Hilfsbatterie-Schonfunktion

  • Kurze Nachfrage: [...]

    Ich glaube, es geht eher um die Meldung, die erscheint, wenn der Ioniq im abgeschalteten Zustand selbstständig die Zusatzbatterie über das Akkupack nachgeladen hat.


    (Edit: Handbuch unter Punkt H35 "Hilfsbatterie Schonfunktion")

  • Bei mir ist heute erstmals die Batterieschonfunktion angezeigt worden (nach 5000 km und 5 Monaten). Bin aber in der letzten Zeit kaum mit dem Verbrenner gefahren. Anscheinend wird die Batterie im wesentlichen nur bei laufendem Verbrenner geladen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bei mir ist heute erstmals die Batterieschonfunktion angezeigt worden (nach 5000 km und 5 Monaten). Bin aber in der letzten Zeit kaum mit dem Verbrenner gefahren. Anscheinend wird die Batterie im wesentlichen nur bei laufendem Verbrenner geladen.

    Nein, das hat mit dem Verbrenner nichts zu tun. Siehe Bedienungsanleitung H35:


    Aux. Battery Saver+ (Hilfsbatterie-Schonfunktion)
    Die Aux. Battery Saver+ (Hilfsbatterie-Schonfunktion)- Funktion überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.
    Ist der Ladezustand der Zusatzbatterie zu niedrig, lädt die Haupthochspannungsbatterie die Zusatzbatterie auf.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ja warum ist der Ladezustand zu niedrig? Weil ich überwiegend ohne Verbrenner gefahren bin und die 12 V Verbraucher die Batterie belastet haben.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Die 12-Volt-Batterie entlädt sich halt leicht wenn das Fahrzeug steht, z.B. durch den "Bereitschaftsdienst" der immer aktiv ist, die Erkennung des Schlüssels, die Alarmfunktion, die Klappspiegel. Und wenn die Ladung der 12-Volt-Batterie ein wenig nachlässt, gleicht die "Fahr-"Batterie dies aus.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ja warum ist der Ladezustand zu niedrig? Weil ich überwiegend ohne Verbrenner gefahren bin und die 12 V Verbraucher die Batterie belastet haben.

    Schön cool bleiben ;)
    mit dem Verbrenner hat das wirklich nichts zu tun.
    Denn der IONIQ hat keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne, daher kann der Verbrenner auch keine 12V-Batterie laden.
    Die 12V-Batterie wird ausschließlich über die Antriebsbatterie geladen, das aber nur während das Fahrzeug "an" ist, egal in welchem Modus.
    Die Belastung der 12V-Batterie ist auch nicht höher, wenn man elektrisch fährt, ganz im Gegenteil.
    Wenn die Zündung des Verbrenners, wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, auch über die 12V-Batterie betrieben wird (was ich nicht weiß), dann würde diese sogar stärker belastet, wenn man mit Verbrenner fährt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also ganz klar ist mir das ganze nicht. Über 5 Monate war es nicht erforderlich die Funktion zu aktivieren und jetzt soll die Spannung der Batterie plötzlich unter den Sollwert abgesunken sein?
    Es kann ja auch sein, dass die Batterie nur im Fahrbetrieb mit dem Verbrenner geladen wird, d.h. das Lademanagement managed dies so warum auch immer. Eine separate Lichtmaschine ist dazu nicht erforderlich.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich habe das Gefühl, dass die da noch ein Bug drin haben.
    Hier wurde mehrfach darüber berichtet, dass die 12V-Batterie leer war, was eigentlich garnicht sein kann, wenn die Schonfunktion ordentlich arbeitet.
    Ich hatte diese Meldung auch schon einige wenige Male, ohne dass ich mir das erklären konnte. Das Auto steht nie mehr als einen Tag unbenutzt und es gibt auch eigentlich keine Verbraucher, die im abgeschalteten Zustand laufen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das Problem mit der leeren Batterie war doch bloß beim HEV oder täusche ich mich?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium