Anzeige Momentanverbrauch

  • Manchmal sind auch die Leitungen und gefüllte Filter nicht berücksichtigt. Jeder schummelt sich da was eigenes. Jedes Auto ist ein wenig anders.
    Tankt man noch bis zum Überfluss voll oder nicht? Zieht man nach dem automatischen Abschalten ab, tankt man den Euro voll...oder auch den danach folgenden Euro...?
    Tankt man morgens oder abends das im Sommer oder Winter (Ausdehnung)? Wann wurde die Säule geeicht? Habe ich immer and der selben Tanke an der selben Säule bis zum automatichen abschalten getankt?
    Stichwort Reproduzierbarkeit der Faktoren.


    Ich habe 5 und 10 Liter Reservekanister mal, "halt voll" gemacht wie man es halt macht. Einen Eichstrich habe ich jetzt nicht erkannt.Aber ihr glaubt nicht welche Abweichungen es Kanister zu Zapfsäule gibt. Und nein...3,5% sind es nicht. ;) Nur mal so... Bei 15 Grad, zwischen 720 g und 775 g wiegt ein Volumen Liter Benzin habe ich herausgefunden im Netz...


    Ich habe über die Jahre meinen Frieden damit gefunden abends Do-So zu Tanken. Nicht an einer ganz freien Tanke. Ich tanke eigentlich immer voll. Gerne zwischen durch auch dazutanken um den günstigen Cent mitzunehmen. Dann bis zum Abschalten und den Euro mache ich noch voll. Das ist meine Referenz. Das ganze tracke ich noch in Excel um Tendenzen und andere Einflüsse zu erkennen. Wenn ich dann mein Auto kenne, brauche ich keinen BC und keine Tankanzeige als Referenz. Natürlich gucke ich darauf. Aber so kann ich auch erkennen ob es dem Auto gut gehtoder oder sogar der Ölwechsel was gebracht hat etc. .


  • Man sollte um noch mehr Klarheit zu bekommen immer an der gleichen Tanke, möglichst an der gleichen Zapfsäule tanken und ggf. auch wissen, ob nicht der Zwischenzeit Wartungen an der Tanke durchgeführt wurden, aber wer macht das schon.

    Genau, man sollte es auch nicht übertreiben mit den Vergleichswerten und den Berechnungen, billiger wird das Autofahren damit auch nicht. ^^ Führe auch ein Fahrtenbuch, aber die Ungenauigkeiten gibt es nun Mal und damit muß man sich abfinden. :S


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Manchmal sind auch die Leitungen und gefüllte Filter nicht berücksichtigt. Jeder schummelt sich da was eigenes. Jedes Auto ist ein wenig anders.
    Tankt man noch bis zum Überfluss voll oder nicht? Zieht man nach dem automatischen Abschalten ab, tankt man den Euro voll...oder auch den danach folgenden Euro...?
    Tankt man morgens oder abends das im Sommer oder Winter (Ausdehnung)? Wann wurde die Säule geeicht? Habe ich immer and der selben Tanke an der selben Säule bis zum automatichen abschalten getankt?
    Stichwort Reproduzierbarkeit der Faktoren.


    Ich habe 5 und 10 Liter Reservekanister mal, "halt voll" gemacht wie man es halt macht. Einen Eichstrich habe ich jetzt nicht erkannt.Aber ihr glaubt nicht welche Abweichungen es Kanister zu Zapfsäule gibt. Und nein...3,5% sind es nicht. ;) Nur mal so... Bei 15 Grad, zwischen 720 g und 775 g wiegt ein Volumen Liter Benzin habe ich herausgefunden im Netz...

    Das mit den 15 Grad steht so auch auf den Tanksäulen, habe ich schon mal gelesen und so wird es dann auch berechnet. Damit sich keiner beschweren kann, er sei benachteiligt worden.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • ...
    hier wird über Zehntelliter diskutiert...
    das ist ein absolutes Luxusproblem.
    Eichung/Genauigkeit der Zapfsäule, Temperatur beim Tanken, Lange Intervalle zwischen den Tankvorgängen/Verdunstung (Parken in der Sonne...)
    außerdem muss der Tacho laut Gesetz vor gehen -da ist die Genauigkeit der Durchschnittsamzeige unglaublich gut!
    Meine zeigt bis zu 0,1l mehr an, als tatsächlich verbraucht wurden - maximal etwa 4% Abweichung.
    Abgesehen davon ist so eine Anzeige ein Indikator dafür, ob man mehr oder weniger verbraucht - da spielt die Abweichung keine Rolle...


    Zum Vergleich: ein Arbeitskollege fährt seit einem halben Jahr einen 3er BMW.
    Bordcomputer zeigt ihm 8l Durchschnittsverbrauch an -tatsächlich braucht er 11l...

  • Da sollte Dein Kollege mal zu BMW driven und den Computer nachjustieren lassen. Soll angeblich möglich sein.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich finde das aber auch total ungenau, das der mir ein Durschnittsverbrauch von 3,85 Liter errechnet aber dagegen fast vier ganze Liter auf hundert km verbraucht! Dazu musste ich noch feststellen, das die Heizung in einer halben Stunde Fahrzeit 23,4 Grad warm macht, obwohl ich nur 23 Grad eingestellt hatte! Was denken die sich von Hyudai dabei? Kürzlich hat mir das Auto tatsächlich 3 km restliche elektrische Reichweite angezeigt aber ich bin nur nur 2794 m weit gekommen, dann sprang der Benziner an - kann ich das Auto zurück geben, was meint ihr?