Reichweite mehr als 63km?

  • auf der Autobahn hast Du keine Chance, 63 km auch nur annähernd zu erreichen. Der Verbrauch beim IONIQ ist im wesentlichen geschwindigkeitsabhängig, zumindest viel mehr als beim reinen Verbrenner.
    Du kannst so behutsam fahren wie Du willst, aber die Luftwand, die Du (auch bei konstanter Geschwindigkeit) vor Dir her schiebst, lässt sich nicht kompensieren.
    Also für hohe Reichweite gibt es nur ein Allheilmittel: langsam fahren !


    Die 63 km wurden, soweit ich es bisher hier gelesen habe, nur auf der Landstrasse bzw. im Stadtverkehr erreicht!

    sehe ich genau so. Bis ungefähr 90/100 km/h geht das noch, darüber liegt der Stromverbrauch über dem Durchschnitt und die (Rest-)Reichweite ist um rund 20 % geringer. Ich merke das immer, wenn ich von einer Fahrt zurückkomme und auf der Autobahn noch Strom übrig habe, den ich dann vor dem Einlaufen in die heimische Garage auch verbrauchen will. Sehe ich im Navi 20 km bis nach Hause und Restreichweite auch 20 km, und schalte dann um, fehlt mir am Ende bei Autobahnfahrt etwas Strom. Das ist aber auch etwas verkehrsabhängig. Das Hochbeschleunigen auf Autobahngeschwindigkeit 120 km/h kostet Energie, ebenso dichter/unruhiger Verkehr und Überholen. Ist ja logisch und bei Benzinern oder Diesels auch so ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Danke erstmal, für eure Antworten. :thumbsup:


    Ich versuch mal mein Fahrprofil ein bissl genauer zu beschreiben:


    • ich lade über Nacht z.Z. noch mit dem mitgelieferten Ladegerät. Demnächst gibt's ne Solaranlage mit Speicher und dann geht das darüber.
    • Ich fahre 13km zur Arbeit, davon sind 400m innerorts, 12km Schnellstraße (bei Tempomat 100km/h) und weitere 600m von der Abfahrt bis zum Parkplatz.
    • Dort steht das Auto ca 9 Stunden
    • Den gleichen Weg zurück (13km)
    • Danach steht das Auto bis zum nächsten Tag (hin und wieder - nicht täglich - kommen dann noch ca 2-3km innerorts zum Einkaufen etc. dazu)
    • Dann wieder siehe 2. und 3.
    • Bei der Heimfahrt der 4 Teilstrecke (13Km) schaltet sich dann so ab ca. Gesamtkilometer 46 der Motor dazu bei Restreichweite elektrisch 0 :(

    Ein Eintscheidungsfaktor für den IONIQ Plug-In war, dass dieser eben (über) 60km rein elektrisch fahren sollte und ich ihn demnach (4x13km=52km + ca 5km innerorts an jeweils 2 Tagen =57km gesamt) nur alle 2 Tage aufladen müsste.
    Und das funzt so leider nicht, was mich schon etwas enttäuscht. Ich finde, das ist zu wenig.
    Übrigens ist die Strecke flach, und mein Test war mit ausgeschalteten Klima, Heizung. Lüftung, Soundsystem etc. Im "Normalbertieb" (mit (Klima, Heizung. Lüftung, Soundsystem etc) sind es nochmal 3km weniger...

  • Wie schon erwähnt, die Geschwindigkeit ist das Problem. 100 km/h ist schon zu schnell für die max. Reichweite.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, auf der Schnellstrasse mal 70 zu fahren (ohne einen Shitstorm auszulösen), probier es einfach mal.
    Würde mich auch interessieren, was dabei raus kommt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Danke für die Tips, :thumbsup:
    Werd ich beide ausprobieren.
    Das mit 70km/h auf der Schnellstraße muß ich dann nachts machen, sonst überrollen mich die LKW. Aber das mit der Alternativroute ist ne gute Idee. Die führt durch 3 Dörfer und ist ca 3km länger, allerdings bleiben die letzten 3,5km diese Schnellstraße - geht nicht anders.

  • Sorry Nandoo, aber nach Deiner näheren Erklärung verstehe ich Dein Problem nun überhaupt nicht mehr. Wenn du innerhalb eines Tages kaum mehr als 30 km fährst warum lädst du nicht nach???? Es macht keinen Sinn (es sei denn man kann nicht laden) 2 Tage ohne nachladen zu fahren wenn es nicht für elektrisch ausreicht. Bei deinen beschriebenen Fahrprofil kannst du doch sogar "rasen" und hättest dennoch rein elektrisch gefahren musst halt nur am Abend die Steckdose bemühen. Verstehe es einfach nicht.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Sorry Nandoo, aber nach Deiner näheren Erklärung verstehe ich Dein Problem nun überhaupt nicht mehr. Wenn du innerhalb eines Tages kaum mehr als 30 km fährst warum lädst du nicht nach???? Es macht keinen Sinn (es sei denn man kann nicht laden) 2 Tage ohne nachladen zu fahren wenn es nicht für elektrisch ausreicht. Bei deinen beschriebenen Fahrprofil kannst du doch sogar "rasen" und hättest dennoch rein elektrisch gefahren musst halt nur am Abend die Steckdose bemühen. Verstehe es einfach nicht.

    Interessant! Nachladen ist ok???
    Mir wurde bei der Autoübergabe gesagt, ich solle den Fahrakku möglichst leerfahren, bevor ich wieder auflade.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt - was ist nun richtig?? ?(

  • Alles Quatsch, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, wann Du den Akku lädst.


    Die Lebensdauer des Akkus wird zwar in Ladezyklen angegeben, aber ein Ladezyklus ist, entgegen weitverbreiteter Meinung, nicht jeder einzelne Ladevorgang sondern vielmehnr eine komplette Ladung von ganz leer nach ganz voll.
    Es geht hier also letzlich um die Menge an Ladung, die in den Akku gepumpt wird, die ihn altern lässt und nicht die Anzahl der Ladevorgänge !

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)