Hilfsbatterie-Schonfunktion

  • Ich habe mal die Batterie gemessen. Sie hat 12,2 V Ruhe-Spannung. Wenn man das Auto einschaltet (grüne Fahrbereit-Anzeige) wird die Batterie geladen mit 14,7 V Spannung. Also in diesem Betriebszustand kann die Batterie gar nicht leer werden solange der Fahrakku noch Ladung hat. Dies als Hinweis für die Kühlboxbetreiber. Sie hat übrigens 45 Ah Kapazität; ist also gar nicht so klein (beim Plug-in).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich habe mal die Batterie gemessen. Sie hat 12,2 V Ruhe-Spannung. Wenn man das Auto einschaltet (grüne Fahrbereit-Anzeige) wird die Batterie geladen mit 14,7 V Spannung. Also in diesem Betriebszustand kann die Batterie gar nicht leer werden solange der Fahrakku noch Ladung hat. Dies als Hinweis für die Kühlboxbetreiber. Sie hat übrigens 45 Ah Kapazität; ist also gar nicht so klein (beim Plug-in).

    Gleiches beim HEV.
    Ist die 12V Batterie (Blei) alle, "überbrückt" man dann kurz zum Auto einschalten, geht der Verbrenner nicht immer an aber an der 12V liegen die 14,7V Spannung und laden den Akku. Irgendwann geht dann auch der Verbrenner an. War der Wagen abgeschlossen geht die Alarmanlage nun an und kann mit der Fernbvedienung abgeschaltet werden "AUF".

  • Hatte jetzt nach nicht einmal 500km das erste mal die Schonfunktion. Auto stand ca 1h im Parkhaus und alle Verbraucher waren aus. Bin davor 20min gefahren (auch mit Verbrenner), 12V Batterie müsste also auf jeden Fall geladen gewesen sein.


    Ich verdächtige mal die Keyless Go Funktion. Stand relativ weit vorne im Parkhaus wo viele Autos & Fahrer mit ihren Schlüsseln vorbeikommen. Das weckt dann möglicherweise jedesmal das System um zu fragen ob der richtige Schlüssel da ist.


    Schade dass man die Keyless Funktion nicht bei Bedarf deakivieren kann.

  • Das Problem ist nicht die Keyless-Funktion sondern die Begrüßungsfunktion. Die kann man deaktivieren.
    Die Keyless-Funktion reagiert nur auf die Taste am Türgriff, nicht auf irgendwelche Signale von außen.


    Die Begrüßungsfunktion hingegen sendet in kurzen Abständen ein Suchsignal nach dem Schlüssel aus.
    Das ist aber wieder unabhängig von anderen Schlüsseln in der Umgebung.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Nach einer 1h parken kann aber unmöglich die Batterie durch Komfortfunktionen nachladebedürftig werden.

  • habe ich auch nicht behauptet.
    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Komfortfunktion mehr Strom verbraucht, als die keyless-Funktion

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Interessanter Einwand. Hatte auch überlegt die Begrüßungsfunktion zu deaktivieren, sehe darin keinen großen Nutzen. Dann werde ich die wahrscheinlich deaktivieren.


    Mir ist das auch rätselhaft wie nach 1h das Nachladen notwendig sein kann. Ich habe keinerlei Umbauten und keine Verbraucher an USB oder sonst wo hängen. Navi & Licht warnen ziemlich sicher aus. Bilde mir ein in dem Moment wo ich durch die Schleusentür war, so etwas wie eine Alarmanlage gehört zu haben. Hab mir nichts weiter gedacht (war ein großes Parkhaus), kann aber auch nicht ausschließen dass das mein Auto war? War allerdings keine 10 Meter vom Auto weg und habe zuvor niemanden in der Garage gesehen. Wenn so ein Alarm rumheult wird die Batterie ja vielleicht auch irgendwann leer?
    Bekommt man das eigentlich beim nächsten Start mitgeteilt wenn der Alarm aus welchen Gründen auch immer aktiv war?

  • Das Thema mit der Schonfunktion wurde hier schon öfter und auch in mehreren Threads diskutiert.
    Meist waren HEV-Modelle betroffen. Da gab es auch schon Ausfälle, weil die 12V-Batterie wirklich leer war.
    Da wurden dann in der Werkstatt so merkwürdige Dinge gemacht wie z.B. den Sicherungskasten auszutauschen...


    Ich hatte mit meinem PHEV auch schon ein oder zweimal diese Meldung ohne dass ich mir das erklären konnte.


    Ich glaube, dass die Software in den Steuergeräten noch nicht ausgereift ist.
    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Auto gelegentlich in merkwürdige Verwirrungszustände kommt.
    Zum Glück lies sich das bislang immer mit Ein-/Ausschalten oder Ver-/Entriegeln bändigen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Kann ich bestätigen, obige Posts zur Begrüßungsfunktion könnn nicht der Grund sein.


    Hab die Meldung schon nach einer Stunde gehabt, nach dem WE, aber nach über 2 Wochen Standzeit wg. Urlaub nicht. Hab die Batterie nachgemessen, die war OK.
    Meine E-Klasse macht ähnliches, Mercedes weigert sich aber die Software anzupassen, angeblich könnte die Elektronik Schaden nehmen.
    Dabei ist schlicht die mind. Batteriespannung viel zu hoch ausgelegt. Die wollen eben neue Batterien verkaufen. Bin mit Warnung ca. 8 Jahre gefahren.
    Bei der dann neuen, sogar stärkeren Batterie ging das Spielchen nach einem Jahr wieder los.


    Softwarefehler bei Hyundai gibt es diverse, so gehen bei mir nach dem Start die Gurtwarner und Kinder Sitz Leuchten mal teilweise, mal nur kurz, mal verspätet oder bleiben sehr lange an.
    Meine Werkstadt meinte das sei ein typischer Hyundai Bug da muss man sich keine Sorgen machen.

  • Bei der dann neuen, sogar stärkeren Batterie ging das Spielchen nach einem Jahr wieder los.

    Das ist doch Abzocke Hoch 5. Eine Frechheit die Kunden so zu verarschen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge