Innenraumfiter

  • @ionix: Wenn Du in eine Tüte atmest, wird der O2-Gehalt nach und nach sinken und der CO2Gehalt in gleichem Maß ansteigen. Der Stickstoff in der Luft (N2) wird in Deiner Lunge bei durchschnittlichen Arbeitstemperaturen (36°C) eher nicht oxidiert, sonder chemisch unverändert wieder ausgeatmet.
    (Das erste Problem beim Tüte-Atmen ist der steigende CO2-Gehalt, der wirkt irgendwann betäubend. Dann bekommt man nicht mehr mit, wenn der O2-Gehalt zu gering wird...)

    Wieder was gelernt. Ich glaube ich wusste das mal oder sollte es wissen. Alles vergessen mit den Jahren... Danke sehr!

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Kurze Frage,
    ich habe gestern meinen Filter bekommen und natürlich auch direkt gewechselt, ist ja eher nen Kinderspiel, worauf ich leider nicht geachtet habe war die Richtung in der Die Abdeckklappe auf dem kasten sitzt.
    Da sind ja diese Schräg zulaufenden Nasen dran die den Filter in die Richtige Position drücken wenn man die Klappe wieder drauf macht.
    Waren diese Nasen bei euch unten oder oben?


    Ich habe die klappe jetzt so angebracht das die Schrift die da drauf eingestanzt ist richtig rum ist, dann sind die Nasen allerdings unten und drücken den Filter nach oben, weg von den beiden Führungsschienen links und rechts die relativ weit unten verlaufen, ander herum würde mehr sinn machen. Dann wiederrum wäre die Schrift auf der Abdeckung aber auf dem Kopf, bin ein wenig verwirrt ob das nen design fail ist oder was da los ist.


    Vielleicht könnte hier mal einer gucken wie es im original war. Danke

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich habe die klappe jetzt so angebracht das die Schrift die da drauf eingestanzt ist richtig rum ist, dann sind die Nasen allerdings unten und drücken den Filter nach oben, weg von den beiden Führungsschienen links und rechts die relativ weit unten verlaufen, ander herum würde mehr sinn machen. Dann wiederrum wäre die Schrift auf der Abdeckung aber auf dem Kopf, bin ein wenig verwirrt ob das nen design fail ist oder was da los ist.

    Hilft dir Bild 4 aus diesem Beitrag weiter?
    Klick

  • Hilft dir Bild 4 aus diesem Beitrag weiter?Klick

    Bombe! Danke das hat schon geholfr, also war ich och richtig mich an die Ausrichtung der Schrift zu halten. Dann ist ja alles paletti!


    Allerdings muss ich sagen, gestern nen alten Stinker vor mir gehabt, keine ahnung war der verbrannt hat aber es roch wie ne Mischung aus Diesel und Fritierfett, :-/ und der Geruch kam scheinbar ungefiltert im Innenraum an.


    War ein wenig ernüchternd.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • um Außenluft auf Anhieb geruchsfrei zu filtern, müsste man sie wahrscheinlich durch deutlich mehr Aktivkohle pusten. Wenn Du bei Außenstinker auf Umluft schaltest, gleich das Gebläse hochdrehen, damit der Luftumsatz durch den Filter steigt. In der Theorie verschwindet der Geruch dann auch schneller - in der Praxis kommt natürlich hinzu, dass Nasen gerne mal besonders aufmerksam auf neue Geruchsreize reagieren, wenn das Aroma länger wahrgenommen wird, tritt das in so ein olfaktorisches Hintergrundrauschen zurück.
    Sprich: der Autoinsasse riecht es vielleicht schon nicht mehr, wer neu einsteigt nimmt es durchaus wahr. (bringt aber auch ne Portion Frischluft mit rein! ;) )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ihr seid hier einfach zu schnell für mich ... habe jedenfalls auch nachgesehen und kann die vorherigen Ausführungen - oh Wunder - nur bestätigen!

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Habe den MANN Aktivkohlefilter CUK 24 004 eingebaut.
    Diesel rieche ich immer noch, Wunder hatte ich aber eh nicht erwartet.
    Aber laut Tests soll der Filter tatsächlich NO2 Gase sehr gut aus der Luft nehmen.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021