Abgasdurchfluss zu gering

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute ausführlich mit einem nein mit 2 Mechanikern unterhalten. Ein Kat geht meistens kaputt wenn Benzinrückstände bzw Benzin allgemein in den Kat kommen und dort verbrennen. somit verbrennt der Kat und funktioniert nicht mehr. Ich bin ja gespannt wie es weitergeht. Werd wohl mal über eine Wandlung nachdenken müssen. Denn so richtig weiß keiner was es ist. Also Termin setzen und wenn dann nichts passiert klage einreichen.

  • Hallo,


    ähnliches Problem hier (Chemnitz - also fast Erzgebirge). Am Samstag Abend blieb der Wagen liegen - plötzliches Ruckeln im Verbrennerbetrieb, Warnlampe zunächst geleuchtet und dann geblinkt. Der leichte Anstieg war zuviel, rückwärts noch in einer Parklücke gerettet.


    Der ADAC konnte nicht weiterhelfen, außer die Fehler auslesen. 3 von 4 Zylinder hatten Zündaussetzer oder gar keine Zündung mehr. Es ist kein MArderschaden erkennbr, kann also an allem liegen von Steuergerät, über Zündkabel bis Zündkerze. Der ADAC konnte nur abschleppen. Der Wagen steht jetzt beim Hyundai-Händler (Hyundai-Hirsch). Mal schauen wie lange das dauert, ich hoffe es sind keine zwei Wochen...

  • ich hoffe es sind keine zwei Wochen...

    Das ist für mich der größte Haken in der Mobilitätsgarantie! 5 Tage ein Ersatzwagen und dann nichts mehr. Dann sollte Hyundai aber auch garantieren, daß am selben Tag Diagnose und Reparatur möglich sind. Verfügbare Teile sind noch ein weiteres Thema, was es unnötig verzögert.
    So, wie es tatsächlich ist, ist es eine Schweinerei am Kunden!


    Alles Gute für dich, daß es nicht so lange dauert.



    @Arnold
    Was ist denn aus deinem defekten Kat geworden? Läuft der Ioniq wieder ohne Zucken?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

    Einmal editiert, zuletzt von sternumdreher ()

  • also ich bin bedient in die Technik. Nach 5 wochen habe ich mein Auto wieder. Der Kat war kaput und die luft die der motor ansaugt enthielt kleine Metallteild. Das bedeutet kapitaler Motorschaden. Ok hyundai hat alles gewechselt und neuen motor eingebaut abr jetzt ist das vertrauen in das Auto gestört

  • Wie hast du jetzt final die 5 Wochen mobilitätstechnsich überbrückt?
    Was hat da effektiv die Mob.Garantie gebracht/Bezahlt und für was musstest du aufkommen?

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Erstmal *Daumendrück*, dass der neue Motor & Kat jetzt mängelfrei sind und es keine dritte Ursache für den Schaden gab, die sich wiederholen könnte, Arnold! Hoffe, Du hast ab jetzt Ruhe auf dieser Baustelle!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • also der motor bekommt abgasrückgewinnung und dadurch sind feine katpartikel in den Motor gelangt, so wurde es beschrieben vom Händler. Der freundliche händler hat mich mobil gehalten musste nur den Sprit bezahlen und hatte einen i30 kombi, natürlich nicht zu vergleichen mit ioniq aber war ok.ja hoffe das der motor hält unzufrieden bin ich nur vom Verhalten von Hyundai deutschland nur auf nachfrage bei der autobil bekam ich als Entschuldigung einen werkstaatgutschein für die nächste durchsicht bei 10000 km konnte mir aber keiner sagen ob die 15000 die erste ist oser ob sichjetzt was verschiebt weil ja fadt alles neu ist.