Kurze Strecken in Winter mit Elektro

  • Hallo,


    Ich fahre viele kurze Strecken bis 5 km. Ich habe gelesen bei hybrid Motoren bis 40/73 Grad (http://www.priuswiki.de/index.…-Stages#Grafik_der_Stages) der Benziner laueft immer und der Verbrauch in Kruzstrecken in Winter ist bis 10 liter/100km (https://www.auris-forum.de/vie….php?f=30&t=4721&start=30)


    Was macht der Ioniq Plug in? Kann man rein elektro (ohne Heizung) Kurzstrecken in Winter fahren? Oder schaltet sich der Benziner immer an?


    Danke!

  • Der Plug-In kann wohl auch bei tiefen Temperaturen rein elektrisch fahren, wenn der Akku voll genug ist. Ist aber nur was für trockene Witterung, da die Scheibenentfeuchtung rein elektrisch nicht wirklich funktioniert, dafür braucht der Wagen Wärme und die holt er sich aus der Verbrenner-Abwärme.
    Mein HEV zum Beispiel schaltet bei den derzeitigen Temperaturen immer frühs den Verbrenner an. Wenn ich die Lüftung ausgeschaltet lasse, geht er nach ziemlich genau 30 Sek. wieder aus (falls Akkuladung > 50%).

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich hab auf Kurzstrecke (3km) derzeit zwischen 6,0 und 6,5. Im Schnitt mit allen längeren Fahrten komme ich auf ca 5,0.
    Für einen Plugin würde ich niedrigere Werte erwarten, da stärkerer E-Motor und größerer Akku ...


    Letztlich hängt da aber auch so viel vom Streckenprofil und der Fahrweise ab, dass einzelne Werte nicht bis auf die Nachkommastelle aussagekräftig sind ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn der Motor nur wegen Entfeuchtung / Heizung anspringt im reinen elektro Modus (der zur Zeit im Winter bei mir zwischen 45-50 km liegt) wird ein Spritverbrauch von 1 bis 1,3 l auf 100 km angezeigt. Da du schreibst das du für die Kurzstrecke die Heizung nicht benötigst, kommt es drauf an welche Wetterlage vorhanden ist bezüglich beschlagende Scheiben. Bedeutet das du nicht bei jeder Kurzstreckenfahrt die Entfeuchtung brauchst. Aber wenn du Heizung/Entfeuchtung immer haben willst gibt der BC einen Wert von 1,2 l an

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Ich bin heute meinen Heimweg rein elektrisch gefahren. Aus der Firmen-Tiefgarage (ca. 15 Grad), Klima aus, Sitzheizung an. Sind ca. 7 km innerstädtisch. Hat wunderbar funktioniert.
    Den Hinweg (aus der deutlich kälteren Einzelgarage) wollte er aber auch ohne Klima nicht rein elektrisch fahren, der Motor lief da ungefähr den halben Weg. Es scheint also mit der Motortemperatur zusammen zu hängen.


    Edit: Ich nehme meine letzte Aussage zurück. Wenn die Klimaanlage schon beim Einschalten aus ist, fährt mein PHEV auch aus der kalten Garage bei -5 Grad Außentemperatur ohne Einsatz des Motors. Allerdings nur so 2-3 km, danach gefriert so viel Atemluft an der Frontscheibe, dass man die Lüftung und die Klima zwangsläufig einschaltet. Ich wollte das nur mal testen, werde in Zukunft aber wieder die Klima anmachen. Im Frühling und Sommer ist das toll 100% elektrisch zu fahren, im Winter bei den aktuellen Temperaturen eher masochistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Ich fahre jeden Tag ca. 25 km rein elektrisch, ein Stück Autobahn inklusive. Und wie schon oben erwähnt geht zu dieser Jahreszeit ohne Klimaanlage nix, wenn man keine Milchverglasung für die Windschutzscheibe wünscht. ;) Den Spritverbrauch je 100 km zeigt er mir dann so zwischen 1 und 3 Litern an, je nach Laufzeit der Klima.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • @'Campo
    Wenn du notgedrungen bei dieser Jahreszeit auf deiner 25 km Strecke mit Klima/Heizung fährst kommt mir eine Frage in den Sinn:


    Wir Verbrauchen bei rein elektrischer Fahrt KW/h und wegen AC/Heizung Benzin. Würde es in diesem Fall "ökonomisch" besser sein in den HEV Modus zu schalten oder ist es auch dann besser die Fortbewegung elektrisch zu bewältigen obwohl der Motor arbeitet für AC/Heizung. Wenn ich dein Beispiel nehme von 1-3 Liter denke ich fast das ab 2 Liter es nicht mehr sinnvoll erscheint. Wie siehst du/Ihr das?

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Also wenn du dann mit HEV fährst verbrauchst du im Winter ca. 5 Liter (vielleicht auch bisschen weniger).
    Das wäre also eine Differenz von 3 Liter.


    Bei gut gerechneten 1,35€ je Liter wären das 4,05€.


    Bei 15 kWh und 0.25€ je kWh landen wir bei 3.75.


    Nicht vergessen darf man aber, dass der laufende Motor beim Aufwärmen ja den Akku lädt. Das ist hier noch noch nicht eingerechnet. Es spricht also alles eher für den EV Modus.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Stimme ich dir 100% zu. Man kann es zwar nie genau rechnen aber ich komme auch immer auf einen Preisvorteil bei Ev-Modus auch wenn der gering ist. Für mich bleibt dabei aber immer das unbekannte Wesen Benzinmotor und seine Gesundheit. Sprich tut es ihm gut im EV Modus zur Heizung/AC Bedienung vor sich hin zu surren (immer vorausgesetzt Tag ein Tag aus bei der Beispiel Pendlerstrecke) oder wenn er das "tun muss" dann im "normalen" Benzinmotor Nutzung. Da fehlt mir einfach das Wissen. Sprich ist die Motorleistung im EV Modus und Heizung Nutzung vergleichbar mit Motor im "Leerlauf" laufen zu lassen, was ja immer als "schädlich für einen Motor" deklariert wurde oder ist das ganz anders.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup: