ADAC EcoTest 2017 bei Spiegel Online

  • Ich hab den zum Plug-In durchgeführten Autotest schon damals gelesen, als ich zum Ioniq vorrecherchiert habe. Solche Artikel sind für mich immer nur ein Anhaltspunkt und auch immer subjektiv. Und der ADAC ist ja auch nicht unumstritten.

  • Tempomat nicht erhältlich?


    habe ich da ein anderes Auto?

    Weil er einen "Abstandsregeltempomat" in Serie besitzt, steht doch direkt darunter.


    Man muss auch sehen, dass die Style-Variante getestet wurde. Und da sind tatsächlich manche Assistenten nicht dabei und auch nicht gegen Aufpreis erhältlich.


    Und warum ärgert es dich, im "Kofferraumklappenaufbau" einen Spoiler zu sehen? Ich hätte das Teil auch so bezeichnet.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das schon, aber selbst in den Ausstattugslisten der Hersteller wird bei höherwertiger Ausstattung nur diese angegeben und bei den Positionen, die da schon enthalten sind, steht ein Strich.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ein Spoiler ist ein zusätzlicher Aufbau, selbst bei Porsche. Und nur weil es im Rückspiegel so aussieht wird das beim Ioniq keiner. Ist nur ein Teil der Heckklappe. Wäre unten keine Scheibe drin würde niemand einen Spoiler auch nur in Betracht ziehen.


    Ist mir eigentlich auch egal.


    Was mich halt stört sind diese unqualifizierten Testaussagen. Wenn die schon nicht stimmen ... was muss ich vom Rest halten?

  • Anscheinend hast du eine andere Definition davon als die meisten anderen. Es fragt sich, wer falsch liegt.


    Habe eben mal Wikipedia bemüht:


    Mit Spoiler wird ein Fahrzeuganbauteil eines Pkw oder Lkw bezeichnet, dessen zentrale Eigenschaft ist, die Fahrzeugumströmung zu verändern.


    Das scheint mir immer noch zum Heckklappenaufbau ganz gut zu passen. 8)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ein Spoiler ist nicht zwingend extra angebaut, der kann auch integriert sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Fahrzeug)


    Es geht dabei ja um die Funktion, die Aerodynamic zu ändern. Der A2 hatte das damals zum Beispiel auch (mit den gleichen Nachteilen wie einem immer dreckigen unteren Fenster).


    Auch wenn ich nicht alle Parameter so 100% nachvollziehen kann, die dieser "Test" verwendet - gewonnen hat - zu Recht - der richtige Wagen :)

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020