Leder zerbeult und verkratzt

  • Also ich habe mir jetzt lange überlegt das hier zu schreiben, aber ich bin echt ein wenig fassungslos. Am Samstag habe ich meinen PHEV Premium abgeholt in Köln. Danach ging es nach Stuttgart Richtung Heimat. Ich hatte mir Felgen und Reifen zum Autohaus liefern lassen, die eigentlich als Kompletträder hätten ankommen sollen. So war es nicht, also hat das Autohaus sie aufgezogen und montiert. Bis hier hin ein Klasse Service, auch wenn ich 100€ für aufziehen und montieren als sehr sehr teuer erachte. (Kartenzahlung war auch nicht möglich, also musste ich Geld zusammenkratzen)


    Die Sommerreifen lagen bei umgeklappter Sitzbank im Fahrzeug. Übergabe so weit okay, mein Fahrzeug hat er mir nicht gezeigt, da es draußen kalt war und regnete, dafür aber einen Trend im Verkaufsraum und mir Dinge erklärt.


    Zuhause angekommen lade ich die Reifen raus, klappe die Sitzbänke wieder um und bekomme einen Schock. Die Anschnaller waren nicht in die Ritzen gesteckt worden. Das Ergebnis seht ihr hier:


    WhatsApp Image 2018-01-21 at 13.27.31.jpegWhatsApp Image 2018-01-21 at 13.27.31 (1).jpegWhatsApp Image 2018-01-21 at 13.27.31 (2).jpeg


    Dem Händler habe ich einen Tag später bei Whatsapp geschrieben. (Daher auch die Bilder, es ging also auch einen Tag später nicht weg). Scheinbar war das seine private Nummer, also schrieb er direkt zurück, dass es ihm Leid tut und er sich direkt morgen (also heute) meldet.


    Was würdet ihr jetzt tun? Ausbessern lassen? Kennt sich jemand aus was das kostet?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

    Einmal editiert, zuletzt von FireBiker ()

  • verda... ||


    erstmal aufrichtige Anteilnahme! Ich hoffe, dass das wieder weg geht, ohne gleich ne neue Rückbank einabuen zu müssen...
    Ich hab bei dem Kindersitz auf meiner Rückbank auch schon gemerkt, dass das Polstermaterial so ein bisschen einen Memory-Effekt hat: Dort, wo die Isofix-Halter die Polster auseinanderdrücken, sieht man bei herausgenommenem Sitz noch recht lange die Abdrücke. (Längstes Zeitfenster ohne Kindersitz war etwa eine Woche.) Aber selbst, wenn der Schaumstoff sich wieder erholt, hast Du ja die Schrammen im Leder ...


    Du machst das ganz richtig: freundlich und bestimmt nachfragen! Im Prinzip haben die Dir das Auto mit einem Magel übergeben, und Du hast das ja auch zum praktisch frühestmöglichen Zeitpunkt bemerkt und moniert!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das ist mal echt unschön. Diese Schäden am Leder werden definitiv nicht "aushängen". Das Leder wurde beschädigt (s. die "glatten" Stellen an den Kanten der "Krater").


    Ich kann nur raten, da dich nicht mit Lederpflegemittelchen zufrieden zu geben. Das wird meiner Erfahrung nach eher nicht zufriedenstellend.


    Oh Mann, so was braucht man ja nun mal gar nicht als Frisch-IONIQ-Pilot... verdammt ärgerlich.


    Ich drücke die Daumen!


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Also mein Händler hat mich jetzt angerufen und sich zig mal entschuldigt. Habe ihm auch gesagt, dass ich es klasse finde, dass er an einem Sonntag direkt geantwortet hat. Er schaut sich jetzt mal die Rückbank der anderen Wagen an und ruft in einer Woche wieder zurück. Vermutlich wird die Rückbank ausgetauscht.


    Damit wäre ich zufrieden. Der kleine Abdruck auf der Sitzfläche ist in meinen Augen nicht unbedingt vermeidbar gewesen und stört mich jetzt nicht sehr. Jetzt mal schauen. Je mehr ich fahre, desto weniger sehe ich die Rückbank im Detail. Also fleißig weiter einfahren das Baby :)

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Der Abdruck auf der Sitzfläche geht vermutlich mit Wärme wieder raus. Die Rückbank ist ganz klar beschädigt und das wird auch nicht mehr.
    Ein Tausch der Rückbank, bzw. der Sitzfläche ist eine ziemlich problemlose Angelegenheit.


    D.h. ich würde auf jeden Fall auf eine absolut neuwertige und mangelfreie Rückbank bestehen. Leder ist ja auch eine optische Aufwertung und man muss schon ziemlich dämlich sein, die Reifen einfach so hinten rein zu werfen.

  • Das Ganze ist mir jetzt aber auch eine Warnung, beim Umklappbar der Rückbank auf die Position der Gurtschnallen zu achten.


    Ich denke Leder ist da auch einfach wesentlich empfindlicher als Stoff.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hatte dieses 'Phänomen' mit den Dellen bei meinem IX35 mit Ledersitzen auch gehabt, wenn ich die Rückbank zu Transportzwecken umklappen musste.
    Allerdings ohne Kratzer.
    Die Dellen hatten sich mit der Zeit und bei wärmeren Temperaturen immer wieder normalisiert.


    Drücke dir die Daumen, dass dein Händler da schnell und unkompliziert für Austausch sorgt.

  • Kurzes Update für alle die es interessiert: Habe mit ihm ausgemacht nach Köln zu fahren und er tauscht die Rückbank mit einem Wagen, den er bald geliefert bekommt, den er dann als Vorführwagen nimmt.


    Fahrtgeld bekomme ich entschädigt... Jetzt mal schauen wann es dann so weit ist.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Also wen es interessiert: Die Dellen sind bis heute geblieben. Dafür habe ich nächstes Freitag einen Termin in Köln zum auswechseln. Bei der Gelegenheit wird auch gleich die scheppernde Türe nachjustiert. Lackiert wird leider nichts, da es zeitlich nicht passt.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz