Das neueste Unfallopfer

  • Was für eine Scheiße.. Darf doch nicht sein das man als Geschädigter auch noch der Arsch ist. :cursing:


    Die Versicherung spielt bestimmt den Joker "verklagt mich doch, dann bekommst dein Geld erst 2020" Frechheit!


    Drücke dir die Daumen das du schnell zu deinem Ausgleich kommst.

  • Das ist leider inzwischen verbreitete Versicherungspraxis.
    Insofern hilft tatsächlich bei Unfällen jenseits der Bagatellgrenze (ca. 1000,- € plus x) nur
    ein selbst gewählter Gutachter und ein Anwalt für Verkehrsrecht.
    Danach geht das Ganze seinen Gang... erste Fristsetzung, Klageandrohung, Frist verstreicht, Nachfrist.
    Und schon sind zwei Monate ins Land gegangen. Manchmal kommt dann Geld manchmal nicht.
    Bei mir ist in meinem Schadensfall meines ehemaligen Fahrzeugs jetzt eine Teilzahlung gelandet, die nicht
    die tatsächlichen Ansprüche abbildet. Die Abrechnungsaufstellung der Versicherung ist aber noch nicht eingegangen.
    Verzögern, vermeiden, verschleppen... Abzüge konstruieren.
    Dabei ist es völlig sinnlos über die Schadensmeldung hinaus überhaupt selbst mit der Versicherung zu kommunizieren.
    Die Auskünfte sind zum Teil falsch, manipulativ und immer mit dem Ziel, Kosten für die Versicherung zu vermeiden.
    Bei mir stehen noch ca. 1500,- € aus und wenn da die Versicherung nicht nachlegt, wird das wohl vor Gericht landen.
    Das ganze bei einem völlig unstrittigen Schadenshergang bei anerkanntem Verschulden des Unfallgegners.
    Wenn das vor Gericht geht, dann dauert das Monate bis ich mein Restgeld bekomme.
    Dann sind noch die Anwaltskosten vorzustrecken (außer es besteht eine Rechtsschutzversicherung - hab ich zum Glück).
    Das macht kein Spaß. Die Versicherung hat zudem den Schaden bei der Informa HIS GmbH gemeldet. Die führen ein Register
    für die Versicherungswirtschaft um Versicherungsbetrug zu vermeiden. (Das könnte mir jetzt egal sein, weil ich das Fahrzeug nicht
    mehr besitze, aber ein Nachbesitzer könnte damit noch seine Freude haben, wenn mit dem Fahrzeug in Zukunft ein weiterer Unfall
    passiert.)
    Hintergrund ist, dass ich zufällig bereits einen regulierten Schadensfall mit der gleichen Versicherung in der vergangenheit hatte
    und diese erst mal daran rumgemacht hat. Glücklich war ich, ein Gutachten des Altschadens zu haben und den sachgerechten
    Instandsetzungsnachweis führen zu können.
    Ich kann nur sagen, nie wieder ohne Anwalt.

  • sachgerechten
    Instandsetzungsnachweis

    Das klingt ja so, als hättest du den Schaden erst mal aus eigener Tasche finanziert.
    Ich werde mich hüten 7500 € in Vorleistung zu treten. Evtl. läßt sich meine Werkstatt auf eine Abtretungserklärung ein. Das machen die schon mal, rennen dann aber selbst dem Geld hinterher.
    Wie wäre es denn, wenn ich den Unfallverursacher persönlich auf Entschädigung verklage? Schock für ihn aber nicht mein Problem.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Was soll das bringen? SChriebst du nicht weiter oben, dass die Mühlen in Berlin still stehen?... oder verstehe ich das jetzt in falschem Zusammenhang?


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Das klingt ja so, als hättest du den Schaden erst mal aus eigener Tasche finanziert.Ich werde mich hüten 7500 € in Vorleistung zu treten. Evtl. läßt sich meine Werkstatt auf eine Abtretungserklärung ein. Das machen die schon mal, rennen dann aber selbst dem Geld hinterher.
    Wie wäre es denn, wenn ich den Unfallverursacher persönlich auf Entschädigung verklage? Schock für ihn aber nicht mein Problem.

    Da ging es um den bereits entgoltenen Vorschaden, der nun von der Versicherung erst mal in Frage gestellt wurde, obwohl sie ihn selbst damals reguluert hatte.
    Aber auch das ist nur Spielwiese.


    Neuseste Wendung: Ich muss nun den Kaufvertrag des neuen IONIQ und die Zulassungsbescheinigung vorlegen um 250,-€ vorläufig abgezogene Umsatzsteuer doch erstattet zu bekommen...
    Dann bleiben ja nur noch zwei stittige Posten... unter anderem die Differenz des Restwertangebotes zwischen Versicherungsangebot und Gutachterangebot. Pech, dass die Versicherung drei Wochen brauchte
    für dieses Angebot und ich daher zum Gutachterpreis bereits verkauft hatte. Interessiert sie aber noch nicht. Das wird vermutlich die nächtste Tranche werden um der Klageeinreichung zu entgehen.
    Was für ein doofes Spiel. Jetzt gehts noch um ca. 1250,-€. Wir nähern uns dem Ziel. Immerhin sind nun auch Mietwagen und Gutachter bezahlt - war abgetreten.
    Beim Mietwagen war der Zeitraum strittig, da die Zulassung mit dem Abholtag um 6 Tage differierte. Aber das ist jetzt durch. Wenigstens muss der Anwalt für sein Geld arbeiten :)
    Salamitaktik.

  • Da hoffe ich doch sehr, daß mein Weg nicht ganz so steinig wird.
    Ich habe mein Gutachten und lasse nichts anderes gelten.
    Zur Zeit geht der Anwalt auf Kosten der gegnerischen Versicherung.
    Sollte bis Montag keine Reaktion erfolgen, wende ich mich an meine Rechtsschutzversicherung und beauftrage evtl. einen zweiten Anwalt.
    Ist ja nicht mein erster Schaden, doch dieses Mal ist es sehr teuer und bisher war es nie so nervend. :thumbdown::cursing:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Nachdem jetzt 2 Monate vergangen sind und von der Europaversicherung immer noch keinen konkrete Reaktion erfolgt, wurde heute Klage angedroht und am 5.4. wird sie beim Gericht eingereicht.
    Auch wenn das etwas dauern wird, lasse ich mich jetzt auf nichts mehr ein und lasse die Versicherung eben mehr als notwendig zahlen.
    Hat jemand Ideen oder Erfahrung, wie ich den zu leistenden Betrag der Europa legal aber unnötig aufbauschen kann? Ich weiß, das sind jetzt niedere Rachegelüste :evil: doch ich habe meine Geduld ausreichend beansprucht und die Europa weiß selbst, daß diese Kosten vermeidbar sind.
    So lange hat mich noch nie eine Versicherung hingehalten. Ich kenne genug Tricksereien. Einfach nichts tun war mir neu!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Nach vielem hin und her und scheibchenweiser Zahlung sind nun noch 510€ offen.
    Das ist die Differenz zwischen dem Gutachterrestwertgebot und dem alternativen Restwertgebot, dass mir von der Versicherung Wochen nach
    Gutachteneingang zugesandt wurde. Da war mein Wrack längst verkauft und der neue Ioniq vor der Haustüre.
    Nun bleibt nur noch der Weg der Klage, denn die Versicherung weigert sich, abschließend zu zahlen.
    Vermutlich tut sie dass dann bei Klageeinreichung... oder auch nicht...
    Ich jedenfalls will mein Geld und mit Rechtsschutzversicherung im Rücken wird das ganz entspannt.

  • Antwort der Europaversicherung auf die Klageandrohung:


    "Wir erkennen die Haftung dem Grunde nach an und prüfen derzeit noch die Schadenhöhe.Sobald diese abgeschlossen ist, kommen wir unaufgefordert auf Sie zu."



    Wieder mal nur Wischi Waschi Larifari!
    Wie wollen die denn die Schadenshöhe prüfen? Das Auto ist bei mir und ich lasse kein weiteres Gutachten erstellen. Letzter Termin vor Klageeinreichung ist jetzt der 16.4. Danach gibt es für mich kein Zurück mehr. Ich will doch nur meinen Ioniq reparieren lassen! Warum sperren die sich nur so? :cursing:;(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)