Ecken im Kofferraum nutzen

  • Hallo
    und herzlich Willkommen zum ersten Teil von Thomas kleiner Bastelecke!


    Um Kleinkram wie Feuchttücher (für die lieben Kleinen) oder Haushaltsrolle aber auch den Handfeger für den Schnee und Einkaufstaschen so zu platzieren, dass die nicht im Kofferraum rumpurzeln, eignen sich die beiden Freiräume links und rechts (bei Ioniqs ohne 12V Batterie) im Kofferraum.


    Einwenig Internetrecherche war nötig, um passende Netze mit einem Rahmen zufinden. Für die Abdeckungen werden Netze mit einer Länge von 45 cm und einer Höhe von ca. 25 cm benötigt.Netz01.jpg


    Die Netze, die ich gefunden habe, haben zwar ein Klettband zum Befestigen, das hält aber grade vorne nicht so gut.


    Zum Befestigen muss die Laderaumrolloschiene entfernt werden – dazu hinten die Schraube lösen und vorn vorsichtig abziehen.
    Netz03.jpg



    Die Abdeckung wird entfernt durch die beiden sichtbaren Schrauben unten und durch entfernen der beiden Steckhalterungen vorn – vorsichtig abziehen:
    Netz02.jpg


    Dann das Netz ausrichten und mit einem Handbohrer oder einer großen Nadel durchstechen. Zum Fixieren habe ich an vier Punkten Blumendraht verwendet -jeweils rechts und links und oben und unten (insgesamt vier).


    Netz04.jpg


    Hinten die Drahtenden verdrillen:
    Netz05.jpg


    So hält das Netz:


    Netz06.jpg


    Und so sieht das Ergebnis aus:


    Netz07.jpg



    Den Laderaumteppich habe ich eingeschnitten, damit der beim hochnehmen nicht jedes Mal wieder unter das Netz geschoben werden muss.


    Beste Grüße
    Thomas

    Ioniq Hybrid Trend in Platinum Silber seit 03.01.2018

  • @TSchmidt, ichätte gern gewusst, ob die Befestigungen der Kofferraumverkleidungen graue Kappen haben, die herausgezogenbwerden müssen, um an die Schrauben zu kommen ? Oder sind es komplette Plastiknupsies, die geschraubt sind ? Oder wird die Verkleidung mit den Teilen hetausgehebelt ?

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • @TSchmidt, ichätte gern gewusst, ob die Befestigungen der Kofferraumverkleidungen graue Kappen haben, die herausgezogenbwerden müssen, um an die Schrauben zu kommen ? Oder sind es komplette Plastiknupsies, die geschraubt sind ? Oder wird die Verkleidung mit den Teilen hetausgehebelt ?

    Hallo Dieter,


    da ich nicht genau erahne, was Du mit der Kofferraumverkleidungen meinst, hier noch mal eine kurze Erklärung:


    + die seitliche Abdeckung aus dem "teppichähnlichen" Material (siehe auch oben Bild 1) bekommst man nur ab, wenn die Kunststoffabdeckung für das Laderaumrolle demontiert ist.
    + Dieses Kunststoffteil ist hinten mit einer Schraube befestigt (10ner), die hinter der Abdeckung zu finden ist (oben Bild 2).
    + nun kann diese Abdeckung vorsichtig ein wenig nach vorn gezogen werden und dann mit den Fingern aus den zwei Plastiknupsies, die man vorher nicht sieht, herausgezogen werden.
    + Das Teil hat man dann in der Hand.


    Die seitliche Abdeckung (der "Teppich") hat unten zwei Schrauben (sieht man sofort, wenn man den Laderaumteppich rausnimmt) und vorn die zwei Plastiknupsies oben auf Bild drei.
    Die sind ein wenig hartnäckig, ich habe eine Spitzzange benutzt - man muss aber vorsichtig sein.
    Zur Rückbank hin habe ich nichts gemacht, es hat gerecht die Abdeckung soweit "umzuklappen".


    Ist Deine Frage damit beantwortet?



    Beste Grüße
    Thomas

    Ioniq Hybrid Trend in Platinum Silber seit 03.01.2018

  • Herzlichen Dank Thoma, das entspricht absolut meiner Frage.
    Ich beabsichtige die vorhandene Kofferraumbeleuchtung durchv1 oder 2 LED Streifen zu erweitern. Und dafür muss ich die Rolloschiene und zumindest einen Teil des Teppichs entfernen, um besser daran zu kommen.
    Das hat mir schon deutlich weiter geholfen.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Hallo,


    mit so einem Netz habe ich auch geliebäugelt, finde ich eine tolle Idee. Ich wollte aber erst mal abwarten, bis ich meine Kofferraummatte/-wanne hab, um die genauen Abmessungen ermitteln zu können. Als ich die Wanne am letzten Freitag bekommen hab, ist mir spontan noch eine andere Lösung eingefallen. Zuerst einen rechteckigen Karton in die "Lücke" gestellt, das hat mir aber nicht gefallen. Also hab ich einen passgenauen Karton hergestellt. Hat alles in allem 15 Minuten gedauert. Ich stelle später noch Bilder ein. Geht schnell, man muss nichts abbauen und lässt sich einfach rausnehmen.


    Kofferraumecke_2a.JPGKofferraumecke_1a.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()