Hilfsbatterie-Schonfunktion

  • Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Wenn man nur das Radio bzw. Navi einschaltet kommt explizit der Warnhinweis "Warnung vor Batterieentladung. Verwenden sie das Audio-Navisystem nur bei laufendem Motor". Da ist wohl der Verbrenner gemeint, d.h. nur dann wird die Batterie geladen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • nein, wie gesagt, der Verbrenner spielt hier keine Rolle.
    Die Meldung kommt (zumindest bei mir) nur dann, wenn das Auto aus ist. (kein grünes Auto im Armaturenbrett)

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • "Verwenden Sie [...] bei laufendem Motor" heißt nur, dass das System voll fahrbereit ist und nicht nur so halb gestartet. Beim HEV entscheidet das Auto dann selber, ob Verbrenner an oder aus, den PHEV kann man in den Elektromodus zwingen, solange die Hochvoltbatterie voll genug ist.


    Ich glaube - wie Peter - dass da irgendwo ein Bug in der Elektrik ist, vielleicht auch gar nicht im physisch verbauten Teil sondern in der Planung/Konzeption: Es gibt in echt offenbar Fälle, wo die Kapazität der 12V-Batterie in Verbindung mit ihrem Nachladeturnus nicht über einen beliebig langen Zeitraum ausreicht. Ob jetzt falsche Verdrahtung oder in der Konzeption des ganzen unterschätzte Verbraucher > wissen wohl nur die Spezialisten bei Hyundai.


    Das Batteriemanagement-Update sorgt jetzt dafür, dass das Auto den Zustand der 12V-Abteilung häufiger kontrolliert und bei Bedarf nachlädt? Hier wurde mal ein Zeitraum von "alle 72h" genannt, was der Intervallwert vor dem Update sein müsste ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich sehe da keine Fehlfunktion. Es ist doch eigentlich wie bei einem normalen Auto. Die Autobatterie (bei uns die 12Volt-Batterie im Kofferraum), macht es möglich, wenn das Auto aus ist, Radio zu hören oder andere Verbraucher zu speisen, zb Alarmelektronik. Sitze ich nach dem Ausschalten des Fahrzeugs noch im Auto und höre Musik, läuft das über die Batterie.


    Ein herkömmliches Fahrzeug hat nicht die Möglichkeit, die Batterie ohne das der Motor an ist, zu laden, unser Ioniq schon durch die Hochvoltbatterie. Diese Funktion nennt Hyundai „Schonfunktion“.


    Im Gegensatz zur Hochvoltbatterie, wo die Leistung abgerufen werden kann und soll (zum fahren), sollte die 12V-Batterie immer voll sein. Daher wird sie auf Wunsch immer nachgeladen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • In de meisten Fällen von leeren Batterie an spielt ein ODB2 Dongel, der nicht abschaltet, eine wesentliche Rolle.
    Ob ein PEHV im Verbrenner oder EV Betrieb mehr Strom aus der 12v Batterie benötigt kann ich nicht sagen. Aber im EV Betrieb wird schon einiges an Strom aus den 12V Sromkreis benötigt.


    Schütze, Hilfsspannung der Wechselrichter, Steuergeräte, wird ja beim BEV angezeigt, ist das beim PEHV nicht so?


    Der Ipniq läd die 12V Batterie auch nur, wenn der Motor an ist! Nur Zündung an reicht nicht, da wird die Batterie entladen und die Meldung kommt.
    Ich glaube nicht, dass da ein Bug Eingebaut ist, wenn dann ist der selber mit eben einem DOB Dongel oder anderer Bastelei eingebaut worden.


    Das Batteriemanagement hat übrigends mit der 12V Batterie oder deren Ladung nichts zu tun, sie ist nur für die Überwachung und Balancing der HV Batterie zuständig. Um die 12V Batterie kümmert sich ein Laderegler der die Spannung überwacht und das Laden einleitet.


  • Der Ipniq läd die 12V Batterie auch nur, wenn der Motor an ist! Nur Zündung an reicht nicht, da wird die Batterie entladen und die Meldung kommt.

    Kann nicht sein: siehe nachfolgenden Auszug aus der Bedienungsanleitung.


    Bildschirmfoto 2018-08-12 um 14.40.57.png

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Das ist ja die Schonfunktion wenn das Auto im Ruhezustand ist.
    Das hat nichts mit dem normalen Laden im Betrieb zu tun.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ja, da hast du schon recht, das betrifft aber nur das nachladen der Batterie bei niedriger Spannung währen des Ladens der Fahrbatterie. Die Versorgung der Elektronik bzw. vor Entladung der Batterie beim Musik hören etc. hilft Zündung an nicht.