Preiserhöhung Hyundai Ioniq 2018

  • Habe heute mal auf die Hyundai-Homepage geschaut und siehe da, die Preise sind etwas angehoben worden. Ob die Grundpreise nun höher sind, kann ich nicht sagen. Aber Metallic kostet jetzt 560€, anstatt vorher 500€. Und beim Premium kosten die beheiz- und belüftbaren Sitze jetzt 400€ Aufpreis. Liegt ja alles noch im Rahmen. Mal sehen, wann die Grundpreise angehoben werden. Beim Style gibt es auch schon seit einiger Zeit keine 17-Zöller mehr gegen Aufpreis, lagen mal bei 950€, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Beim Premium gibt es jetzt ein Sitz-Paket für 400 €. Beinhaltet die Sitzheizung hinten und die Sitzlüftung vorne. War vorher inklusive.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Hmmm, jetzt kommen bei mir spontan zwei Fragen auf:
    -lt BGB gilt die Preisbindung im Kaufvertrag nur 4 Monate. Ob es den einen oder anderen Händler gibt, der den Aufpreis an seinen Kunde weitergibt und ihn damit verärgert?
    -Mein Plugin ist noch nicht gebaut. Für mich war Sitzlüftung mit entscheidend für den Kauf. Wird diese jetzt nicht eingebaut, weil nicht explizit bei der Bestellung mit angegeben?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Eigentlich sollte ein Bestandteil des Papierkrams bei der Bestellung eine laaaaaaaange Liste mit allem sein, was der Wagen kann. Bei mir ist mind. jedes Detail aus der Broschüre dabei, ich meine, mich zu erinnern, dass sogar noch ein paar Sachen extra aufgeführt wurden. Der Händler sichert Dir dann genau diese ganzen Spezifikationen zum vereinbarten Preis zu, und wenn der Wagen bei Übergabe ein paar davon nicht hat, besteht ein Mangel. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein Kauvertrag dafür noch die ein oder andere Klausel bereithält, aber generell gilt, dass Du das bekommen sollst, was Du bestellt hast.
    Bist Du sicher, dass Du in den ganzen Unterlagen keine solche Liste auf Briefpapier vom Autohaus hast, Bernd? Oder vielleicht einen Verweis auf die Ausstattungsliste in Broschüre soundso von <Datum x>?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also ich habe nur einen Zettel mit Preis, ungefähres Lieferdatum, Farbe, Modell und Ausstattung "Premium" sowie Farbe des Interieurs. Aber meiner steht auch schon auf dem Hof beim Händler. Sollte er je die Ausstattung nicht haben verweise ich auf das Prospekt und er bleibt beim Händler stehen.
    Aber ich glaube alle, die bestellt sind, erhalten die Ausstattung mit der sie beworben waren.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Bist Du sicher, dass Du in den ganzen Unterlagen keine solche Liste auf Briefpapier vom Autohaus hast, Bernd?

    Falls du mich gemeint hattest, frage ich mich eeeecht wie du auf meinen Realnamen gekommen bist ;D


    In den Bestell-Unterlagen war tatsächlich keine solche Liste. Aber ich habe mir das Angebot nochmal genauer angesehen. Dort im Anhang findet sich die von dir gemeinte laaaange Liste auf der alles draufsteht. Sollte mein Ioniq irgendwann mal fertig und ausgeliefert werden und irgendwas nicht übereinstimmt, werde ich mich darauf berufen.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019