Inspektion Elektro

  • Hallo,


    wer von den Elektro-Fahrern war schon zur Inspektion?
    Wie sind die Erfahrungen und Kosten?


    bei mir sind es zwar erst 2.500 km aber ich wüsste schon gerne mehr.


    Viele Grüße vom Strompedal


    Michael

  • ich war vor ein paar Wochen zur ersten Inspektion, war sehr unspektakulär.
    es wird ja nichts ersetzt, nur geprüft.


    die Kosten belaufen sich auf den Stundensatz für 45 min, wie viel das genau macht hängt vom betr. Händler ab...

  • Hallo,


    Ich hole den Thread mal hoch.
    Waren von euch jetzt schon einige zur ersten Inspektion?


    Ich habe meinen Ioniq gerade abgegeben und der Mensch meinte ich müsste 115€ bezahlen. Was ja deutlich mehr ist als die hier genannten 75€.
    Auf meine Frage was gemacht wird, meinte er, dass laut Hyundai die Klimaanlage gewartet/desinfiziert werden muss.
    Ich bin allerdings Langstreckefahrer, sprich das Auto ist erst 4 Monate alt
    Er meinte aber das wäre so vorgeschrieben.
    Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

  • Hallo Jenny,


    schau mal in deiner Betriebsanleitung im Wartungsplan.
    Beim HEV/Hybrid steht da: jährlich oder alle 15.000 km "Prüfen und bei Bedarf erneuern - wechseln". Betrifft Kältemittel-Füllstand, Kompressor und Luftfilter Klimaanlage.
    Das wird beim Elektro wahrscheinlich genauso sein.


    Also wenn die Werkstatt schon im Vorfeld sagt, "MUSS gewartet werden", stimmt das höchstwahrscheinlich nicht.


    Fragt doch einfach mal danach, wo das stehen soll.... (und lass es dir zeigen.)


    Abgesehen davon, wenn die Klimaanlage gut kühlt, funktioniert sie auch. Nur der Filter muss angesehen werden.
    Bei Problemen mit dem Kompressor oder wenig Kältemittel geht die Kühlleistung runter.


    Grüße

  • Und das nicht nach 15tds km und 4 Monaten. Wäre ja echt ein Witz. Meiner war auch schon 2 mal zur Inspektion und da wurde nichts an der Klima gemacht.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • bei meinem HEV wurde die Klima-Desinfektion als zusätzliche Option zum 15tsder-Service angeboten (für 15 oder 20 €). Von müssen war da ausdrücklich nicht die Rede, Herr Werkstatt hier sieht den Sinn da auch mehr für Allergiker ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Für das Geld wird doch meistens nur so eine Dose in den Fussraum gestellt, die Wirksamkeit darf angezweifelt werden.
    Kann man auch selbst machen wenn man dann ein besseres Gefühl hat.
    Aber bei einem 4 Monate alten Auto? Da hatte doch kaum etwas Zeit zu wachsen, und wir reden nicht von 4 Monaten im Sommer bei 30° wo dann einiges an Feuchtigkeit in der Klima kondensensiert.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Hab das Auto zurück.
    Sie haben eine Desinfektion der Klimaanlage in Rechnung gestellt und Klima fresh&clean. Mit dem Ergebnis, dass mein Auto jetzt stinkt nach billigem Blumenparfum.
    Auf dem servicezettel steht, dass zur Wartung eine reine Prüfung der Klimaanlage gehört. Nicht mehr. Sprich der hat mir da was unter Vortäuschung falscher Tatsachen verkauft.
    Ich war im Vorfeld schon unzufrieden (erzähl ich in nem anderen Thread) mit denen, aber da war der Termin für die Inspektion schon gemacht. Ich hab gedacht bei der blöden ersten Inspektion passiert eh nicht viel.
    Ich werde mich jetzt schriftlich beschweren. Der Mehrpreis macht mich nicht arm, aber hier gehts mir ums Prinzip.