Kurze Strecken in Winter mit Elektro

  • @juniorkick:
    Wie Mathias schon schreibt ist der Verbrauch im HEV natürlich höher als im EV Modus beim Betrieb der AC, was dann auch zu höheren Spritkosten führt.
    Die Heizung/Klima wird allerdings dann schneller warm als beim reinen EV Betrieb.


    Ich denke mal, wenn es dem Ioniq schaden würde, wenn der Motor bei EV nur für die AC läuft, dann hätte man das sicher anders geregelt. ;)
    Im Handbuch wird ja empfohlen, die AC laufen zu lassen, um die Raumluft zu entfeuchten und ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
    Ob nun im EV oder HEV Betrieb.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ob es dem Motor schadet ständig im Leerlauf zu laufen. Ich fahre ja meinen Motor bisher noch ein und verzichte deshalb bewusst auf den ev Modus bis 1500 km, bzw. Nutze ihn nur bei sehr kurzen Strecken und rechne diese Strecken dann auf die 1500km auf bevor ich ihn mal so richtig trete.


    Ich bilde mir damit ein den Motor besser einzufahren als ihn ständig im Leerlauf laufen zu lassen und schaltet sogar oft in Sport damit er nicht immer aus und an geht. Beachte dabei aber nicht über 4000 Umdrehungen zu kommen.


    Ich glaube aber, dass das alles vergebliche Liebesmühe ist und das dem Motor alles egal ist und es ihm nicht schadet so gefahren zu werden wie vorgesehen.


    Wir sind glaube ich alle zu fürsorglich und fahren ihn bestmöglich ein und sorgen uns darum wenn er vielleicht ständig im Leerlauf läuft... Wahrscheinlich sollten wir den Ingenieuren mehr vertrauen, die sich vermutlich viele Gedanken gemacht haben.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Was mir heute aufgefallen ist:
    Im "Verlauf", also in der täglichen Benzinverbrauchsanzeige des PHEV Menüs, fehlen die gestern gefahrenen km bzw. der Verbrauch.
    Der letzte Eintrag datiert auf Mittwoch. Bin gestern zum ersten Mal rein elektrisch ohne Klima/Heizung gefahren, also ohne dass der Motor gelaufen ist.
    Ich hätte heute eigentlich einen Eintrag mit der gestrigen Streckenlänge von 25 km bei 0 l/100 km Benzinverbrauch erwartet. Aber Fehlanzeige...

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • 25 Km zeigt er definitiv an, Kurzstrecken <5 Km dagegen nicht.
    Hab die kurze Strecke mal mit/ohne Klima gefahren.
    Keine Ahnung wo die Grenze liegt, die beiden Werte hatte ich schon einige Male dabei ist es mir aufgefallen.


    Die Anzeige lügt dabei aber, denn obwohl der Motor gar nicht lief, zeigte er 0,9l an.
    Lief der Motor mit Klima 22°beide Seiten übrigens ca. 3,5l
    Der Durchschnittsverbrauch stimmt bei mir auf +/-0,1l genau
    Hatte noch nie so einen exakten Boardcomputer.

  • Also ich fuhr letztens 8 Kilometer elektrisch mit Heizung an, Motor ging also immer an und auß. Am nächsten Tag wurde diese Strecke nicht im Verlauf angezeigt.


    Die Frage die sich mir stellt ist eher, werden elektrische Fahrten in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet? Also wenn ich 50 km fahre ohne dass der Motor anspringt, senkt sich dann mein Benzinverbrauch im Durchschnitt? Vermutlich nicht, oder?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Die Frage die sich mir stellt ist eher, werden elektrische Fahrten in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet? Also wenn ich 50 km fahre ohne dass der Motor anspringt, senkt sich dann mein Benzinverbrauch im Durchschnitt? Vermutlich nicht, oder?

    Ich denke, genau so ist es aber. Der Verbrauch berechnet sich doch aus dem Durchschnitt aller Fahrten, nicht nur der mit Motor. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen. Warum sollte das nicht einfließen? Oder verstehe ich grade was falsch?

  • Also ich habe zur Zeit einen Verbrauch von 4,4 Liter. Wäre es wirklich so, dass elektrische Fahrten mit eingerechnet werdenden hieße das, bei Menge die ich bisher geladenen habe, dass mein ioniq irre viel verbraucht. Gut klar, erste Tankfüllung und so...aber trotzdem...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Rein elektrisch fahren ist schön und gut. Mein Stolz von derzeit 2,7 l/100 km wird nun leider etwas getrübt. Denn mein Händler hat mir kürzlich geraten, nicht immer nur rein elektrisch fahren zu wollen, sondern regelmäßig auch mal mit Verbrennungsmotor. Ansonsten würde sich Kondensat bilden, das die Qualität des Motoröls verschlechtern, und dem Verbrennungsmotor schaden würde. Gefällt mir zwar nicht so ganz, aber somit dürfte klar sein, was am Ende teuerer kommt: logischerweise die Reparatur und nicht der Mehrverbrauch.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Naja ausschließlich elektrisch, ist vermutlich wirklich nicht gerade das Beste für den Motor. Aber ich denke schon dass man nen Großteil elektrisch zurücklegen kann. Aber ja immer wieder ne fährt bei der der Motor sich durcherhitzen kann sollte schon drin sein. Wie ne autobahnfahrt für nen reinen Verbrenner.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Naja ausschließlich elektrisch, ist vermutlich wirklich nicht gerade das Beste für den Motor. Aber ich denke schon dass man nen Großteil elektrisch zurücklegen kann. Aber ja immer wieder ne fährt bei der der Motor sich durcherhitzen kann sollte schon drin sein. Wie ne autobahnfahrt für nen reinen Verbrenner.

    Hallo,
    ja genau so sieht es glaube ich aus. Ich fahre meinen PHEV seit dem 11.01.18 und überwiegend im EV Modus. Nur für die Heizung/Entfeuchtung lief der Motor mal mit. Gestern hat mein Mann das Öl kontrolliert und es war am Peilstab und im Deckel gelblicher Schleim zu finden. Mein Mann sagt, das so was passiert, wenn Wasser im Öl ist. Wir tippen darauf, das es wirklich daran liegt, das in der Kälte der letzten Wochen (-7bis -1°) sich einfach nur Kondenz gebildet hat, da der Motor nie richtig heiß wurde. Wir werden jetzt mal einige Tage im HEV oder Sportmodus fahren und dann noch mal nachschauen. Ehrlich gesagt, haben wir nicht wirklich über sowas nachgedacht, was doch für mich eigentlich logisch klingt.


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup: