlauf )

    Ist bei mir (PHEV) auch so. Anscheinend werden komplett elektrische Fahrten gar nicht angezeigt.
    Meine Vermutung: die Anzeige wurde 1:1 aus dem HEV übernommen, wo die Messung rein des Benzinverbrauchs ja auch Sinn ergibt.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Hy, ja das ist so: rein elektrische Fahrten werden im Verlauf nicht angezeigt. Leider zeigt der PlugIn ja nicht den kw-Verbrauch an, aber nun ja.... Ich bin auch schwer begeistert, wei weit man mit dem Akku vom PlugIn kommt. Wenn ich meinen normalen Strecken fahre (viel Stadt und ab und an mal Überland) komm ich auf einen Gesamtdurschnitt bei 9000km auf ca 2,0 Liter...... Bei Langstrecke auf der Autobahn bei moderatem Reisetempo von ca 130-140km/h komm ich auf ca 4,5 Liter. Besser geht kaum :) Vielleicht kommt ja irgendwann auch für den PlugIn ein größerer Akku......

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, hab meinen IONIQ Plug-In seit einem Monat und kenn' mich noch net so aus.
    Was ich absolut beeindruckend finde, sind die Reichweiten, die ihr so elektrisch hinbekommt.
    Wenn ich das Auto vollade, dann zeigt es mir als maximale elektr. Reichweite 60km an. Ich wäre schon froh, wenn ich das dann auch halbwegs hinbekäme, denn mehr als 46km kommt da kaum raus. Und das bei einer Strecke von je 13km (von und zur Arbeit) bei Tempomat 100km/h, und alles andere aus (Klima, Heizung. Lüftung, Soundsystem etc). Ohne "Bleifuß" und ohne beschleunigte Überholmanöver...
    Hab ich da falsche Vorstellungen gehabt, oder mach ich da was falsch? - Oder könnte das an der Batterie liegen? Das Teil ist doch nagelneu?!


    Vielleicht hat da jemand nen Tipp... ?(

  • Hallo Nandoo
    1. wenn nach vollen Laden 60 km angezeigt wird hast du entweder die Klima Anlage an oder da stimmt was nicht. Ich bekomme immer 63 km angezeigt und wenn ich die Klima Anlage einschalte sind es noch 60.


    2. Deine Angabe 46 Km bei angegebener Fahrweise würde ich auch nicht bestätigen können ist aber nicht beweisbar da man deine selbe Strecke fahren müsste. Ich würde da bei meiner Fahrweise und deinen anggebene
    Geschwindigkeiten bei größer 50 km liegen.


    Vor kurzen bin ich ohne es geplant zu haben mit 63 km los und mit 0 km Anzeige wieder angekommen. Dabei mit Klima an, also dann nur 60 km max Anzeige. Bin bis auf 3 km nur Landstraße gefahren mit Max Tempo 95 ansonsten
    den Verkehrsregeln entsprechend. Am Ende hatte ich eine Fahrstrecke von 61,8 km. Und noch mal sei gesagt: Ich war nie ein Verkehrshindernis.


    Bei deinen Angaben kann man nur raten woran es liegen könnte. Da deine Strecke nur je 13 km ist würde es ja auch bedeuten das du an 1, 5 Tage die 46 km gefahren bist sonst hinken deine Angaben, Oder waren da noch andere Zwischenfahrten und Standzeiten dabei? Ist diese Strecke eine "in einen Rutsch durchfahren" Strecke, also kommt dein Auto nie zum Rekuperieren? Wenn du dir das alles beantwortest und du immer noch der Meinung bist "Problem" liegt beim Auto, dann würdest du im Winter kaum mehr als 30-35 km schaffen.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Ruhig bleiben, ich komme mit meinem Hybrid auch nicht unter 4l, außer, ich würde zur Wanderdüne. Andere im Forum schaffen das. Hatte auch schon die Vermutung, das mit dem Auto was nicht stimmt. Aber ich denke, im Sommer unter 5l und im Winter unter 6l ist schon nicht schlecht. Habe übrigens 15km zur Arbeit (einfach) nur Landstraße, oft 70er Abschnitte, keine Ampeln. Also gemütliches Fahren. Ist aber eigentlich fürs Auto noch ne Kurzstrecke.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Hallo Nandoo,
    die eigene Fahrweise macht nur einen Teil der Einflussfaktoren auf den Verbrauch und damit auch auf die rein elektrische Reichweite beim PHEV aus. Was man nehmen muss wie es kommt bzw. ist, sind Witterung (wobei die Rahmenbedingungen da derzeit ziemlich gut sind) und Gelände (grob gesagt: je öfter es rauf und runter geht, desto besser kann die Hybrid-Technik ihre Vorteile ausspielen).
    Beschreib doch mal Dein Streckenprofil! Auf hügeliger Landstraße mit verschiedenen Geschindigkeiten dürfte beispielsweise ein geringerer Verbrauch zu erzielen sein, als bei konstantem Tempo bzw. Luftwiderstand auf der Autobahn...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • auf der Autobahn hast Du keine Chance, 63 km auch nur annähernd zu erreichen. Der Verbrauch beim IONIQ ist im wesentlichen geschwindigkeitsabhängig, zumindest viel mehr als beim reinen Verbrenner.
    Du kannst so behutsam fahren wie Du willst, aber die Luftwand, die Du (auch bei konstanter Geschwindigkeit) vor Dir her schiebst, lässt sich nicht kompensieren.
    Also für hohe Reichweite gibt es nur ein Allheilmittel: langsam fahren !


    Die 63 km wurden, soweit ich es bisher hier gelesen habe, nur auf der Landstrasse bzw. im Stadtverkehr erreicht!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)