Reichweite mehr als 63km?

  • ich glaube ihn stört einfach, dass die Reichweite deutlich geringer ist, als im vom Hersteller angegeben :?:

    Genau! ;)
    Und es ist eben dieses "deutlich geringer"! Mit "etws geringer hätte ich mich wohl kommentarlos anfreunden können. :whistling:
    ...immerhin reden wir hier von knapp 30%!

  • Wenn ich in Augsburg zu tun habe, fahre ich immer innerorts elektrisch und anschließend auch elektrisch nach Hause. Einmal fuhr ich die A8 bis Zusmarshausen und die restlichen Kilometer Landstraße nach Hause. Da reichte der Akku nicht, weil ich mit ca. 100/110 Km/h zu schnell fuhr. Letzte Woche fuhr ich dann (w/der Baustelle bei Welden) von Augsburg über Hirblingen/Lauterbrunn/Welden nach Hause und siehe da, mein Akku hatte noch eine Restkapazität von 35%. Meine Höchstgeschwindigkeit betrug 80 KM/h. Ich habe mir den PHEV gekauft, um innerhalb München, Augsburg und anderer kleineren Städte rein elektrisch fahren kann.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Die Reichweite Angabe 63km bezieht sich auf den NEFZ Zyklus der von der beschriebenen Fahrweise stark abweicht. Also kann man die 63 km auch nicht erwarten. Ich komme übrigens fast immer auf 50km.
    Was das aufladen oder nachladen anbelangt würde ich das völlig unkritisch sehen da er im Fahrbetrieb ja ständig ladet und entladet
    im Wechsel.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hey Leute,


    zumal man doch auf die Hochvolbatterie und den Elektromotor 8 Jahre Garantie hat mit einer KM Begrenzung von 200.000km. Wenn man dort einen deutlichen Leistungsverlust der Batterie feststellt, wäre mein Weg direkt zum Händler.


    @Plug-in-Fan hat ausserdem Recht, der lädt ja eh permanent wenn man im Hybrid Modus fährt. Von daher wird die Batterie dies schon vertrag. Ist ja beim Hybrid auch nicht anders.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Daher die Begrenzung auf 200.000 km :D
    Aber ich gehe davon aus, dass die Akkus deutlich länger halten, als befürchtet.
    Schließlich gibt es ja nun schon seit über 10 Jahren Erfahrungen mit Elektroautos und ich habe noch nie gehört, dass die Batterie verreckt ist, das würde die Presse doch ziemlich breit treten!


    Skandal !!! Batterie schon nach 10 Jahren im Eimer !!! Jetzt muss der arme Kerl sein Auto wegschmeißen !!!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Gibt es schon einen Test nach WLTP für die elektrische Reichweite?


    Kann man denn die Anzeige für die Reichweite verändern?
    Also von 63km NEFZ auf XXkm WLTP?

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Du meinst im Auto selbst ändern? Da steht doch eh nicht "NEFZ", sondern der BC spekuliert über die reale Reichweite im EV-Betrieb. Ich kann mir vorstellen, dass die Programmierung den NEFZ-Wert von 63 km als Startwert benutzt, aber dann wird doch mit Akkustand und Verbrauch gegengerechnet. Kann man wahrscheinlich umprogrammieren/updaten, aber ob es für die ausglieferten Ioniqs je dazu kommt, bezweifle ich ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das würde auch ziemliche Nachfragen ergeben, wenn nach einem Werkstattaufenthalt mit Update auf einmal 1/3 Reichweite fehlt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Hi Gemeinde,


    ich fahre bei normaler Fahrweise immer minimum 50 Km rein elektrisch.
    Habe aber nun mal einen Versuch gestartet:
    Klimaanlage ==> aus
    Fenster ==> zu
    Glasdach ==> zu
    Sitzlüftung ==> aus
    Fahrstil ==> Rentner auf der Landstraße am Sonntag Nachmittag nach Kaffe und Kuchen (Spässle) also das Pedal nur so antippen, dass die ECO Anzeige maximal 2 Balken anzeigt......


    Somit bin ich rein elektrisch 64,6 Kilometer gefahren bis sich der Verbrenner das erste mal gemeldet hat.
    Ich finde die Reichweite im Normalbetrieb vollkommen ok. Andere Hersteller halten die Reichweitenangabe gar nicht ein.. Hyundai schafft sogar mehr, wenn man will.... :thumbsup: