Innenraumfiter

  • Ich habe auch den Priopa aus der Bucht in meinem HEV und habe bis dato keinen Grund zu klagen. Der sitzt bzw passt genauso „luftig“ ungenau in die Kassette wie das Original. Allerdings ist er eben etwas fester als die Kaffee-Filtertüte. Und für 8 Euro und ein paar Cent gibts quasi keinerlei Risiko.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Frage: Es gab doch jüngst so Meldungen über Stickoxide im Fahrzeuginneren und dass Aktivkohlefilter Abhilfe versprechen - sind damit ebendiese Filter gemeint, über die wir uns hier so angeregt austauschen? Oder filtert das Auto an noch anderer Stelle Außenluft nach innen?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Den Wagen bekommst eh nicht dich. Du hast zig Öffnungen und Zwangsentlüftungen usw.
    Der Hauptinnenluftstrom kommt durch den Filter. Da ist kein Biohazard Filter oder was z.B ein Tezlaff (Tesla) da für ein Gezaubert hat.
    Wenn manche Autos extrem dicht gemacht werden, keine saubere Zukunft umwalzt steigen Stickstoffe etc.an. Ich meine wenn ich in eine Tüte athme passiert das selbe.
    Mein Hauptgrund war den Kohlefilter einzubauen weil mir extrem aufgefallen war das die Strassengerüche Typisch von Diesel Verbrennung, Kat Gerüche, Staub usw extrem war im Ioniq nach dem Fahrzeugwechsel. Meine Autos davor hatten alle Kohlefilter.
    Nach der Umstellung auf Kohlefilter ist es gefühlte 95% besser. Der Gestank bleibt draussen. Das werden hier alle bestätigen können die auch mal 8-15€ und 3 Minuten Zeit investiert haben. Im GoingelectricForum gibt es auch einen Querverweis auf dieses Thema hier.


    Nunja... hier noch Bilder von dem Originalteil ( liegt auf der Mann Packung der verbaut ist) der Filtertüte und dem noch verpackten Priopa.
    Mir ist nicht klar wie man für den originalen 25€ plus plus verlangen kann wenn ich Inspektionspreise oder deren Inhalt lese.

  • Meines Wissens ja. Da ich jedoch kein Experte auf dem Gebiet bin wäre es toll, wenn das nochmal wer mit Fachwissen bestätigen oder auch widerlegen würde.


    Den positiven Eindruck von ionix kann ich aber definitiv bestätigen!

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Hört sich alles gut an, aber da ich keinen Geruchssinn mehr habe, werde ich mich dann wohl nur an der saubereren Luft erfreuen können. Muß mir den Filter aber erst noch zulegen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • @ionix: Wenn Du in eine Tüte atmest, wird der O2-Gehalt nach und nach sinken und der CO2Gehalt in gleichem Maß ansteigen. Der Stickstoff in der Luft (N2) wird in Deiner Lunge bei durchschnittlichen Arbeitstemperaturen (36°C) eher nicht oxidiert, sonder chemisch unverändert wieder ausgeatmet.
    (Das erste Problem beim Tüte-Atmen ist der steigende CO2-Gehalt, der wirkt irgendwann betäubend. Dann bekommt man nicht mehr mit, wenn der O2-Gehalt zu gering wird...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • So hab mir jetzt auch mal den Priopa aus der Bucht bestellt, ich bin gepannt , wenn meine Karre dann nicht nach Rosenblüten und Zimtstangen riecht seid ihr schuld!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach